Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Wie geht's weiter mit meiner Reservierung?

Ich behalte meine Reservierung auf jeden Fall - auch €25.000 ist ein guter Preis!
32%
58
Ich behalte vorerst meine Reservierung und warte noch ab.
32%
58
Ich behalte meine Reservierung aber werden höchstwahrscheinlich keinen Kauf tätigen.
11%
21
Ich stelle meine Reservierung jedem Interessierten zur Verfügung.
3%
5
Ich versuche meine Reservierung vorab zu stornieren.
3%
6
Ich habe die schnauze voll und will mein Geld zurück!
20%
36
Insgesamt abgegebene Stimmen: 184

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seid ihr sicher, dass das bidirektionale Laden/Entladen so eingebaut wird, wie ihr euch das vorstellt? Wurde schon irgendwas belastbares dazu gesagt, außer, dass man ein anderes BEV laden bzw. eine Säge anschließen können soll? Ich nehme an, den meisten würde es gefallen, den Sion als Hauspufferakku zu nutzen. Aber wie soll das technisch gehen? Gibt es überhaupt eine bezahltbare Wallbox, die dies bietet? Oder muss man dann das Auto über Lade- und Entladestecker ans Haus ankoppeln und den Hauptschalter von EVU auf Sion umlegen?
Anzeige

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

ich bleib dabei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben in unserer Familie 3 Sion reserviert und für diese auch nicht nur 500€ angezahlt.
Wir bleiben bei unseren Reservierungen!
Warum? ganz einfach! Das Konzept finden wir einfach gut. Ein bezahlbares E-Auto für den täglichen Gebrauch, Pendlertauglich, ohne Schnickschnack und für eine breitere Masse. Reparaturfreundlich und vermutlich bezahlbar im Unterhalt.

So ein Angebot erwarten/vermissen wir schon seit vielen Jahren von unserer etablierten Automobilindustrie, aber es kommt nichts brauch- und bezahlbares (ganz im Gegenteil, die vorhandene Technik wird teuer Verkauft und es wird gelogen und betrogen).

Jeder der sich in der jetzigen Phase der Entwicklung überlegt aus Kostengründen (gestiegener Akkupreis) seine Reservierung rückgängig zu machen, sollte es sich gut überlegen. Je mehr aussteigen umso schwieriger wird es, den Sion in die Serie zu bekommen.
Denn wenn nicht, werden viele zurecht enttäuscht sein. Nicht nur wegen dem verlorenen Geld sondern auch wegen fehlenden Alternativen! VW und Co werden sich ihre E-Autos wieder gut am Markt bezahlen lassen!

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
read
Herzlich Willkommen "ich bleib dabei", interessanter erster Beitrag.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

ArmesSchwein
read
Das sind aber alles nur Annahmen und Versprechungen! Jetzt ist das viel klarer geworden als es eh schon immer war. Kein Mensch weis,, welche Überraschungen Sonomotos in den nächsten MOnaten noch verkündet.

Und Du glaubst doch selbst nicht, daß zurückgezogene Reservierungen einen großen EInfluß haben? Wenn die Hälfte ihre Reservierung zurückzieht bei sagen wir mal € 500,- wären das € 2 Mio. Na und? Mit 2 Mio kommst Du nicht weit. Damit kannst Du nicht mal die Gehälter für die Mitarbeiter für ein halbes Jahr bezahlen. Mit der großen ANkündigung von 260.000 Autos sind die Reservierungseinnahmen nur ein Bruchteil vom Kapital was Sonomotors benötigt um seine Angaben umsetzen zu können. Man kann also davon ausgehen, daß die gefundenen Investoren ein deutlich Vielfaches davon finanzieren.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Das sind aber alles nur Annahmen und Versprechungen! Jetzt ist das viel klarer geworden als es eh schon immer war. Kein Mensch weis,, welche Überraschungen Sonomotos in den nächsten MOnaten noch verkündet.
So sehe ich das auch und deswegen kann ich nicht abstimmen. Kann ja sein das SM morgen schon wieder was ändert.
Jetzt heißt es wirklich „Abwarten und Tee trinken“.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Die Anhängekupplung und die Möglichkeit Strom aus dem Auto zu entnehmen, sind für mich die Hauptargumente für den Kauf des Sion.
Wenn es bei den 2 Typ-2 Steckern bleibt, 1 fürs Laden und 1 fürs Entladen, dann sehe ich das positiv, da ich damit vollkommen unabhängig von real noch gar nicht existierenden bidirektionalen Wallboxen bin, die noch dazu am Anfang ein Schweinegeld kosten werden und erst mal ihre Kinderkrankheiten hinter sich bringen müssen.
Ich habe kein Problem damit, mit dem Sion nur bestimmte Stromkreise zu versorgen, die ich bei Bedarf mit einem Schütz automatisch umschalten lasse.
Den Rest kann ruhig der Energieversorger weiter versorgen. Den Anschluss zum Versorger werde ich nicht kappen können (und auch nicht wollen) und einen monatlichen Anschlusspreis muss ich sowieso bezahlen. Und wenn da noch einmal 50 € pro Jahr an Verbrauchskosten dazukommen, was solls.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

ich bleib dabei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja, bin überzeugt es wird noch Überraschungen geben.
Ich gehöre auch der arbeitenden Schicht an :-) und Kosten und Termine sind nicht immer zu halten.
Wir wissen auch nicht, mit welchen Schwierigkeiten SonoMotors zu kämpfen hat und welche Steine sie auf ihrem Weg wegräumen müssen. Ich kann mir da so einiges vorstellen, wenn man neu auf den Markt kommt.

Meine Unterstützung haben Sie, egal wie lange es dauert.

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

RobertK
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:13
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

wenn es die ersten, belastbaren Daten / Bilder / Prospekte vom Sion gibt, kann sich jeder nochmals überlegen, ob das Gesamtpaket stimmig ist oder nicht.
Bis dahin werde ich abwarten - Spekulationen wird es bis zum ersten "echten" Sion noch viele geben.

Schöne Grüße
Robert
storniert: #7433 und #7444

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Bei jedem Change Management Seminar lernt man, es gibt das Jammertal, ja da muss man durch. Der größte Fehler in einer Veränderung wäre ganu da aus zu steigen. Weil das Jammertal gehört zu einer guten Veränderung wie der Rausch zum Bier. Augen zu und durch.
Ich könnte mir vorstellen, die Jungs sind gerade mitten drin im Jammertal. Selbstzweifel, war die Idee gut genug um etwas neues zu starten? Was erwarten wir dann für eine Art von Kommunikation? Die haben den Kopf voll mit all diesen tausenden kleinen Teilchen die so ein Fahrzeug nun mal benötigt...

Viele sagen hier: Warum haben die nicht schon vor Jahren Zellen zu einem Fixpreis reserviert? Ja im Nachhinein ist gut reden. Was wäre denn gewesen, wenn die für damals 160€ Zellen bestellt hätten und der Preis wäre zu Produktionsstart auf die erwarteten 100€ gefallen? Das ist Zocken was ihr von SM erwartet hättet. Weil alle vernünftigen Prognosen sind von einem Verfall der Zell Preise ausgegangen. Das vernünftigste war den Preis zu beobachten und ab zu warten, der wurde ja jeden tag kleiner. Bis ungefähr Sommer. Da plötzlich war die Welt anders. Die Bremsspur zu lang? vielleicht. Obwohl man die Startegie einer kleinen Firma leichter herum reißen kann, aber sicher auch damit haben die schon ihre negativen Erfahrungen. Schnelle Manöver sind auch für eine kleine Firma schädlich.

Daher: im Jammertal gibt es kein schnell. Im Jammertal muss man arbeiten. Viel arbeiten. Jetzt wo man weiß wo man hin greift, ist es zwar im Kopf klar (auch die Risiken), aber Arbeit ist es allemal. Und da braucht man Eure Kommentare hier wie einen Kropf.

Was der hohe Batteriepreis für den Rest der Automobilen Welt bedeutet, wie lange man auf einen Ersatzakku wartet, wie lange man auf ein Neufahrzeug wartet, da sehe ich die klaren Worte von SM fast schon beruhigend...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wer hat jetzt noch Lust auf seine Reservierung?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Weil alle vernünftigen Prognosen sind von einem Verfall der Zell Preise ausgegangen.
Du meinst diese witzige BWL-Grafik, die SM gepostet hat, wo es eine Gerade nach unten gab? Also ab 2021-22 sogar Geld zu bekommen war, wenn man Akkus abnahm? Wenn das eine seriöse Prognose was, will ich nicht wissen, wie eine unseriöse aussieht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile