EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Okay soweit verstanden. Aber mir fehlt noch das Verständnis wie PnP dann das Auto wieder aufweckt damit es wieder Daten sendet. Oder scheint es eine Dongle problem sein, dass der trotz aktiver Verbindung einschläft und nicht durch den Ladevorgang des EV geweckt wird sondern nur durch Zündung?
Irgendwo habe ich auch gelesen, das man die Standbyzeit einstellen kann, das habe ich in der APP aber nicht gefunden?
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Der PnP benutzt kein Bluetooth Dongle sondern hängt über ein Pican am canbus vom Auto. Da gibt's nichts zum Einschlafen oder Aufwecken. Der Pican geht mit dem Raspberry schlafen oder wacht mit diesem auch wieder auf.
Die Bluetooth Dongles können öfter mal hängen bleiben und brauchen dann einen Reset. Das ist aber ein bekannteres Problem.

VG!
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Okay also wird es BT Dongle Problem sein und nicht das EV das wollte ich nur sicher wissen bevor ich mich um PnP kümmere und dann das EV (Kona 2020) das Problem ist und alle Anstrengungen vergebens waren.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
"Nachteil" vom PnP oder Eigenbau EvNotiPi ist halt aktuell noch, dass auch alle 12V Nachladungen als Ladevorgang geloggt werden. Das sieht dann in den Logs ein bisschen vermüllt aus ;)
Unbenannt2.PNG
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So ich habe mal etwas getestet. Auto an und mit evNotify verbunden damit die Daten kommen. Danach wird laut Zeitstempel alle 10 Sekunden gepollt. Habe dann das Auto aus gemacht und abgeschlossen. evNotify bekommt weiterhin Daten. Das ganze geht dann ca. 2 Stunde geht und dann bricht die Verbindung ab. Danach sehe ich in der App oben Links einen Stecker. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das bedeute das evNotify in den Standy Modus gewechselt ist. Wenn ich den Stecker betätige versucht evNotify wieder eine Verbindung aufzubauen was dann aber wegen ausgeschalteten Auto deaktiviert. Kann man die Zeit wann evNotify in den Standbymodus wechselt irgendwo einstellen?

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Auch Dongle aktivieren sich eigenständig selbst, man muss nur den richtigen erwischen.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Xerion
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:07
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kannst du einen Empfehlen der das sicher kann, die meisten auf der Empfehlungsliste von evNotify gibt es ja schon nicht mehr.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ich hab glaube ich 4 verschiedene ausprobiert und der hier war der Einzige, der immer reibungslos funktioniert hat. Auch nicht die kleinere Variante von dem, nur der große.

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • paxxi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 29. Jun 2017, 11:25
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dein Vorhaben wird bestenfalls mit einem toten Kona enden: solange du vom abgeschalteten/nicht ladenden Auto Daten abfragst (und auch bekommst) sind Steuergeräte aktiv, die dir die 12V-Batterie leer saugen. Es gab am Anfang der Entwicklung von EVNotify einige Fälle, wo genau das passiert ist, eben weil der Dongle (per App) das "einschlafen" verhindert hat. Ein anderer Dongle ist höchstwahrscheinlich keine Lösung, wenn die Steuergeräte sich einmal abgeschaltet haben gibt es keine (bekannte) Möglichkeit mehr, sie per OBD wieder zu wecken.

Eine mögliche stromsparende Lösung wäre, regelmäßig nur die Bordspannung am Dongle selbst abzufragen (Torque kann das wohl), um zu erkennen, ob das Auto wieder aktiv ist und dann erst eine Verbindung zum CAN-Gateway aufzubauen. Wie stark das die Batterie belasten würde, kann ich nicht abschätzen.
EVNotify ist Open Source, viel Spass beim Programmieren... ;)
Das nächste Problem ist dann das Handy verlässlich mit Strom zu versorgen.

Der EVNotiPi macht die Borspannungsüberwachung per stromsparender Hardware, das "Abfrage- und Sendegeraffel" ist entsprechend nur aktiv, wenn das Auto fahrbereit ist oder lädt.
SAM seit 06/2017, Ioniq28 seit 11/2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Das "Abfrage- und Sendegeraffel" ist auch bei Dongle+Smartphone Kombination nur aktiv wenn das Fahrzeug fahrbereit ist oder lädt. 10 Minuten nach dem Abstellen schaltet EVNotify die Verbindung ab. Und wenn das Auto gestartet wird, wird die Verbindung wiederhergestellt.
Es stimmt, es gibt einen Fall, wo die Ladung nicht aufgenommen wird. Nämlich wenn man sein Auto abstellt, länger stehen lässt und erst später ansteckt. Aber das kommt in der Praxis fast nie vor.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag