KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Marco hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben: Bestellt bei Autohaus Etehad in Halstenbek und ich hoffe, dass der Soul ähnlich robust und fehlerfrei ist wie mein i3. Wenn er so wird wie der Zoe, werden es vier lange Jahre Leasing :lol:
Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.
Naja, wenn Du 30 Stecker CCS mehr (in ganz Deutschland)als "viel mehr" bezeichnest, dann stimmt das sicher. Dann sind aber 3.850 Typ 2 22 kW schon viel, viel, viel mehr.

Und die halbe Stunde mehr Ladezeit gegenüber 50 kW CCS an den schon fast ubiquitären Typ-2-Säulen nervt nicht halb so viel wie die 3 Stunden mehr Ladezeit für die CCS-Lader an den 98,5% restlichen Säulen.

Wenn Du zufällig auf Deiner Strecke eine 50 kW CCS hast, bist Du ein Glückspilz. Das sage ich ganz ohne Neid. Auf einer meiner Hauptstrecken liegt auch eine 43 kW Typ 2. Aber leider nur, wenn der Chef da ist... :(

Also ich bin in 9 Monaten über 18.000 km mit Meiner gefahren und wüsste nicht, welcher Komfortgewinn einen doppelter Kaufpreis rechtfertigen würde.

Wie gesagt, ich freue mich über Deinen i3 wie über jedes weitere E-Auto in D. Also lassen wir doch das Andere-E-Autos-bashen und geben uns ganz lieb das Patschehändchen. :D :D :D
Zuletzt geändert von Alex1 am Sa 13. Dez 2014, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

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Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.
Naja, wenn Du 30 Stecker CCS mehr (in ganz Deutschland)als "viel mehr" bezeichnest, dann stimmt das schon. Dann sind aber 3.850 Typ 2 22 kW schon viel, viel, viel mehr.

Und die halbe Stunde mehr Ladezeit an den schon fast ubiquitären Typ-2-Säulen nervt nicht halb so viel wie die 3 Stunden mehr Ladezeit an den 98,5% restlichen Säulen.

Wenn Du zufällig auf Deiner Strecke eine 50 kW CCS hast, bist Du ein Glückspilz. Das sage ich ganz ohne Neid. Auf einer meiner Hauptstrecken liegt auch eine 43 kW Typ 2. Aber leider nur, wenn der Chef da ist... :(

Also ich bin in 9 Monaten über 18.000 km mit Meiner gefahren und wüsste nicht, welcher Komfortgewinn einen doppelter Kaufpreis rechtfertigen würde.

Wie gesagt, ich freue mich über Deinen i3 wie über jedes weitere E-Auto in D. Also lassen wir doch das andere-E-Autos-bashen und geben uns ganz lieb das Patschehändchen. :D :D :D
Also hier ist meine Meinung dazu:
Auf kurzen Trips (mit 1x Laden) ist es fast egal ob man mit 22Kw oder 50kW lädt.
Da ist die ZOE mit den Unmengen von Typ2 Säulen ganz klar im Vorteil.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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  • Marco
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midimal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.
Naja, wenn Du 30 Stecker CCS mehr (in ganz Deutschland)als "viel mehr" bezeichnest, dann stimmt das schon. Dann sind aber 3.850 Typ 2 22 kW schon viel, viel, viel mehr.

Und die halbe Stunde mehr Ladezeit an den schon fast ubiquitären Typ-2-Säulen nervt nicht halb so viel wie die 3 Stunden mehr Ladezeit an den 98,5% restlichen Säulen.

Wenn Du zufällig auf Deiner Strecke eine 50 kW CCS hast, bist Du ein Glückspilz. Das sage ich ganz ohne Neid. Auf einer meiner Hauptstrecken liegt auch eine 43 kW Typ 2. Aber leider nur, wenn der Chef da ist... :(

Also ich bin in 9 Monaten über 18.000 km mit Meiner gefahren und wüsste nicht, welcher Komfortgewinn einen doppelter Kaufpreis rechtfertigen würde.

Wie gesagt, ich freue mich über Deinen i3 wie über jedes weitere E-Auto in D. Also lassen wir doch das andere-E-Autos-bashen und geben uns ganz lieb das Patschehändchen. :D :D :D
Also hier ist meine Meinung dazu:
Auf kurzen Trips (mit 1x Laden) ist es fast egal ob man mit 22Kw oder 50kW lädt.
Da ist die ZOE mit den Unmengen von Typ2 Säulen ganz klar im Vorteil.
20 Minuten versus 1h laden ist schon ein großer Unterschied oder bin ich da pingelig?

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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  • Marco
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Alex1 hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Also meine Zoe ist absolut robust und (praktisch) fehlerfrei. In den i3-Foren sind doch einige Macken aufgetaucht.

Und nicht vergessen: Halber Preis! 7-fache Ladegeschwindigkeit an der überwiegenden Zahl der Ladestellen! Zigfache Zahl an schnellen Ladestellen! Fahr mal 300 km in einem Rutsch mit Zoe und i3...

Aber klar:
- wer genug Geld hat und keine 150 km fahren muss, ist mit dem i3 gut bedient,
- auch ein i3 ist ein E-Auto und damit mir höchst willkommen!
Es gibt in Deutschland mittlerweile viel mehr CCS 50KW Säulen für den i3 als 43KW AC Säulen für den Zoe.
22KW ist kein Schnelladen und für weite Strecken eher ungeeignet. Ich fahre oft von Wilhelmshaven nach Hamburg oder Kiel und welcher Wagen kann hier schneller laden und ist eher am Ziel? Der i3 natürlich. Selber mehrfach fahrend gegeneinander getestet. Wer einmal längere Strecken mit beiden Autos gefahren ist, weis genau, warum der i3 mehr kostet....
Deshalb geht der Zoe auch nun weg und wird gegen den Soul getauscht. Dann kann ich mich bequem zurucklegen und abwarten, welche 50KW-Ladestecker sich durchsetzen bzw. ob Kia tatsächlich sogar 100KW Stationen aufstellt, was nach den Superchargern momentan das schnellste System in Deutschland wäre.
Nach über 50000 elektrischen Kilometern kann ich sagen: 22KW ist nix für längere Strecken.
Wenn ich den Soul aus Halstenbek abhole, kann ich auf dem 200km Heimweg sicher konstant 130 fahren und in der Mitte in Bremen 50KW zwischenladen.
Naja, wenn Du 30 Stecker CCS mehr (in ganz Deutschland)als "viel mehr" bezeichnest, dann stimmt das sicher. Dann sind aber 3.850 Typ 2 22 kW schon viel, viel, viel mehr.

Und die halbe Stunde mehr Ladezeit gegenüber 50 kW CCS an den schon fast ubiquitären Typ-2-Säulen nervt nicht halb so viel wie die 3 Stunden mehr Ladezeit für die CCS-Lader an den 98,5% restlichen Säulen.

Wenn Du zufällig auf Deiner Strecke eine 50 kW CCS hast, bist Du ein Glückspilz. Das sage ich ganz ohne Neid. Auf einer meiner Hauptstrecken liegt auch eine 43 kW Typ 2. Aber leider nur, wenn der Chef da ist... :(

Also ich bin in 9 Monaten über 18.000 km mit Meiner gefahren und wüsste nicht, welcher Komfortgewinn einen doppelter Kaufpreis rechtfertigen würde.

Wie gesagt, ich freue mich über Deinen i3 wie über jedes weitere E-Auto in D. Also lassen wir doch das Andere-E-Autos-bashen und geben uns ganz lieb das Patschehändchen. :D :D :D
Wir sollten anderswo weiter diskutieren, hier geht es um den Soul EV, auf den ich mich schon sehr freue :)

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

Ampera
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Ich auch ;)
Gruss Joe

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23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Marco hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben: Naja, wenn Du 30 Stecker CCS mehr (in ganz Deutschland)als "viel mehr" bezeichnest, dann stimmt das schon. Dann sind aber 3.850 Typ 2 22 kW schon viel, viel, viel mehr.

Und die halbe Stunde mehr Ladezeit an den schon fast ubiquitären Typ-2-Säulen nervt nicht halb so viel wie die 3 Stunden mehr Ladezeit an den 98,5% restlichen Säulen.

Wenn Du zufällig auf Deiner Strecke eine 50 kW CCS hast, bist Du ein Glückspilz. Das sage ich ganz ohne Neid. Auf einer meiner Hauptstrecken liegt auch eine 43 kW Typ 2. Aber leider nur, wenn der Chef da ist... :(

Also ich bin in 9 Monaten über 18.000 km mit Meiner gefahren und wüsste nicht, welcher Komfortgewinn einen doppelter Kaufpreis rechtfertigen würde.

Wie gesagt, ich freue mich über Deinen i3 wie über jedes weitere E-Auto in D. Also lassen wir doch das andere-E-Autos-bashen und geben uns ganz lieb das Patschehändchen. :D :D :D
Also hier ist meine Meinung dazu:
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Da ist die ZOE mit den Unmengen von Typ2 Säulen ganz klar im Vorteil.
20 Minuten versus 1h laden ist schon ein großer Unterschied oder bin ich da pingelig?
Ok, nochmal für Dich: 1 h oder 4 h ist doch ein noch größerer Unterschied? Und das in 98,5% der in Frage kommenden Fälle...

Hören wir doch auf mit den Schw...vergleichen, ja? :lol: :lol: :lol:
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Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

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Alex

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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Richtig, back to topic. Zu einem vielversprechenden Auto :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

CarstenM
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Ich habe inzwischen Kontakt mit einem Berater von Autohaus24 und diesem gleich mal den Auftrag gegeben zu prüfen, ob der angezeigte Rabatt von 18,4% auch für den EV gilt. Dem Berater war gar nicht aufgefallen, dass es sich um ein E-Auto handelt. Ich gehe zu 95% davon aus, dass der Rabatt ein schöner Traum bleiben wird.

Der Kontakt mit Kia und den Händlern war bislang ernüchternd. Die Veröffentlichung der EV-Special-Seite schreibt die Kia-Hotline der voreiligen IT-Abteilung zu. Man weiß bei der Hotline bislang nicht, wann genau und in welcher Stückzahl der Soul EV nach D kommt und welche Händler ihn anbieten und warten können.

Die Händler in meiner Region, selbst ein sehr großer, winken desinteressiert ab. Schulung zu teuer, Ladestation zu teuer, sie wollen keinen Ladenhüter rumstehen haben, etc. Ich fahre also demnächst 600 km roundtrip zu Etehad für eine Probefahrt, das ist ungelogen der einzige Kontakt, der sehr positiv war. Die anderen haben einfach nicht begriffen, dass der Soul EV ein im Vergleich zur Konkurrenz sehr guter Deal ist und sie als Händler sich im wachsenden Markt der E-Fahrzeuge damit profilieren können.

Ich frage mich wirklich, wie praxistauglich der Soul für mich ist, wenn keiner der Händler den Service dafür anbieten will und ich für jede Inspektion die 600 km mitten durch die Chademo-Ladewüste fahren soll? Hier muss Kia noch einige Hausaufgaben erledigen.
Tesla Model S seit 11/2013
Kia e-Soul seit 6/2020
Nie mehr Verbrenner!

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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  • Marco
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Den Gedanken bzgl. Inspektion hatte ich auch zuerst, zum Glück habe ich dann bemerkt, dass in Oldenburg, Bremen, Grundbergsee/Sottrum und in Hamburg sowieso genug Chademo rumstehen, so dass meine 200km Strecke schnell genug gehen müssten! Der Nordwesten ist finde ich insgesamt mittlerweile relativ gut ausgestattet mit 43AC und 50DC (CCS und Chademo).

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Tja, das Nord-Süd-Gefälle... :lol: :lol: :lol:
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