Lindum Thalia hat geschrieben:Da hättest Du mal lieber den Navi genommen , dann hätte der Dir verraten wie Du Deinen Stromfuss gefühlvoll einsetzen musst.
Auch E Auto fahren will erlernt sein..
Gut gebrüllt Tiger!
Und wenn man kein Navi im i3 hat? Wie gesagt, ich bin richtig gefühlvoll gefahren. 4 Sterne bei Beschleunigung und Voraussicht. Außerdem bin ich doch nicht bescheurt! Ich bin ein studierter Informatiker mit top Abschluss!
“E Auto fahren will erlernt sein..“ So eine hochtrabende Frechheit, wenn man bedenkt, dass man gar nicht dabei war.
Und was ist an Best-Case/Worst-Case schlecht gewählt?
Ist doch rein mathematisch lösbar. Durchschnittsverbrauch, aktueller Ladestand... fertig. Im Best-Case einfach etwas niedrigem Verbrauch rechnen und im Worst-Case mit bissle mehr Verbrauch. Temperatur kann das Auto messen und Heizleistung anhand der aktuellen Einstellung schätzen. Best-Case: Heizung wird runtergedreht... Worst-Case: aufgedreht... Casual-Case: Heizung bleibt so.
Der i3 rechnet niemals mit dem Worst-Case. Er zeigt auch nicht das Best-Case-Szenario. Er rechnet garantiert den Casual-Case aus aber eben nicht ganz den Umständen entsprechend. Und die Schätzung hatte einfach wegen saustarkem Gegenwind nicht gepasst, was der i3 ja nicht vorher wissen kann. Das Ziel war nicht die Zugspitze... hier im Flachland hat man keine Spitzen. Die Geschwindigkeit war auf maximal 110km/h.
In dem Thread hier soll es doch um die Reichweite gehen. Das was ich im Beitrag zuvor geschildert hatte war mein bisheriger Worst-Case. Ich wäre wohl mit den 120Ah nicht weiter als 180km gekommen. Das ist ein Wert aus dem Leben und hier hat glaub ich keiner zuvor mal einen richtigen belegten Wert angegeben. Ich will nur klar machen, dass man auch die 260km Alltagsreichweite nicht ohne Weiteres glauben sollte. Es kommt immer darauf an. Aber ist doch gut zu wissen, dass man MINDESTENS 180km weit kommt, auch wenn die Umstände noch so schlecht sind.
Zum Messen des Ladestands des Akkus gibt es diverse Möglichkeiten. Wenn man nicht weiß, wie das Auto den Ladezustand ständig messen kann, sollte man sich das Wissen aneignen und nicht mit nem Schwimmer im Benzintank kommen. Und ich hab auch nicht die ganze Energie aus dem Akku verheizt, die Frau hat ehh immer Hitze. Lüfter war auch auf unterste Stufe.
Echt, ihr müsst doch denken, ich bin völlig bescheuert... Aber ich kenn mich schon ganz gut aus.