KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nur, weil oben norwegische Preise zitiert wurden:
Es ist Euch schon klar, dass die Preise in AT und DE leider wesentlich höher sein werden?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
read
Hallo wolle,

mit dem Schiebedach wird es hier vorerst leider nichts, wurde uns gesagt.

Was deine Fragen zu Motor und Batterie betrifft: es wird mein erstes EV, und ich bin technisch nicht versiert. So weit ich alles richtig verstanden habe gibt es einen Batteriewärmer, der dafür sorgt, dass der Soul auch bei niedrigsten Temperaturen nicht zu viel Reichweite verliert (getestet im Norden Skandinaviens). Alle technischen Komponenten, die mit Batterie und Motor zu tun haben, sind schon in der "billigsten" Version verbaut. Einzige wichtige Ausnahme ist die Wärmepumpe, die Teil eines als neuartig bezeichneten Klimaanlage-systems ist. Worin die Neuartigkeit besteht habe ich nirgends herauslesen können. Eine Fernbedienung zum Klimatisieren wird bis jetzt leider nicht angeboten. Einen App mit solchen Funktionen gibt es nur für die USA und den asiatischen Raum. Zum Vorwärmen muss man also die Zeitschaltuhr im Auto programmieren. Und der Lader muss im Netz stecken.

Apropos Lader. Standardmässig liefert Kia nur ein 10-Ampere-Schukokabel. Dabei erzählt man in der Reklame die ganze Zeit, dass der Ladevorgang bei 32 Ampere nur fünf Stunden benötigt. Der entsprechende Anschluss ist nur als teures Extra erhältlich.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
read
Und hier die norwegische Broschüre, drückt auf "last ned":

http://www.kia.com/no/brochure/

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
axlk69 hat geschrieben:Nur, weil oben norwegische Preise zitiert wurden:
Es ist Euch schon klar, dass die Preise in AT und DE leider wesentlich höher sein werden?
nein werden sie nicht sein, weil die Kunden es einfach nicht zahlen werden :lol:

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
lophiomys hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Nur, weil oben norwegische Preise zitiert wurden:
Es ist Euch schon klar, dass die Preise in AT und DE leider wesentlich höher sein werden?
nein werden sie nicht sein, weil die Kunden es einfach nicht zahlen werden :lol:
Sorry, auch wenn wir aus dem selben Bundesland kommen, scheinen wir leichte Sprachbarrieren zu haben?
Was zur Hölle meinst Du?
Der Preis in AT und DE wird ähnlich gestaltet sein wie in Holland!
Und damit leider wesentlich teuerer als in NO!
Kleiner Tipp zum Nachschlagen: Mitgliedsstaaten EU!
Ich denke schon, dass der Kia ein Erfolgsmodell sein kann bzw wird.
Die Frage ist nur, ob der Wille der Käufer nicht stärker sein wird, als der Wille von Kia!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
read
Die Preise in Deutschland etc. sind sicher dieselben, es kommt nur die Mehrwertsteuer hinzu.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Vorab erst mal danke Stefka, für die weiteren Infos. :)

Was den Preis anbelangt bin ich jetzt seit gut einer Stunde am rechnen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich habe versucht die Preise des Soul mit Verbrennungsmotor zu vergleichen. Das ist aber nicht wirklich machbar, da die Ausstattungsbezeichnungen zwischen Deutschland, Österreich und Norwegen völlig voneinander abweichen.

Der billigste Soul kostet in Deutschland 16990,- €, in Österreich 17890,- € und umgerechnet in Norwegen 28242,58 €.
Der teuerste Soul kostet in Deutschland 26490,- €, in Österreich 26290,- € und in Norwegen 41755,78 €.
Das ist seltsam und widerspricht der allgemeinen Meinung.

Ein VW e-UP kostet in Deutschland 26900,- €, in Österreich 25350 € und in Norwegen 23847,11 €. Demnach wiederum schlüssig.

http://www.welt.de/motor/news/article12 ... ul-EV.html
In diesem Artikel wird von unverbindlichen € 32000,- für Deutschland ausgegangen. Hochgerechnet wären das dann in der besseren Ausstattungsvariante 35685,42 €.

Das sind natürlich alles Spekulationen, aber egal. Im September werden wir es in Deutschland ja dann sehen. Ich habe übrigens nichts gefunden, ob, wann und zu welchen Konditionen der in Österreich kommen könnte.

Jedenfalls ist das Farzeug heiß und kommt bei mir in die engere Auswahl.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
read
Nimmt man den günstigsten Soul EV (200 000 Kronen), so sind das etwa 25 000 Euro. Plus MWSt wären das 29 750 Euro für Deutschland. Da hat man schon eine wirklich gute Ausstattung, vielleicht mehr als man in Deutschland eigentlich braucht (Wärme in Sitzen und Lenkrad ist dagegen ziemlich wichtig hier oben, ein Grund für den schlechten Verkauf von Zoe). Nur die Wärmepumpe fehlt. Die ist an die teurere Ausstattung gebunden, die etwa 34 400 Euro (inkl. MWSt) kostet. Wegen der besseren Reichweite mit Wärmepumpe kaufen 90% der Norweger die teurere Ausgabe.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der Preis in Holland beginnt bei 32.995 Euro. Holland hat 19% Umsatzsteuer und ist entgegen Norwegen, wie Deutschland und Österreich in der EU!
Hier ein Link zum holländischen Preis: http://www.nu.nl/auto/3840891/kia-prijst-soul-ev.html

Ich sehe daher keinerlei Grund, warum sich der Preis in AT und DE am Norwegischen Preis orientieren sollte!

Norwegische Zollsätze können sich von den Sätzen der EU maßgeblich unterscheiden, außerdem hat der Norwegische Preis keinen Einfluss auf innereuropäische Konkurrenz!

Würde der Soul in DE zb wirklich nur 28.000 Euro kosten, was denkt Ihr wie "leicht" der holländische Autohändler einen Wagen verkaufen könnte, wenn der Wagen knapp nach der Grenze 6000 Euro weniger kosten würde!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

stefka
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 23:35
  • Wohnort: Norwegen
read
Alle Erfahrungen bisher sagen, dass der Grundpreis von EVs in Norwegen leicht höher ist, als der in Deutschland, wenn man die 19% MWSt abzieht. Ich glaube nicht, dass der Preis mit der EU-Mitgliedschaft zu tun hat. Norwegen ist durch die Europäische Wirtschaftsunion an alle EU-Regeln gebunden.

Die norwegischen Preise für die billigsten Ausgaben von EVs:

Renault Zoe 25 000 Euro (inkl.Batterie)
Renault Kangoo ZE 30 625 Euro (inkl. Batterie)
VW e-Golf 31 400 Euro (mit 19% MWSt wären das ca. 37 400)
VW e-up 25 000 Euro (+19%: 29 750)
BMW i3 (gibt es hier nur elektrisch) 31 300 Euro (+19%: 37 250)
Nissan Leaf 28 600 Euro (+19%: 34 000)
Tesla S85 65 750 Euro (+19%: 78 250)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag