GoingElectric

Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

34 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

mr-it
09.12.2018 22:32
So Guten Abend zusammen,
nachdem es bisher keine Besserung gibt, habe ich nochmals intensiv gegoogelt und bin auf folgenden Beitrag in einem anderen Forum gestoßen. Ebenfalls Quatrac 5 und gleiche Geräusche. Der Schreiber dort beschreibt mein Dröhmen als Resonanz. Das trifft es. Auch die Geschwindigkeit stimmt. Daher die Bitte an die Quatrac 5 Fahrer. Hört mal genau hin ob ein Dröhnen ab ca. 80 km/h beginnt.

https://elektroauto-forum.de/beitrag/re ... 867/page-4
Anzeige

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Badman
14.02.2019 23:34
Ich hab diesen Reifen jetzt auch auf meinem heute zugelassen Smart EQ. Schnurrt flüsterleise durch die Gegend. Aber 70 fallen mir nur die stärker werdenden Windgeräusche auf.
Ansonsten merkt man, dass der Reifen weicher ist. Bei zügiger Fahrweise über unsere engen Landstraßen hatte ich ein paar Aha-Erlebnisse. Im Grenzbereich schmiert er. Da merkt man bereits bei recht früh, dass es ein Kompromiss ist. Aber wenn man es nun weiß, gehts langsamer auch besser. Was natürlich beim Spasspedalfahren etwas hinderlich ist. Aber macht man ja nicht so oft.

Mich haben die Testergebnisse im Vergleich zu den anderen Allwetterreifen überzeugt. Ich kann derzeit nix negatives berichten.

Fahrzeug hat aber Winterpaket.

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

00haschi
22.11.2022 18:34
Ich hatte leider Pech mit dem Reifen auf dem ED. Meine Frau meldete auch dieses Wummern. Es stellte sich aber heraus, dass es eine Unwucht war. Der Reifendienst hat die Felge hinten rechts neu gewuchtet. Die Unwucht blieb, zwar nicht mehr ganz so doll, aber immer noch spürbar. Letzte Woche beim TÜV, kam die Erleuchtung… durchgefallen wegen abgefahrenem Reifen, Karkasse sichtbar. Unfassbar!!!
Reifen wurde 2 Jahre gefahren, Produziert in 22/2019.
1D75BEC9-122B-47E8-8112-53F79699EDC4.jpeg

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Sonnenfahrer
24.11.2022 19:17
Das ist ja wie 1. April. Dass jemand mit so einer Pelle zum TÜV fährt kann ich nicht glauben.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Ernibalboa
26.11.2022 11:44
Ich oute mich, auch bei mir haben beide Innenseiten der Hinterräder nach 60000 genau so ausgesehen!
Habs aber erst 1 Woche nach dem neuen TüV-Stempel gesehen. Spricht natürlich mal nicht so für die Dekra...
Geräusche waren wie wenn ein Stein im Profil war.
Auf der einen Seite gleichmäßiges Laufbild, gegenüber dann die Karkasse!

Der Reifen ist Schrott! Gibt es nur noch gegen Mondpreise - Tippe mal sehr auf Herstellerproblem, sonst werden die doch nicht so schnell vom Markt genommen!

Wer denn noch drauf hat, bitte aufbocken und das Profil kontrollieren.
Anzeige

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

JMK2020
26.11.2022 15:06
Das Reifenprofilmuster spricht aber definitiv für ein Reifendruck etwas niedrig und auf jedenfall für ein Spur Problem. Normalerweise kann man das an der Hinterachse nicht wirklich einstellen.
Könnte ein Herstellungsproblem der Hinterachse sein. Hab auch schon mal als Ersatzteil eine krumme Hinterachse bekommen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Sonnenfahrer
26.11.2022 16:03
Genau wie Jochen schreibt. Außerdem wird die Spur der HA ganz gewaltig von dem die HA führenden Stabi (oder wie man das Kreuz-Teil am Heck nennen will) beeinflusst.
Wie gewaltig wird einem erst bewußt wenn man das Teil mal abschrauben musste und wieder montiert. Man muss schon etwas fummeln damit man die Spannung raus bekommt und die Bolzen an der Achse lösen kann.

Sollte nun in den Buchsen Spiel sein, so läuft die Spur gewaltig weg. In Verbindung mit dem satten Sturz auf der HA kann es dann zu einem extremen Ablaufen innen führen. Ggf. sind da einige Pellen sogar noch extrem empfindlich.
1-2mm Unterschied im Profil sind die Normalität. Bei mehr als 5mm liegt definitiv ein Fehler vor, entweder bei der Achse/Spur oder beim Luftdruck.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

bm3
26.11.2022 17:47
Als wir den Smart gekauft haben waren auch die Vredestein Allwetterreifen montiert, auch Innen schon deutlich mehr als Außen abgefahren an der Hinterachse, aber auch nur so dass er damit noch durch die Hauptuntersuchung kam. Wir haben etwa ein Jahr später dann wieder neue Vredestein Allwetterreifen montieren lassen. Die alten Reifen fuhren sich eigentlich gut bis dahin und die neuen fahren sich auch wieder gut. Bis die neuen Reifen jetzt wieder mit dem Profil an der Hinterachse unten sind, höchstwahrscheinlich dann wieder Innen zuerst, schätze ich mal mindestens 50tkm und dann haben die Reifen nach meiner Meinung ihr Soll auch wieder erfüllt.
Beim Smart 451 hat die Hinterachse grundsätzlich viel negativen Sturz, das sieht man auch sofort wenn man von hinten schaut. Das machen oft Hersteller so und die Konsequenz ist dann aber auch dass die Reifen sich Innen mehr abfahren als Außen. Das ist auch generell vom Smart schon so bekannt. Ich würde da also nicht unbedingt die Reifen für verantwortlich machen und wer mit diesen Reifen von dem Foto noch zum TÜV fährt der will mal scherzen und ist selber schuld wenn er so nicht durch die HU kommt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

Ernibalboa
27.11.2022 17:23
IMG_20220628_170710.jpg
Wenn die Spur nicht passt fährt sich der Reifen doch gleichmäßig innen ab, bei mir war aber die Karkasse auf ca. 1/3 des Reifen zu sehen - gegenüber war das Profil noch da!
IMG_20220628_170657.jpg
Als ich den Schaden endlich entdeckt hatte war der Tüv 2 Wochen her, seit dem 800km gefahren.
Der 2. Reifen hat leider genau so ausgeschaut!

Re: Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen Erfahrungen?

JMK2020
27.11.2022 17:44
Stange, irgendeine Unwucht in der Trommel, so das immer nur an einer Stelle, das Rad blockiert?
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige

Registrieren
Anmelden