EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Heavyaxel hat geschrieben: Die App auf meinem alten Pixel XL mit Android 10 Installiert (dieses sollte im Fahrzeug verbleiben). Verbindung bei laufendem Fahrzeug mit dem Dongle per Bluetooth funktioniert, alles in der App eingestellt und los gehts. Jetzt habe ich aber das Problem, das die App im ersten Datensatz auf Initialisieren geht und dann aber keine Daten anzeigt. Mit beiden Dongle und auch einem Huawei und einem Pixel 3 probiert. Jeweils keine Datenausgabe und alles bleibt leer.
Versuche, den Dongle ein zweites Mal zu initialisieren, in dem Du erst auf einen anderen Tab tippst (z.B. Settings), und dann wieder auf Dashboard. Bei mir kommt es manchmal auch vor, dass es beim ersten Mal nicht klappt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Nochmal zur Verdeutlichung:

Selbstbau Variante heißt für einen selbst. Bauen für andere (vor allem kommerziell) ist nicht nur laut Lizenz untersagt, sondern an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Nur weil der Verkauf kurzzeitig gestoppt wurde, ist das kein Grund, so etwas zu machen.

Damit schadet ihr auch dem gesamten Projekt. Aktuell gehe ich durch die Übernahme (zuvor habe ich keinen Cent mitverdient) ein enormes finanzielles Risiko ein. Mehrere tausend Euro vorab investieren, die auch aus den für den Ioniq gedachten Reserven, entnommen werden.

Das ist leider jetzt nicht das erste Mal, dass ich solche "diy" Dienste gegen geld sehe ......
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Heavyaxel
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Jan 2020, 10:24
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Heavyaxel hat geschrieben: Die App auf meinem alten Pixel XL mit Android 10 Installiert (dieses sollte im Fahrzeug verbleiben). Verbindung bei laufendem Fahrzeug mit dem Dongle per Bluetooth funktioniert, alles in der App eingestellt und los gehts. Jetzt habe ich aber das Problem, das die App im ersten Datensatz auf Initialisieren geht und dann aber keine Daten anzeigt. Mit beiden Dongle und auch einem Huawei und einem Pixel 3 probiert. Jeweils keine Datenausgabe und alles bleibt leer.
Versuche, den Dongle ein zweites Mal zu initialisieren, in dem Du erst auf einen anderen Tab tippst (z.B. Settings), und dann wieder auf Dashboard. Bei mir kommt es manchmal auch vor, dass es beim ersten Mal nicht klappt.
Danke für deinen Tipp, leider habe ich auch das schon mehrfach versucht und nichts davon hat Daten ausgeworfen. Sobald er "Initialisiert" sieht man am Dongle das er scheinbar Daten empfängt/sendet, da dieser entsprechend grün leuchtet.
Echt komisch, verzweifelt mich :-/
VG
Axel

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Es gibt so ein Käfer Symbol. Mach das Mal, wenn er versucht sich zu verbinden.

Danach schicke mir deinen AKey per DM oder Mail, dann kann ich Mal sehen, was da abgeht
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

HMT_01
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 22. Nov 2019, 10:00
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo GcAsk,

Zuerst einmal ein Riesen Dankeschön das du diese App entwickelt hast und da so viel Energie Reinsteckst um die Weiterzuentwickeln.
Ich hätte hier eine Frage zur Export Funktion.
Ich würde gerne alle Daten die auch in der EvNotify App zu sehen sind exportieren um manche meiner Fahrten zu analysieren.
Leider werden nur die SOC und GPS Daten exportiert wenn ich auf Export klicke.
gibt es eine Möglichkeit wie ich an alle aufgezeichneten Daten komme?

Vielen Dank nochmal für deine Mühe und die deiner Unterstützer :)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Nochmal zur Verdeutlichung:

Selbstbau Variante heißt für einen selbst. Bauen für andere (vor allem kommerziell) ist nicht nur laut Lizenz untersagt, sondern an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Nur weil der Verkauf kurzzeitig gestoppt wurde, ist das kein Grund, so etwas zu machen.

Damit schadet ihr auch dem gesamten Projekt. Aktuell gehe ich durch die Übernahme (zuvor habe ich keinen Cent mitverdient) ein enormes finanzielles Risiko ein. Mehrere tausend Euro vorab investieren, die auch aus den für den Ioniq gedachten Reserven, entnommen werden.

Das ist leider jetzt nicht das erste Mal, dass ich solche "diy" Dienste gegen geld sehe ......
Kommerziell möchte ich mein Handeln nicht nennen, eher Hilfsbereit.

Der Herr, seines Zeichens Mitarbeiter in einem Lebensmittelgeschäft, hatte es nicht so mit Linux & Lötkolben, also habe ich gegen Erstattung der Portokosten ihm einen evnotipi zusammengebaut.

Die Komponenten hatte der Herr mir im Vorfeld zugeschickt. Die Hintergründe, wieso er niemand aus seinem näheren Umfeld gefragt hat, habe ich nicht hinterfragt, für mich stand hier die Hilfe unter Elektromobilisten im Vordergrund.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Geht mehr allgemein.

Gibt schon einige Fälle, bei denen das geplant wurde (Lizenz besagt erstmal nur private Nutzung. Kommerziell heißt nicht unbedingt gewinnbringend).

Hier z.b. ein YouTube Video, bei dem auch darüber nachgedacht wurde, sowas zu vertreiben.

Klar hilft das, aber dann sollte man auf die PnP Variante warten. Das ist nicht im Sinne des Erfinders, das andere damit Geld verdienen bzw PnP die Kunden "wegnimmt".
Schritte dagegen sind andernfalls leider unterlassungsaufforderung und/ oder Abmahnungen (wenn im größeren Stil kommerziell) - oder dass Hardware zukünftig closed source wird. Alles wollen wir nicht, daher der nette Hinweis auf Unterlassung.

Natürlich hab ich nichts dagegen, wenn man Freunden etc. So ein Ding baut. Wer das kann oder etwas Hilfe braucht, kann sich gerne helfen lassen. Aber nicht im größeren Stil bzw nicht wenn es nicht rein privat ist.

Danke für das Verständnis.
Dateianhänge
Screenshot_20200105_150029_com.google.android.youtube.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Manfredo52
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Moin- bin unterwegs mit einem Kona 64KW- würde mich gerne einem Betatest (Variante ohne GPS) anschliessen. Höre dasnn gern. Gruss Manfred
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
HMT_01 hat geschrieben: Ich würde gerne alle Daten die auch in der EvNotify App zu sehen sind exportieren um manche meiner Fahrten zu analysieren.
Leider werden nur die SOC und GPS Daten exportiert wenn ich auf Export klicke.
gibt es eine Möglichkeit wie ich an alle aufgezeichneten Daten komme?
Hallo, genau diese Frage stellt sich mir als Neu-Nutzer auch. EVNotify ist zwar nur zur kurzfristigen Überwachung gedacht, so wie ich es verstanden habe. Dennoch wäre es sehr praktisch, wenn man per Web-Oberfläche oder APP die letzten Ladevorgänge wie oben beschrieben exportieren könnte.

Viele Grüße !
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Überlesen, upps.

Ein Export aller Daten ist sehr bald möglich mit dem sich derzeit in Entwicklung befindlichen Rewrites.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag