BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo Zusammen, als seit Gestern frischgebackene I3 Fahrerin und Neuling im Thema E-Automobilität (ein E-Motorrad fahre ich seit 5 Jahren), steht nun Morgen die erste längere Fahrt mit dem neuen I 3 an und zwar vom Bodensee nach Stuttgart. Natürlich habe ich fleißig nach Reichweiten gegoogelt und Aussagen eines Reichweitenrechners: Autobahn bei 0 Grad mit 100 km/h = 158 km lassen mich nun unruhig werden. Entspricht das Euren Erfahrungen? Soll ich lieber die Landstraße nehmen oder ist ein gleichmäßiges Trödeln auf der AB geeigneter?
Dann noch eine zweite Anfängerfrage: wenn ich in meiner Garage über die normale Steckdose ausreichend lange voll lade, ist dann die Kapazität genauso wie an einer Wallbox? Vielen Dank für Eure Geduld, vermutlich eine oft gestellt Frage...
I 3 - Bj. Febr. 2022
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
@Stromerle I3 herzlichen Glückwunsch zum vernünftigsten E.Auto aktuell dem I3:)
Deine Reise ist ja nicht viel. Würde die Landstraße bevorzugen direkter Weg. Fuhr letztes Jahr im Juli gemütlich 290km auf einmal, voll beladen mit Kind, Frau und Katz. Das schafft schon der 120Ah.
Und Steckdose oder Wallbox ist egal. Dauert nur unterschiedlich Lange. Fahre seit 5Jahren elektrisch und habe immer nur auf Steckdose/beste Qualität gesetzt. Völlig ausreichend bei soviel Schnelllader in der Nähe.

Unfallfreie Fahrt, trotz Allem.
I3 120Ah fluid-black

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Glückwunsch zum i3. Wenn ich das richtig sehe, sind es rund 200km und im wesentlichen Autobahn. Das heißt, einmal unterwegs nachladen und mit einem angenehmen Tempo (120 - 130 km/h) bei angenehmer Temperatur fahren.

Das Gezuckel über Landstraßen und durch Ortschaften würde ich mir nur antun, wenn es deutlich Strecke spart und die Strecke auch einen gewissen Spaßfaktor hat. Könnte sein, dass es dann ohne Nachladen zu schaffen ist, habe ich mir aber nicht näher angeschaut. Hängt auch davon ab, wie warm komfortabel Du es im Auto haben möchtest.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

SamEye_again
read
Moin @Stromerle I3 ;)
wir sind gestern in die Eifel und zurück an den Niederrhein gefahren; einfache Strecke etwa 135 Kilometer, davon gut 35 Kilometer Landstraße in der Eifel. Wir konnten - entgegen erster Annahmen - in beiden Fällen mit 100% starten.

Der Hinweg ist für Dich nicht sonderlich relevant, da wir unterwegs wegen der unklaren Ladesituation am Ziel in der Eifel einmal am Schnelllader knapp 50 Kilometer vor dem Ziel in 21 Minuten von 53% auf 90% geladen haben; auch um diesen Schnelllader ggf. auf dem Rückweg mit Reserve wieder erreichen zu können, falls das Laden vor Ort nicht möglich sein würde.

Wir konnten dann aber doch vor Ort an der Schuko laden und den i3 so in sieben Stunden von knapp 70% wieder auf 100% laden (viel zu voll, da wir so bei den meisten Hügeln zu Beginn der Rückfahrt in der Eifel die Rekuperation nicht für etwas "Gratis-Energie" nutzen konnten ;)) Jetzt wird es spannend:
Die Rückfahrt fand bei 0-2,5°C statt (kurz nach 23:00 Uhr gestartet), inkl. starkem Wind und etwas Schneefall; Klima auf "auto" mit "A/C off" und Temperatur auf 19°C (reicht uns völlig, alles darüber ist uns zu warm). Prognostizierte Reichweite 223 Kilometer.
Wir haben es dann wegen des Wetters auf der Autobahn mit Tempomat 107km/h eher gemächlich angehen lassen - normalerweise setze ich den auf 120km/h, was nach der Besserung des Wetters hier und da auch ging. Nach, bedingt durch eine kleine Umleitung, 144 Kilometern sind wir dann mit einem SoC von 42% und 105 Restkilometern um 0:23 Uhr wieder zuhause angekommen. Verbrauch war dabei im Schnitt 17,1kWh auf 100 Kilometer.

Wenn ich mir also aussuchen könnte, ob ich die knapp 160 Kilometer mit 120-130 und einmal nachladen, oder "in einem Rutsch" mit vielleicht 110km/h antun würde, kannst Du Dir sicher denken, was ich tun würde: wenn man am Zielort laden kann, würde ich die Strecke ohne zu Laden fahren ;)

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo und noch willkommen hier im Forum,
da irrt wohl der Reichweitenrechner. Wenn du dich auf der Autobahn auf 100km/h beschränkst mit einem normalen i3 120Ah (keinem i3s), schaffst du mindestens 200km, auch bei Außentemperaturen um die 0 Grad. Andernfalls müsstest du einen Durchschnittsverbrauch von über 19kWh/100km erreichen, das ist nach meinen Erfahrungen bisher bei max. 100km/h nicht möglich. Den Durchschnittsverbrauch kannst du dir ja mit der Taste auf dem linken Hebel (Blinkerhebel) anzeigen lassen und auch zu Beginn der Fahrt reseten. Es sind je nach den Bedingungen eher zwischen 13 und 17 kWh/100km. Sollte der Verbrauch wirklich derart hoch liegen kannst du auch noch zwischen den LkWs fahren um die Reichweite zu erhöhen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mal in ruhigem Tempo über die AB hinfahren, dort kann ich laden und zurück dann über die Landstraße, so habe ich einen direkten Vergleich und auf dem Heimweg noch schöne Kurven im Donautal zu fahren. Alles sehr aufregend ;-) die Gelassenheit kommt bestimmt nach mehreren Fahrten!
I 3 - Bj. Febr. 2022

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • PAN_i3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: So 19. Jul 2020, 12:19
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
das sind meine monatlichen Verbräuche (kWh/100km), die der BC ausgibt. Ich setze den Wert am Monatsanfang immer zurück.

Feb 21 16,8
Mrz 21 15,5
Apr 21 15,1
Mai 21 13,1
Jun 21 11,8
Jul 21 11,7
Aug 21 12,2
Sep 21 12,6
Okt 21 15,1
Nov 21 18,6
Dez 21 19,7
Jan 22 18,4
Feb 22 16,8

Die Reichweite ist somit im Sommer ungefähr 340 km und im Winter knapp über 200 km

Ich fahre mit unserem i3s dabei in die Arbeit (Landstraße; max ca. 90 km/h), sonstige Kurzstrecken in unserer Kleinstadt, im Sommer in die Berge zum Wandern. Autobahn ist relativ wenig dabei (für längere Strecken - v.a. in den Urlaub - haben wir noch einen X3 20d).
Die Klimaanlage wird im Sommer wegen Glasdach relativ wenig benutzt, die Sitzheizung im Winter allerdings schon.
Grüße PAN_i3

i3s (04.12.2020); Capparisweiß - go-eCharger HOMEfix 11 kW
X3 xDrive20d (07.01.2019); Carbonschwarz
PV: 5,58 kWp (2009) - E-Bike's: Ghost (2017); Piaggio (2017); Feldmeier (2018);

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das lustige ist: Der i3 zeigt es dir im Navi an. Eine Rote Zielflagge ist schlecht, aber kein Grund zum Verzweifeln.
Ich fahre öfter mal auf der Rückreise im normalen Comfort-Modus mit einer „roten“ Zielflagge los. So müsste ich eigentlich irgendwo zum Laden Pause machen. Wenn ich das nicht möchte und die Diskrepanz nicht allzu groß ist probiere ich es mit „Sparfahrt“: max: Autobahn 100; Landstraße 90. In der Regel komme ich dann noch mit Strom an denn das Navi setzt höhere Verbräuche an.

Rückreise bedeutet natürlich, am Ziel steht eine bekannte, definitiv freie, Lademöglichkeit zur Verfügung. Bei unbekannten Strecken und Zielen lade ich unterwegs lieber zu früh als zu spät nach.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1881
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Mit 100 km/h auf der Autobahn heißt, sich zwischen die LKWs zu klemmen oder sogar von einigen noch überholt zu werden. Muss jede(r) wissen, ob man sich das antun möchte. Wer so gemächlich dahinzuckelt, wird für die Strecke dann auch entsprechend Zeit benötigen, was nicht jedermanns/jederfraus Blase mitmacht. Wenn man aber sowieso eine Pause macht, kann man bei der Gelegenheit auch gleich ein paar kWh nach"tanken" und muss nicht darum bangen, ob es am Ende vielleicht doch gerade nicht mehr reicht.

Selbst wenn man mit 100 km/h Gezuckel die Autobahnstrecke vielleicht gerade schaffen würde (wir wissen allerdings noch nicht ob es wirklich 200 km sind oder vielleicht 220...), halte ich das für einen schlechten Ratschlag an jemanden, der/die sich das erste Mal mit BEV auf Langstrecke begibt. Es kann immer mal sein, dass unterwegs eine Umleitung ist oder man eine Weile im Stau steht, was im Winter dann einige zusätzliche kWh für's Heizen kostet. Ich würde anfangs immer so kalkulieren, dass man mit mindestens 20% Restkapazität ankommt oder nachlädt. Mutiger kann man dann später mal werden, aber sicherlich nicht gleich auf der ersten Fahrt.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Das ist falsch, 100 km/h nach i3-Tacho wird da nicht von LkWs gefahren. Echte 100 km/h schon garnicht. Du kannst noch nicht mal irgendwann eine Zeit lang hinter LkWs hergefahren sein, sonst wüsstest du das. Aber deine Formulierung "...sich zwischen die LkWs zu klemmen..." sagt ja eigentlich schon viel dazu aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag