BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Soweit ich es erinnere, unterscheidet sich die Pedalkennlinie bei mir nicht zwischen EcoPro und EcoPro+. Werde ich morgen aber mal ausprobieren. Es ist insofern auch ein Notfallmodus, als der i3 in EcoPro+ schaltet, wenn die Batterie fast leer ist.

Deine 33 kWh/100 km bei niedrigen Temperaturen und 30 km/h rühren von der (innenraum-)Heizung her. Du brauchst dann ja über 3 Stunden für 100 km und die Heizung zieht anfangs wohl rund 6 kW. Wären dann also alleine schon über 18 kWh nur für die Heizung, wenn er die ganze Zeit so heizen müsste. Wenn Du nur 20 km/h fährst, dürften der Schnitt dann sogar noch höher liegen.

Wenn Deine Batterie so kalt ist, dass Du Einschränkungen bei der Beschleunigung und beim Rekuperieren siehst, dann wird in dem Falle die (Schnell-)Ladeleistung noch viel deutlicher eingeschränkt sein. Umso unsinniger und schädlicher ist es dann, zu versuchen, die Batterie erst mal durch Schnellladen aufzuwärmen, anstatt durch normales Fahren. Wenn Du schon Deine Untersuchungen zum Entladen kalter Akkus anführst, dann bitte auch zum Laden kalter Akkus. Wohlgemerkt reden wir hier wohl beide vom Schnellladen.

Meines Wissens wird der i3 beim Laden auch nicht (zu Beginn des Ladevorgangs) vorgeheizt. Die Batterie-"Klimatisierung" findet erst statt, wenn die Ladung abgeschlossen ist und dann noch genügend Zeit bleibt. Auch dieses Feature hat der i3 nur, wenn man auch die Sitzheizung hat.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Spacefish
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 18:20
  • Wohnort: Brandenburg
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu. Den deutlich erhöhten Verbrauch bei kalten Außentemperaturen kannst Du aber nicht nur auf die Innenraumheizung schieben. Ich fahre häufiger (alleine) auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch in EcoPro+, also mit deaktivierter Innenraumheizung. Und dennoch sehe ich regelmäßig stark erhöhte Verbrauche vor allem gegen Anfang einer Fahrt, die ich auch nur einer bei Bedarf einsetzenden Akkuheizung zuschreiben kann. Danach und zwischen den vermeintlichen Heizschüben liegt der Verbrauch fast auf Sommerniveau, anders als wenn ich in EcoPro und mit Innenraumheizung fahre. Da ich ca. 70 km am Tag pendele, wird das mit dem kleinen Akku und 80-20% Entnahme dann eng bis unmöglich.

Aber auch die andere Pedalkennlinie ist für mich Grund, auch im Sommer in EcoPro+ zu fahren. Die ist definitiv zu merken. Häufig merke ich erst durch das überraschend starke Beschleunigungsverhalten beim Ausparken, dass ich noch auf EcoPro bin.
BMW i3 60 Ah BJ 2014, seit 10/22 120 Ah

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Ich habe es vorhin ausprobiert und bemerke zwischen EcoPro und EcoPro+ keinen Unterschied in der Pedalkennlinie. Vielleicht ist das bei den 60ern oder je nach Software-Stand noch anders oder es gibt hier Unterschiede zwischen i3 und i3s. Die Kennlinie von EcoPro ist mir jedenfalls gemäßigt genug, um wohldosiert und sparsam fahren zu können.

Der erhöhte Stromverbrauch, den Du auch bei EcoPro+ anfangs siehst, wäre - selbst wenn er auch dann noch auf eine Heizung zurückzuführen wäre, noch lange kein Beleg für eine Akkuheizung währen der Fahrt und erst Recht kein Beleg dafür, dass der i3 auch beim Laden zunächst den Akku beheizt. Das widerspricht jeglicher Beschreibung, die sich sonst findet. Abgesehen davon: Hast Du eigentlich die Sitzheizung? Wenn nein, dann hast Du sowieso keine Akku-Heizung.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Spacefish
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 18:20
  • Wohnort: Brandenburg
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Natürlich ist es kein Beleg. Das beobachtete Verhalten ist aber für mich ein deutliches Indiz, mal ganz davon abgesehen, dass es naheliegt, und wiegt schwerer als die fehlenden Beobachtungen anderer, die vor allem den Modus gar nicht nutzen. Und natürlich habe ich die Sitzheizung...
Zur Akkuheizung während des Ladens habe ich nichts gesagt, das kann ich nicht beobachten.
Dass beim 120er und bei i3s alles anders ist, kann natürlich sein. Auch das wäre dann ja eine Erkenntnis, die die Beobachtungen anderer nicht invalidieren. Ich bin hier im Forum, um möglichst viel über mein Auto zu lernen, einerseits durch Lesen, aber auch durch die Austausch und den Vergleich von Erfahrungen.
BMW i3 60 Ah BJ 2014, seit 10/22 120 Ah

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Ja, der Austausch von Erfahrungen ist natürlich hilfreich und kann auch Modell- bzw. Modelljahr-spezifische Unterschiede zutage fördern. Das muss man aber trennen von Empfehlungen, die einfach im generellen Widerspruch zur derzeit verwendeten Batterie-Technologie stehen. Deswegen bleibe ich dabei, dass die Idee, einen kalten Wagen vor Fahrtantritt erst mal "warmzuladen" keine sachliche Grundlage hat. Natürlich lade ich auch meinen Wagen vor einer längeren Fahrt erst mal voll und nutze in der kalten Jahreszeit auch die Batterie-Vorkonditionierung, sofern das Zeitfenster groß genug ist. Das ist aber etwas anderes, als die von @Cornu formulierte Empfehlung, die Batterie mittels Schnellladung zu wärmen. Vielleicht haben wir hier aber auch nur ein Missverständnis...

Auch die Nutzung von EcoPro+, um dann mit Tricks doch wieder die Features zu aktivieren, die dann letztlich dem EcoPro entsprechen, ergibt für mich keinen Sinn und ich kenne hier sonst niemanden außer Cornu, der diese Sicht vertritt. Daran ändert auch ein möglicherweise noch mal defensiver gestaltetes Pedalprofil, das es offenbar auch nur bei bestimmen Modelljahren oder Softwareständen gibt, nichts.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Hacky, unsere Autos liegen exakt 1 Monat auseinander - meiner ist 9/2019 und auch Lodge mit so ziemlich allem inklusive Shz und WP..
Wir sind halt unterschiedlicher Meinung, das muß man dabei belassen.
Für meinen Bedarf ist der Akku recht knapp (z.B. Autobahn von München nach Stuttgart 220km), da zählt halt jeder km Reichweite und daher die Spartricks.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Unterschiedlicher Meinung kann man natürlich immer sein. Am Ende zählen dann aber die Fakten. Jedenfalls haben die anderen nun verschiedene Ansätze, die sie ausprobieren können.

Mich würde jedenfalls noch interessieren, ob andere einen Unterschied in der Pedalkennlinie zwischen EcoPro und EcoPro+ feststellen. Bei mir ist definitiv kein Unterschied. Man merkt den Unterschied zwischen Comfort und EcoPro hingegen deutlich und am direktesten, wenn man während einer Beschleunigung umschaltet.

Wenn bei Dir auch zwischen EcoPro und EcoPro+ (außer der Abregelung bei 90 km/h) ein Unterschied ist, dann liegt es entweder am Modell (i3 vs. i3s) oder am Softwarestand (meiner bekam im Sommer 2021 ein Update).
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
i3 120 Ez 2019, kein Fw-Update, kein Unterschied.
Ich konnte in den letzten 2 Jahren in denen ich gefahren bin auch schon mit EcoPlus nicht mehr viel anfangen, da ich zwar eigentlich verbrauchsarm fahre aber bei meinem Fahrstil ecoPlus mir kaum noch mehr gebracht hat. Ich habe das also bewusst weggelassen, es sei denn es kam mal auf die letzte kWh an.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Als 120er-Neuling war ich heute mal auf einer längeren Landstrassen-Tour und war recht erstaunt, in EcoPro+ auch bei 90% noch über 300km Reichweite angezeigt zu bekommen. Im Winter fahre ich zwar generell EcoPro mit Sitzheizung 1 und minimaler Heizleistung, aber heute war das ja definitiv nicht nötig. Die 12,9kWh Gesamtverbrauch der Tour (mit kurzzeitigen Stints im Sport-Modus bei freier Strasse) sind wirklich toll.
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
EcoPro+ bringt wirklich nichts. EcoPro reduziert die Heiz/Klimaleistung und macht die Pedalkennlinie etwas "angenehmer" für Mitfahrer. Aber in Sachen Reichweite ist nur das Gefühl im Fahrpedal entscheidend. Wer wirklich Heizleistung sparen will schaltet die Lüftung komplett aus und die Sitzheizung an; Wenn die Scheiben beschlagen scheibenheizung für ein zwei Minuten laufen lassen, Fenster nen spalt auf und dann ist wieder genug Frischluft dran. Beides ist auf Strecke nicht wirklich hilfreich, eher das Notprogramm wenn man sich ganz gewaltig verkalkuliert hat.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag