Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Hab ich das so richtig verstanden ? Beide ? Je auf 12 und 6 Uhr ?

Man muss sich immer vor Augen führen, Reifen unterliegen, wie so viele Teile keiner Endkontrolle. Jedenfalls nicht die Kleinstwagen-Pellen.

Dann noch ein Depp bei der Montage der sich nix bei denkt wenn er 90 Gramm klebt und schon montiert man dir ein "Ei" untern Wagen.

Also, es ist schon tlw. Müll am Markt, kann an der Pelle liegen, muss aber nicht.

Wenn es aber so ist, dass beide Reifen (identische Marke, identische DOT) auf der HA, genau das gleiche Schadbild haben, nämlich je auf 12 und 6 Uhr Profil, bzw. Glatze, dann tippe ich 100% auf miese Pellen - unrunde Karkasse, etc.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Ernibalboa
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 24. Dez 2017, 13:23
  • Wohnort: Hallstadt
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein neuer Reifenhändler hat auch gesagt das es wohl ein Produktionsfehler war, aber was will man nach 60000 noch reklamieren?
Da sind andere Reifen schon lange abgefahren. Vorne sind ja noch die Vredestein drauf, die verhalten sich normal.

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Vorne sind es andere Größen, auf einer anderen Produktionsline gefertigt, bzw. in einer anderen Charge.
Sie haben die 175er scheinbar falsch gebacken.

Ich hatte ja damals auf meinem die 225er Brabus Pellen auf der HA, da wirkt sich ein Sturz in der Regel noch stärker aus als bei Trennscheiben, aber in der Praxis waren es meiner Erinnerung nach nur 1-2mm innen vs. außen. Pipifax wenn man den starken Sturz in Korrelation mit der Breite betrachtet.

Nur eben, das was du gezeigt hast ist ein echtes Novum. Solche Pellen habe ich noch NIE gesehen.

Schick doch mal Fotos an Vredestein, betone dass es beide Reifen li/re waren und identisch auf 12 Uhr Profil und 6 Uhr blank (Bzw. 3 Uhr/9 Uhr)
Betone weiterhin dass die Dämpfer komplett ok waren/sind und der Wagen unfallfrei ist, bzw. nicht verzogen.

Auf die Antwort bin ich gespannt. Mit viel Glück gibt es noch ein Goodie für dich als enttäuschten Kunden ? ;)
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Die Hinterachse ist ja vorne beim U nur mit einer Hülse geführt und eigentlich nur durch das Kreuz hinten auagerichtet. Also schon sehr speziell, wenn es nur die Reifen sind und vorher nichts am Fahrwerk verändert wurde.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Jochen, es kann nicht die Spur sein wenn die Pellen nur punktuell ne Glatze haben.
Ich sag ja, so was hab ich in 40 Jahren noch nie gesehen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Guglhupf
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Sonnenfahrer hat geschrieben: Das ist ja wie 1. April. Dass jemand mit so einer Pelle zum TÜV fährt kann ich nicht glauben.
Mehr als einmal sowas bei der HU gesehen!

Ansonsten sind die Quattrac 5 eben ein eher älteres Modell und wurden mittlerweile durch den Quattrac ohne Ziffer ersetzt, der nochmal erheblich besser auf Nässe ist.
Der Quattrac 5 hat anfangs ganz vernünftigen Grip, härtet jedoch eher schnell aus und ist dann sehr verschleißarm, hat jedoch auch auf Nässe dann wenig Grip.
Die ersten 40Tkm gab es nennenswert Verschleiß, 40-60Tkm ist noch ein wenig passiert und seitdem auch bis 100Tkm+ quasi keinerlei Verschleiß mehr.

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

00haschi
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, so kann man zum TÜV fahren … der Prüfer hat’s auch nur gesehen, weil das Stahlgeflecht ihn auf der Rüttelbühne direkt angegrinst hat. Da wie oben erwähnt wurde, ist dieses Problem nur an an einem 1/4 Kreisumfang zu sehen. Der Rest des Profils ist völlig unauffällig. Ich habe jetzt aus diesem Produktionszeitraum einen Reifen nachgekauft und muss sagen, dass die Reifenflanken extrem weich sind und der Reifen innen nicht überall gleichmäßig aussieht. Falscher Luftdruck ist ausgeschlossen, da regelmäßig kontrolliert wird und hinten min 2,5 bar im kalten Zustand drauf sind. Es wird so sein, dass der Hersteller des Reifens wahrscheinlich ein Problem hatte …

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Das ist nicht dein Ernst, einen Reifen zu ersetzen und dann noch gleicher Hersteller aus der gleichen Charge ? :shock:
Wechselst du auch bei den Bremsen einen Belag, oder eine Scheibe ?

EINEN Reifen zu ersetzen - Das ist ja wie Klopapier beidseitig zu benutzen....

Vor allem weil der sehr gute Conti Allseason für die HA vom Smart verfügbar ist !
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

USER_AVATAR
read
Hier lernt man auch viel über das wirkliche Autoleben. :lol: Dann hoffe ich mal das wenigstens die Profilstärke links und rechts hinten noch gleich ist, sonst gehts auch noch dauerhaft aufs Differenzial.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen

00haschi
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 29. Mär 2018, 17:52
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OMG … hier ist ja geballte Kompetenz in Sachen Scheißhausparolen am Werk.
Sorry, es hilft anderen Lesern sicherlich mehr, wenn man sich auf die ursprüngliche Fragestellung konzentrieren würde, als Beiträge von anderen mit wilden Theorien zu belegen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag