Reichweite Hyundai - Kia

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Sascha_ hat geschrieben:Selbst erfahren ist natürlich das beste. Allerdings müsste man dafür das passende Auto auch mal etwas länger als nur eine kurze Probefahrt zur Verfügung haben. Und an kann ja auch ganz gut von den Erfahrungen andere Profitieren. Beispielsweise habe ich mich durch den Verbauchthread beim Leaf gelesen und kam zu dem Schluss, dass man auch unter schlechten Bedingungen bei 110 km/h vermutlich so knapp 20 kw/h bleiben wird. Das heißt die 60 kw Version die bald kommt würde meine Voraussetzungen wohl schaffen. Das soll aber natürlich hier nich Thema sein.
Aber zu so einer Ähnlichen Einschätzung würde ich für den Kona auch gerne kommen, da meine Hoffnung das bei verschiedenen Bedingungen selbst erfahren zu können gering ist, hatte ich hier Hoffnung auf die Vorreiter mit eigenen Erfahrungen gesetzt.
Deshalb sagte ich im Winter bei niedrigen Temperaturen. Ein schlechteres Scenario gibt es für ein E-Auto nicht.
Selbst erfahren bedeutet in dem Fall wie gross der Leidensdruck ist. Der ist individuell und variiert sogar bei einer Familie.
Das sage ich deshalb, weil Temperatur bei einem E-Auto ein Luxusgut ist. Bei Motoren die 95 und mehr % Wirkungsgrad haben, fällt wenig Wärme ab. Die muss sehr kostbar erkauft werden.
Wenn du mit 28 Grad Heizung das gebläse voll aufgedreht Fahren musst und diee Heizung dann 5kwh verbrutzelt, dann sind es nur für die Innenraumheizung schonmal knapp 10% die wegfallen.
Wenn du mit 20 Grad auskommst, dann ist das nicht so Tragisch.
Bedenke auch, wenn du 110km/h fährst und du 20km/h Wind von vorne hast, "fährst du 130km/h". Wind (ausser von hinten) und Autobahn ist Gift. Dh fahr auch mal 130km/h mit dem Ding, damit du weisst wie sich der Verbrauch verhält, auch wenn du grundsätzlich nur 110km/h fahren willst. Du kannst die Geschwindigkeit natürlich drosseln, aber du weisst schon :)
Beim Kona kann ich mir gut vorstellen, dass man auf 25kwh/100km kommen kann, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Zb Winter, Schnee, Regen, Wind dunkel, kalt.
Ist nur die Frage, wie oft du u.u. deine selbstgesetzte Schwelle überschreiten willst. Deshalb soll sich dein Händler nicht so dranstellen und dir übers Wochenende mal das Auto ausleihen. Am besten wenns Regnet und kalt ist. Dann siehst du bei deiner Fahrweise, wo du bei dem Auto landest. Fahr die Strecken ab die du Hauptsächlich fährst.
Geh ggf auch mal zu noch einem anderen Händler und leih den Kona mehrmals aus.
Zuletzt geändert von BMWi am Mo 24. Dez 2018, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Viele Autos können brutal hoch kommen im Verbrauch.
Ich hab den IONIQ schon mal auf 20 kWh / 100 km gebracht.
Den i3 bringt man das ebenso und den KONA brachte ich auf 30 kWh / 100 km -> mit 178 km/h Tacho (so schnell fahren andere EVs gar nicht mal).

Für 34.000 EUR (Trend 64 kWh nach Rabatten) ist das Auto aber echt top wenn es um das Thema Preis Leistung geht.
Für 40.000 EUR effekt einen Premium 64 kWh zu bekommen ist auch noch fair.

Darüber wirds halt hart.
Was gibt es da noch? Einen BMW i3s mit Vollausstattung? Der ist echt verdammt Nahe am Model 3 Long Range 75 kWh Allrad.
Ein Kampf David gegen Goliath.

Denke der e-Niro und der KONA treffen schon den Markt ganz gut, wären sie nur besser lieferbar.
Der IONIQ wird ja im Herbst als Facelift kommen!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Viele Autos können brutal hoch kommen im Verbrauch.
Ich hab den IONIQ schon mal auf 20 kWh / 100 km gebracht.
Den i3 bringt man das ebenso und den KONA brachte ich auf 30 kWh / 100 km -> mit 178 km/h Tacho (so schnell fahren andere EVs gar nicht mal).

Für 34.000 EUR (Trend 64 kWh nach Rabatten) ist das Auto aber echt top wenn es um das Thema Preis Leistung geht.
Für 40.000 EUR effekt einen Premium 64 kWh zu bekommen ist auch noch fair.

Darüber wirds halt hart.
Was gibt es da noch? Einen BMW i3s mit Vollausstattung? Der ist echt verdammt Nahe am Model 3 Long Range 75 kWh Allrad.
Ein Kampf David gegen Goliath.

Denke der e-Niro und der KONA treffen schon den Markt ganz gut, wären sie nur besser lieferbar.
Der IONIQ wird ja im Herbst als Facelift kommen!
Genau soweit bin ich nun auch. Kona mit 64 KW schafft es vermutlich meine Bedingungen zu erreichen. Lieferzeit wohl 12-18 Monate was man so liest (also im worst case ohne Elektroprämie). Der upgedatete Ioniq wird ja was man so liest maximal 40 kw haben. Das einzig vernünftig Lieferbare E-Auto scheint mir der Leaf zu sein, ob das aber für die große Batterie auch zutreffen wird steht ja noch in den Sternen.

Model 3/ BMW i3 sind mir einfach zu teuer. Man muss einfach sehen, dass das E-Auto eigentlich hauptsächlich meinen "Spieltrieb" befriedigt. Wenn man wirtschaftlich fahren will kauft man sich nen gebraucht Diesel der 4 l/100 km Verbraucht, aber wer von den Lesern hier will das schon.
BMWi hat geschrieben: Deshalb soll sich dein Händler nicht so dranstellen und dir übers Wochenende mal das Auto ausleihen. Am besten wenns Regnet und kalt ist. Dann siehst du bei deiner Fahrweise, wo du bei dem Auto landest. Fahr die Strecken ab die du Hauptsächlich fährst.
Geh ggf auch mal zu noch einem anderen Händler und leih den Kona mehrmals aus.
Ich habe hier im Umfeld bisher nur einen Hyundai Händler gefundne der E-Autos verkaufen darf, die anderen müssen nächstes Jahr erstmal ihre Verkaufsräume umbauen lassen, dass Hyundai das erlaubt. Der eine verbliebene ist mir bisher nicht sehr, sagen wir sehr Serviceorientiert, aufgefallen. Ich werde hier mal im weiteren Umfeld suchen müssen.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

BMWi
read
Sascha_ hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Viele Autos können brutal hoch kommen im Verbrauch.
Ich hab den IONIQ schon mal auf 20 kWh / 100 km gebracht.
Den i3 bringt man das ebenso und den KONA brachte ich auf 30 kWh / 100 km -> mit 178 km/h Tacho (so schnell fahren andere EVs gar nicht mal).

Für 34.000 EUR (Trend 64 kWh nach Rabatten) ist das Auto aber echt top wenn es um das Thema Preis Leistung geht.
Für 40.000 EUR effekt einen Premium 64 kWh zu bekommen ist auch noch fair.

Darüber wirds halt hart.
Was gibt es da noch? Einen BMW i3s mit Vollausstattung? Der ist echt verdammt Nahe am Model 3 Long Range 75 kWh Allrad.
Ein Kampf David gegen Goliath.

Denke der e-Niro und der KONA treffen schon den Markt ganz gut, wären sie nur besser lieferbar.
Der IONIQ wird ja im Herbst als Facelift kommen!
Genau soweit bin ich nun auch. Kona mit 64 KW schafft es vermutlich meine Bedingungen zu erreichen. Lieferzeit wohl 12-18 Monate was man so liest (also im worst case ohne Elektroprämie). Der upgedatete Ioniq wird ja was man so liest maximal 40 kw haben. Das einzig vernünftig Lieferbare E-Auto scheint mir der Leaf zu sein, ob das aber für die große Batterie auch zutreffen wird steht ja noch in den Sternen.

Model 3/ BMW i3 sind mir einfach zu teuer. Man muss einfach sehen, dass das E-Auto eigentlich hauptsächlich meinen "Spieltrieb" befriedigt. Wenn man wirtschaftlich fahren will kauft man sich nen gebraucht Diesel der 4 l/100 km Verbraucht, aber wer von den Lesern hier will das schon.
BMWi hat geschrieben: Deshalb soll sich dein Händler nicht so dranstellen und dir übers Wochenende mal das Auto ausleihen. Am besten wenns Regnet und kalt ist. Dann siehst du bei deiner Fahrweise, wo du bei dem Auto landest. Fahr die Strecken ab die du Hauptsächlich fährst.
Geh ggf auch mal zu noch einem anderen Händler und leih den Kona mehrmals aus.
Ich habe hier im Umfeld bisher nur einen Hyundai Händler gefundne der E-Autos verkaufen darf, die anderen müssen nächstes Jahr erstmal ihre Verkaufsräume umbauen lassen, dass Hyundai das erlaubt. Der eine verbliebene ist mir bisher nicht sehr, sagen wir sehr Serviceorientiert, aufgefallen. Ich werde hier mal im weiteren Umfeld suchen müssen.
Du könntest auch mal überlegen, ob für dein Fahrprofil nicht eher ein Hybrid geeignet ist. Vielleicht ein PlugInHybrid. Da gibts auch etwas mehr Auswahl.
Das mit dem Händler ist natürlich doof, da geb ich dir recht.
Beim Leaf auch mal genauer auf die Ladegeschichte schauen. Ein bekannter von mir lieh sich das Auto aus und war von der Ladeleistung nicht so begeistert. Es war Sommer, anstädig warm und das Auto wollte nach lägerer fahrt nicht die vollen 50kw haben. Er meinte es waren nur 25 die über die Leitung geflossen sind. Das stellt für mich nicht unbedingt ein Problem dar, aber solltest du dir auch mal genauer anschauen. Gefahren bin ich den Leaf noch nicht, finde aber dass es ein tolles Auto ist. Design gefällt mir und mit meiner Grösse war hinten überraschend viel Platz.
Den 40er Ioniq würde ich trotz kleinerer Batterie nicht unterschätzen, gerade für die Autobahn ist das Auto nicht verkehrt.
(Akkugrösse sagt in Sachen Reichweite noch gar nichts. Siehe Audi eTron. Für mich seit Neustem, das dümmste E-Auto der Welt. 2 E-Motoren nur dass Qattro hinten steht. 95kwh Akku wiegt 700kg. 2500kg schwer. Schluckt offiziell um die 25kwh/100km Reichweite 400km. 200km/h schnell (für 20 Minuten, dann regelt der ab sagen sie. Ich glaub abregeln ist das nettere Wort für Akku leer)
Aus meiner persönlichen Sicht wäre der Leaf die erste Wahl.

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Sascha_ hat geschrieben:...Mein Fahrprofil wäre sehr autobahnlastig. Daher würde mich sehr interessieren wie der reale Verbrauch auf der Autobahn bei so ca. 110 km/h ist.
Hintergrund ist, dass für mich ein Elektroauto erst ab sicheren 250 km, ganzjährig wirklich in Betracht kommen kann (siehe auch hier: . Von diesen 250 km wären 90% Autobahn. Was sagen diejenigen dazu die schon erste Erfahrungen haben?
Ich fahre bislang nicht viel Autobahn und kann Dir leider keine eigenen Werte dazu liefern.

Ein sehr autobahnlastiges Profil hat auch dieser Nutzer: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 86117.html

Angenommen Du würdest den Kona von 100% auf 10% bei der Fahrt entladen, würdest Du bei 22kWh/100km mit einer Ladung 260 km fahren können.
Reifentyp, Wetterlage und Aussentemperatur sind hier nicht erkennbar. "AC" meint hier sicherlich Klimaautomatik ein.
Soweit mir bekannt ist dieser Nutzer i.d.R. deutlich schneller als 110 km/h unterwegs, wenn zulässig und dem Verkehr angemessen.

Ich glaube die 250km sind durchaus realistisch.

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
read
Wir sind ja aus Hamburg mit dem Kona 97% geladen beim E Cannonball los.
Kalte Zellen, Wintermodus aus, 120-130 km/h, Ziel: Hohenwarsleben

288 km zu fahren
Ankunft mit 4% Rest

Also ehrliche 300 km sind dann drin.
Hat dann brav mit 76 kW geladen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
  • AndreasEV
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 20:46
read
Ich fahre den Kona seit 2000km, ca. 40% Áutobahn, 10 % Überland, Rest Stadt.
Die aktkuellen Temperaturen in Ost-Österreich waren so ca. -1 bis +6 Grad, wenn ich unterwegs war.
Die Verbräuche waren je nach Autobahntempo:

bei 105 km/h (GPS 100km7h) 15,1 kW/100 km
bei 135 km/h (GPS 130) 18,5 kW

Im reinen Stadt und Überlandverkehr halte ich auch im Winter an die 400km relativ problemlos erreichbar (bei 100% SoC).

Ich hatte auch eine reine Autobahnfahrt mit 130 km/h Reisetempo (bei sehr wenig Verkehr) über eine Stecke von 200km. Hier lag der Verbrauch bei 21,1 kW/100 km.
(Stecke Wels-Wien mit wenigen 100km/h Teilstücken, wie Linz, ..)


In den vorherigen Treads wurde auch der Nissan Leaf als alternative angesprochen.
Dazu möchte ich dringend abraten, die sind nicht zu vergleichen.
Ich habe den 40kW Leaf nun seit 40.000km im Einsatz. Beim Chademo Laden heizt sich der Akku sehr schnell auf.
ZB.: Ladung von SoC 5%, Akkutemp 17 Grad auf 95%, Akku hatte dann 43 Grad.
Die Autobahnfahrt (-1 Grad C Außentemperatur) mit 130 km/h heitzte mir dann den Akku nach 20 min auf 56 Grad auf, die nächste Chademo Ladung erfolgt dann nur mit 8-9 kW ("Schnell"-Ladezeit 4-5 Sunden, weil der Akku zu heiß ist)
Eine änliche Fahrt im Sommer hatte folgendes Ergebnis, Akku 57 Grad, => Akku Temp. Alarm, => Leistungsreduzierung durch die Elektronik, Reisetempo 100km/h, bergauf 80 km/h; die zuvor mühsam überholten LKW haben mich wieder geschnupft. (Chademo Ladung erfolgt dann mit 5-6 kW!!!)

Der Leaf ist ein Pendlerauto, Reichweite im Winter 180 km, im Sommer 250 km; für die Langstrecke aufgrund der fehlenden Temperatur Regelung des Akkus absolut nicht brauchbar
So nun genug des Leafs, wir sind ja hier im Kona Forum.

Für die Autokaufentscheidung eines EV sollte unbedingt die Batterie Heizung und Kühlung ein Entscheidungskriterium sein.

Den einzigen echten Kritikpunkt /schweren Mangel sehe ich beim Kona in der AC Ladeleistung von 7 kW; besser wäre mit 11 kW dreiphasiges Laden (ist im Privatbereich leichter realisierbar als die 7 kW);
und als Option / Extra die 22 kW AC Lademöglichkeit.

Da sparen die Hersteller noch am falschen Platz.
Tesla S85D; Nissan Leaf 40kW; Nissan Leaf 30kW; Hyundai Kona 64kW; Mitsubishi MIEV ?kW; B-Klasse Elektric Drive

Re: Reichweite Hyundai - Kia

USER_AVATAR
  • KOnan
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 22:26
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
AndreasEV hat geschrieben:
Den einzigen echten Kritikpunkt /schweren Mangel sehe ich beim Kona in der AC Ladeleistung von 7 kW; besser wäre mit 11 kW dreiphasiges Laden (ist im Privatbereich leichter realisierbar als die 7 kW);
und als Option / Extra die 22 kW AC Lademöglichkeit.

Da sparen die Hersteller noch am falschen Platz.
Genau.
Hyundai hat mich nach meinem Kauf angeschrieben und eine Kundenzufriedenheitsabfrage durchgeführt.
Neben dem Lob für meinen Händler habe ich natürlich auch diesen Wunsch an Hyundai gemeldet und nachrangig App und Anhängekupplung. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, wenn das entsprechend konsequent an Hyundai adressiert wird.

Antwort:
"...vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Kundenzufriedenheitsbefragung genommen haben!
Ihre Angaben sind sehr wertvoll und unerlässlich für die laufende Optimierung der Dienstleistungen, die von unserem Hyundai Händler-Netz angeboten werden. "...
und man will sich auch nochmal melden.
Da bin ich ja mal gespannt. :wink:

05/2005 Pelletheizung und Solarthermie
05/2013 PV 4,3 kWp Haus Süd
11/2018 Hyundai Kona EV 64kWh Premium
12/2021 PV 2,5 kWp Carport Nord
03/2023 Hyundai Ioniq 5 58 kWh Dynamiq

Re: Reichweite Hyundai - Kia

Sascha_
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 07:59
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Vielen Dank an alle, die auf meine Frage zum Verbrauch auf der Autobahn geantwortet haben, da ich den Faden hier nicht so sehr mit Oftopic fragen zu meiner Kaufentscheidung zumüllen möchte, habe ich hier geantwortet falls es jemanden interessiert.

elektroauto-kaufen/kaufberatung-fuer-la ... ml#p899555

Re: Reichweite Hyundai - Kia

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Heute morgen, Bahn war frei und nur wenige Fahrzeuge. Bremsen somit wirklich kaum nötig. Ergebnis: Durchschnittsgeschwindigkeit 116 km/h, Verbrauch 24,5 kwh/100 km. Für die Verhältnisse in der Schweiz schon sehr ordentlich, also die Geschwindigkeit. Es war regnerisch bei 3 Grad. Die Strecke führte hin und zurück. Somit vernachlässige ich die Topographie der Strecke. Klima auf 19 Grad. Gesammte Strecke um die 150 km.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag