SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

gekfsns
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Ich fand es einfach etwas schade, man hätte auch darüber sachlich diskutieren können oder zumindest einen Ansprechpartner. nennen, der sich damit auskennt. Die meisten AC Ladesäulen, die ich bisher nutzte, funktionierten trotz Schieflast problemlos, mag aber nicht ausschließen, dass es bei ungünstiger NetzAnbindung, Probleme geben könnte.
Da sollten sich mal die Hersteller und Ladestromanbieter gemeinsam zusammen setzen und eine gemeinsame Lösung finden. Als Kunde sitzt man da ziemlich ungemütlich zwischen den Stühlen.
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Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

leckermojito
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Das sehe ich anders. 7kW auf einer Phase ist Unsinn, es geht besser. Die Fahrzeughersteller müssen gezwungen werden min. einen 11kW Drehstromlader einzubauen. Punkt.
Er muss natürlich auch Einphasig laden aber eingebaut sein muss immer ein 3phasen Lader


Cheers

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Gruß Benjamin

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Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

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leckermojito hat geschrieben:Das sehe ich anders. 7kW auf einer Phase ist Unsinn, es geht besser. Die Fahrzeughersteller müssen gezwungen werden min. einen 11kW Drehstromlader einzubauen. Punkt.
Er muss natürlich auch Einphasig laden aber eingebaut sein muss immer ein 3phasen Lader
:thumb:
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
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Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

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leckermojito hat geschrieben:Das sehe ich anders. 7kW auf einer Phase ist Unsinn, es geht besser. Die Fahrzeughersteller müssen gezwungen werden min. einen 11kW Drehstromlader einzubauen. Punkt.
Er muss natürlich auch Einphasig laden aber eingebaut sein muss immer ein 3phasen Lader


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Ben
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Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

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Laßt das doch die Leute selbst entscheiden - dadurch wird das Auto ja teurer. Es soll Leute geben die mit einphasiger 3,6-kw-Ladung bei ihrem Fahrzeug zurechtkommen - ~200 km in 10 Stunden sind mehr als mancher in der ganzen Woche fährt. Allerdings muß dann auch von den Verkäufern und der Autopresse deutlich verkündet werden, was das Auto kann und was nicht.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

gekfsns
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leckermojito hat geschrieben:... Die Fahrzeughersteller müssen gezwungen werden min. einen 11kW Drehstromlader einzubauen. Punkt.
...
Und wie willst Du das anstellen ?

Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

Ilchi
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MaXx.Grr hat geschrieben:Laßt das doch die Leute selbst entscheiden - dadurch wird das Auto ja teurer. Es soll Leute geben die mit einphasiger 3,6-kw-Ladung bei ihrem Fahrzeug zurechtkommen - ~200 km in 10 Stunden sind mehr als mancher in der ganzen Woche fährt. Allerdings muß dann auch von den Verkäufern und der Autopresse deutlich verkündet werden, was das Auto kann und was nicht.

Grüazi MaXx
Genau so sehe ich das auch. Ich für mich komme bei 40 Tkm/a sehr gut mit 3,6 kW AC aus. Reicht für das Nachladen im Alltag über Nacht. Unterwegs wären mir selbst 43 kW AC grenzwertig, die meisten 11 kW oder 22 kW würden mich nicht glücklich machen. Da bin ich über deutlich mehr bei CCS dann froh.
Ich streite aber nicht ab, dass für andere Szenarien 22 kW AC sehr hilfreich sein können, zum Beispiel für Laternenparker, und das für andere damit ein Muss ist - so wie bei mir eben wirklich schnelles DC. Insofern würde auch ich mir entsprechende Optionen und eben die Aufklärung durch die Autohändler wünschen. Das dauert aber wohl noch ein wenig...
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

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Ilchi hat geschrieben:
Insofern würde auch ich mir entsprechende Optionen und eben die Aufklärung durch die Autohändler wünschen. Das dauert aber wohl noch ein wenig...
Und für Laternenparker wünsch ich mir eine Steckdose an jeder Laterne - dann reicht es den meisten von denen auch :-D
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: SW München: Welche Säulen ohne Schieflasterkennung?

leckermojito
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Also Preislich macht es kaum ein Unterschied zwischen den Ladern. Wenns 100€ sind...


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Gruß Benjamin

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