EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Für mich stellt sich derzeit eher das Problem, zurück zur v1 zu kommen. Die v1 bestach zumindest mal durch Einfachheit. Die kam auf den Punkt und funktionierte einfach.

Das Problem ist aber: OK, die APK habe ich gefunden. So gesehen müsste sich eine Installation erstellen lassen. Aber bei automatischen Updates würde das wieder überschrieben. OK, ich könnte die automatischen Updates unterbinden. Aber dann stünde die v1-Installation weiteren Experimenten mit der v2 im Wege.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wie schaut es eigentlich mal mit einer Version für iOS aus?
Kona 64 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
So, noch mal nachgelegt:

Hab' mir das Sony Xperia E5 meiner besseren Hälfte ausgeliehen (war nicht einfach - ehrlich....). EVnotify v2 installiert und......funktioniert. Ist also tatsächlich ein Problem mit dem Wiko-Handy. Entweder ist es die Android-Version, die das Wiko zicken lässt (4.2.2) oder irgendwelche Specs sind nicht ausreichend.

Ich brauche also ein weiteres Smartphone. Mit gebrauchten Geräten bin ich da wohl eher vorsichtig nach den Erfahrungen mit dem Wiko und allzu billig sollte es dann wohl auch nicht sein. Ich muss da irgendeinen Kompromiss finden zwischen Kosten und Kompatibilität und Zuverlässigkeit.

Aber nochmal auf die Versionen zurück: Giuseppe, könnte es nicht grundsätzlich sinnvoll sein, auch die v1 weiter anzubieten? Und zwar so, dass die parallel zur v2 installiert sein kann? Immerhin besticht diese v1 durch Übersichtlichkeit. manch einer will vielleicht gar nicht mehr angezeigt bekommen, während er sich bei T&R 'ne überteuerte Bratwurst einwirft. Grundsätzlich bin ich natürlich bei Dir, wenn Du die v2 nach und nach zu einer eierlegenden Wollmilchsau ausbaust.

So, wie das Gezeter im Flur offenbart, hat mein Weib gerade bemerkt, dass ihr Handy weg ist......muss ich jetzt wohl zurückgeben und damit sind die heutigen Experimente vorbei.
Bild

Dabei würde ich jetzt gern Fahrt aufnehmen bzgl. eines eigenen Servers. Das hat gar nicht mal was mit Misstrauen zu tun. Ganz im Gegentum. Woanders ist meine Datenspur deutlich intensiver. Aber zum einen reizt es mich, selbst diesen Server zu hosten und zum anderen gibt es mir das Gefühl, bei Serverausfällen etc. selbst eingreifen zu können.
Zuletzt geändert von GAF5006 am Mo 3. Dez 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@GAF5006
Die V1 kann hier per .apk Datei installiert werden: https://github.com/GPlay97/EVNotify/releases/tag/1.2.3

Mit Deinem Handy gibt es tatsächlich Probleme (kriege auch Fehler dazu gemeldet). Mit einem anderen Nutzer, der auch 4.2.2 nutzt, geht es (auch wenn es nicht gut aussieht dort). Ich schaue, dass ich das etwas verbessern kann (bzw. bei Dir die Fehlerquellen finde). Eine Raspberry Pi Version, die bald von mir parallel angeboten werden wird, kann dann aber auch (oder stattdessen) genutzt werden.

Bei V1 APK oben kannst Du nicht die V2 parallel installieren. Dafür ist es aber auch keine PlayStore App, damit überschreibt er sie nicht.
Einen eigenen V1 Server kannst Du auch erstellen - das Problem in V1 ist nur, dass Du diesen nicht in der App angeben kannst.
Gerne kann ich Dir aber auch eine spezielle V1 Version anfertigen, die auf Deinen Server dann zeigt, wenn Du magst. Schreibe mir hierzu einfach eine PM. Natürlich gratis. (Könnte nur erst morgen oder so werden).

Wenn mehrere Leute auch V1 nutzen wollen, kann ich gerne V1 als "neue" Version als seperate App im PlayStore anbieten und die weiterlaufen lassen :)

@Sir Henry
Eine iOS Version kommt definitv vorerst zum Abrufen der Daten. Zum Auslesen der Daten müsste ich noch einiges am Code ändern (WiFi Dongle). Muss jetzt nur ein wenig für die iOS Lizenz sparen (vielleicht zu Weihnachten). NEIN, ich nehme keine Spenden an ;)

Ein Update kommt vermutlich heute Abend noch, spätestens morgen Abend.
Der Patch beinhaltet dann ein paar kleinere Sachen sowie Basis-Unterstützung für zwei neue Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Hybrid und Hyundai IONIQ PlugIn Hybrid.
Weitere Fahrzeuge, darunter Hyundai Kona EV kommen in den nächsten Tagen.
Es wird bewusst erst nach und nach ausgerollt, um auf Fehler schneller reagieren zu können.

Wenn mindestens ein weiterer sagt, es ist sinnvoll, V1 weiterlaufen zu lassen, dann gibt es eine seperate App im PlayStore nur zu V1. Sind dann halt zwei Server, die weiterlaufen (V1 läuft auf einem anderen - V2 läuft auf einem neuen, wesentlich performanteren Server). Bitte nur aus Sicht, ob sinnvoll oder nicht, bewerten - nicht die Serverkosten beachten. Die trage ich gerne.

Ein Punkt noch:
Derzeit werden so wie es aussieht, lediglich Ladungen automatisiert als Log eingetragen. Fahrten nicht. Das scheint noch ein Fehler zu sein, den ich versuche, so schnell wie möglich zu fixen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Wobei....mit dem eigenen Server.....also ich bin mir noch nicht mal drüber im Klaren, wie ich den auf einem Linux-Server installiere. Bei sowas brauche ich wirklich eine Anleitung für Doofe. Alkso Schritt für Schritt bis zum ersten Lebenszeichen im Netz der Netze. Ist halt nicht so mein Fachgebiet. Aber ein vServer ist durchaus vorhanden, der so einiges tragen kann.

Würdest Du mal so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung-für-Doofe verfassen? Wäre prima und sollte jemandem wie Dir nicht schwerfallen, während der geneigte Laie schon verzweifelt, wo es für Dich selbstverständlich klingt.

Eigentlich wollte ich schon ein neues Handy bestellen. Irgendwas, von dem ich weiß, dass es rund läuft mit EVNotify. Das Xperia E5 meiner Frau hat ja schon mal einen guten Job gemacht. Dennoch, es darf gern auch ein bisschen billiger sein. Nur laufen muss es als anständig und zuverlässig und auch akkumäßig einigermaßen durchhalten können. Wobei ich gedenke, das Zweit-Handy im Auto zu belassen und mit einer 8000 mAh Powerbank, die hier noch rumoxidiert, zu stützen. Ich muss nur noch ausprobieren, ob diese Powerbank gleichzeitig laden und Strokm abgeben kann.

Aber ggf. bekomme ich Donnerstag ein ausgemustertes Smartphone von einem Bekannten, der es für schmales Geld überlassen würde. Ich muss mir das erst mal ansehen. Und je nach dem, was dabei raus kommt, entscheidet sich, ob ich ein anderes Smartphone bestelle oder dieses Gerät vom Bekannten nehmen. Das wäre dan wieder 4 Tage näher an Weihnachten....
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:@Sir Henry
Eine iOS Version kommt definitv vorerst zum Abrufen der Daten. Zum Auslesen der Daten müsste ich noch einiges am Code ändern (WiFi Dongle). Muss jetzt nur ein wenig für die iOS Lizenz sparen (vielleicht zu Weihnachten). NEIN, ich nehme keine Spenden an ;)
Super, ich freu mich drauf!
Es gibt doch auch schon BT-OBD-Dongles, die iOS-kompatibel sind. Was ist der Grund für den Wifi-Dongle?
Kona 64 kWh

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Salomon
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:52
  • Wohnort: Halle (Saale)
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Salomon hat geschrieben:Ich stell mich vermutlich zu dämlich an: Ich find die Telegram-Einstellungen nicht. :oops:
Gibt es die in V2 nicht, oder muss man erst initial mit dem Dongle gepaired haben?
Mein Dongle ist noch unterwegs. Die WIKI auf Github scheint diesbezüglich noch nicht auf dem aktuellen Stand zu sein.
@GcAsk: Meine Frage wurde leider auch noch nicht beantwortet... ;)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
@Sir Henry Wenn BLE Dongle gehen sollten, würde EVNotify heute schon mit iOS vollständig gehen. Müsste mal jemand mit BLE Dongle und der derzeitigen Android Version testen. Das wäre spitze ;)

@Salomon :oops: Übersehen. Telegram Integration ist da - aber Du hast recht, ich habs vergessen zu verlinken, kommt im nächsten Patch (vermutlich morgen - übermorgen - gemeinsam mit dem KONA EV).
Du kannst den Telegram Bot nutzen hierüber: https://t.me/evnotify2bot - dann einfach /start und Deinen Token eingeben (unter Einstellungen Zugangsdaten von EVNotify).
Die Doku und Wiki muss ich tatsächlich noch vollständig anpassen, kommt ebenfalls die Tage.

An alle:
Neuer Patch draußen:
- Fehlerbehebungen
- Neue Fahrzeuge: Hyundai IONIQ Hybrid und Hyundai IONIQ PlugIn Hybrid*
- Fehler am Server beim Registrieren und Speichern behoben (danke an @AMI)
- Fehler am Server beim StandortSync gefixed: Nun gehen automatisierte Logs sowohl für Ladungen als auch für Fahrten**

* Basis-Support, benötigt noch Verifikation
** Damit Fahrten aufgezeichnet werden, muss dies explizit unter Einstellungen lokal pro Gerät unter Standortsynchronisation aktiviert werden (dies aktiviert die Berechtigung)

Mit den automatisierten Logs erhaltet ihr eine gute Übersicht über getätigte Ladungen und Fahrten - zukünftig mit weiteren Daten, um auch Kosten etc. tracken zu können. Zudem auch bald exportierbar.

Viel Spaß!

/EDIT:
Bezüglich v1 seperater App werde ich auf Twitter eine Umfrage starten (twitter.com/EVNotify)

/EDIT2:
Update wird wie immer zunächst an Beta Tester ausgerollt - anschließend an alle. Könnte also noch Stunden dauern, bis vollständig ausgerollt!
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Salomon
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:52
  • Wohnort: Halle (Saale)
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: @Salomon :oops: Übersehen. Telegram Integration ist da - aber Du hast recht, ich habs vergessen zu verlinken, kommt im nächsten Patch (vermutlich morgen - übermorgen - gemeinsam mit dem KONA EV).
Du kannst den Telegram Bot nutzen hierüber: https://t.me/evnotify2bot - dann einfach /start und Deinen Token eingeben (unter Einstellungen Zugangsdaten von EVNotify).
Die Doku und Wiki muss ich tatsächlich noch vollständig anpassen, kommt ebenfalls die Tage.
Das klappt bei mir nur leider nicht.
Ich bekomm folgende Nachricht:
Sorry! Somehow there's nothing I can do with this token - are you sure it is correct? Please try to enter /subscribe again.
Token hab ich mehrmals überprüft und der ist korrekt...

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
sobald du den Kona freischaltest, kann ich meinen BLE dongle testen :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag