Nachdem ich vor einiger Zeit schon Erfahrungen mit EVNotify V1 gemacht habe, war nun heute endlich der Tag, die V2 auszuprobieren.
Der ursprüngliche Zweck - die Überwachung des Ladestands aus der Ferne - war für mich nie besonders interessant, weil ich die Ladepause fast immer im Auto verbringe. Da ich aber auch gern Torque nutze, um mir bestimmte Informationen meines Ioniq anzeigen zu lassen und EVNotify hier inzwischen einiges anzeigt, hatte ich die Erwartung, auf Torque vielleicht sogar verzichten zu können.
Die Einrichtung war schon mal problemlos. Gleich zu Beginn fiel mir ein kleiner Schreibfehler auf: Initializierung
Da ich die V1 kannte, wusste ich auch bei den meisten Optionen, was sie bedeuten.
Der erste optische Eindruck: Klasse. Sehr aufgeräumt, leicht zu erkennende Symbole und gut während der Fahrt bedienbar.
Alles konnte ich noch nicht testen, aber meine 5 CCS Ladungen von heute sind in den Logs zu sehen. Die Fahrten dazwischen leider nicht, aber da habe ich schon herausgefunden, dass ich wohl in den Einstellungen die "Standort-Synchronisation" aktivieren muss. Darauf muss man erst mal kommen, denn eine Erklärung zu den Einstellungen gibt es leider nicht. Wie wäre es mit einem kleinen
, das man antippen kann?
Nun zu den Punkten, die mir aufgefallen sind:
(1) Wenn ich EVNotify im Split Screen anzeigen lassen, ist es kaum benutzbar, weil vom Infobereich oben und unten etwas fehlt. Im Extremfall sieht man nur die Daten in der Mitte. Scrollen/Zoom wird nicht unterstützt.
(2) Bei der Akku-Spannung könnten noch in einer zusätzlichen Zeile die minimale und maximale Zellspannung angezeigt werden: min 4,10 V / max 4,12 V
(3) Der Wert für Akkutemperatur (Einlass) erscheint mir sehr fragwürdig. Woher kommt der? Es ist offensichtlich nicht der bei Torque als "Batt InletT" bezeichnete Wert, denn der ist deutlich niedriger. Der in EVNotify angezeigte Wert liegt meistens über "Akkutemperatur (Min)", was schon mal irritiert.
(4) Schön finde ich, dass die einzelnen Ladungen grafisch aufbereitet sind, aber außer einem groben Überblick bietet mir das nichts. Da fehlt ein Zoom.
(5) Der Reiter STATISTIKEN in Logs ist ohne Funktion. Die Reiter FAVORITEN und KARTE bei Stationen ebenfalls. Es sollte wenigstens ein Hinweis kommen.
(6) Die Auswahl für die Navigations-App ist auf Englisch trotz Sprache auf Deutsch.
(7) Die verbleibende Ladezeit wird deutlich zu lange angegeben (ca. 5 Minuten zuviel).
Nach einiger Zeit der Benutzung fiel mir auf, dass der erste Eindruck der Aufgeräumtheit nicht hält. Die Anzeige von 3 Temperaturen braucht keine ganze Seite und die Werte für Spannung, Strom und Leistung auch nicht. Ladezustand (BMS), SOH und Spannung der 12V-Batterie sind sicherlich interessante Werte, aber wenn man immer darüber wischen muss, nervt das irgendwann.
Das mag vielleicht auch daran liegen, mit welcher Intention man die App benutzt. Ladezustand und Reichweite sehe ich auch im Auto und die geschätzte Ladezeit ist mir als Info relativ egal.
Wenn ich SOC und die Infos auf den Seiten 3/4 auf einen Blick hätte, wäre das für mich perfekt.
Alles in allem aber eine super Arbeit!