KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
lingley hat geschrieben:Schade ...Ladetechnisch kein Fortschritt !
Typ2 auf Typ1 6,6 kW Kriechstrom und ChaDeMo-Anschluß :cry:
Leider damit der x-te Zweit- / Stadtwagen.
Von den Maßen und der Ausstattung hätte er es zum Alleinfahrzeug schaffen können.
Sehr Schade ... wieder eine Hoffnung weniger.
Irgendwie das Thema bei den asiatischen Herstellern
Anzeige

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Schade ...Ladetechnisch kein Fortschritt !
Typ2 auf Typ1 6,6 kW Kriechstrom und ChaDeMo-Anschluß :cry:
Leider damit der x-te Zweit- / Stadtwagen.
Irgendwie kann ich es nicht mehr hören. Wieso ist ein Fahrzeug mit Chademo-Anschluß ein Stadtwagen? Gerade der erlaubt wie kaum ein anderer auch sinnvoll längere Touren. Was (noch) fehlt sind nur flächendeckend die entsprechenden Lader.

Ich fahre in letzter Zeit viel mit den 50-kW-Ladern von RWE an der A1. So komme ich z.B. auch von Hamburg nach Hannover in annehmbarer Zeit, zumindest im Sommer. Wer sich mal die Ladesäulen-Situation in der Lüneburger Heide ansieht, wird merken, daß man da mit AC-Ladung Schwierigkeiten bekäme. Es gibt wenige, und wie die funktionieren, bestimmt jedes Stadtwerk einzeln nach Gutsherrenart.

Ich finde Chademo + 6,6 KW AC richtig gut. Hätte nichts gegen mehr, aber damit kann man doch echt etwas anfangen. Jedenfalls würde ich für noch etwas schnelleres AC-Laden auf keinen Fall auf Chademo verzichten wollen. Wer es einmal mit 50 kW erlebt hat, weiß warum. ;-) Imo stimmt die Richtung. Jetzt bitte noch mehr Ladesäulen.

Grüße Dirk

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tja Dirk, bei uns in der Gegend bist du mit chademo aufgeschmissen. So unterschiedlich sind die "Anforderungen"

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schon klar, aber wir sind uns doch auch alle bewußt, daß wir hier die Anfänge sehen. Es wird doch alles noch viel besser. Also nur ein wenig Geduld.

Grüße Dirk

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
Naja aber würde man sich auf Typ 2 AC Schnellladung einigen dann gäbe es keine Probleme und das Netz wäre sicher dichter.
So hat halt wie so oft wieder jeder seinen eigenen Kaffee
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wäre aber eine Sackgasse, denn schon bald werden 100 kW+ ganz normal sein. AC ist für zwischendurch, zu Hause, beim Einkaufen, usw., DC für die echte Schnelladung auf Reisen.

Grüße Dirk

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Schon klar, aber wir sind uns doch auch alle bewußt, daß wir hier die Anfänge sehen. Es wird doch alles noch viel besser. Also nur ein wenig Geduld.
Wenn das Netzwerk dann mal da ist, finde ich auch Chademo voll gut. Aber hier wäre ich damit ziemlich aufgeschmissen und ich hab Zweifel, ob das nun das System sein soll, welches das Rennen macht. Vielleicht wird da auch gar nichts mehr ausgebaut.
TJ0705 hat geschrieben:AC ist für zwischendurch, zu Hause, beim Einkaufen, usw., DC für die echte Schnelladung auf Reisen.
22kW AC ist VIEL schneller als ein Chademo-Fahrzeug an Schuko, weil keine Chademo Säule erreichbar ist.
Und DC könnte ja auch als CCS die Zukunft sein und die Chademo Fahrzeuge gucken wieder in die Röhre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
read
TJ0705 hat geschrieben:Ich finde Chademo + 6,6 KW AC richtig gut. Hätte nichts gegen mehr, aber damit kann man doch echt etwas anfangen. Jedenfalls würde ich für noch etwas schnelleres AC-Laden auf keinen Fall auf Chademo verzichten wollen. Wer es einmal mit 50 kW erlebt hat, weiß warum. ;-) Imo stimmt die Richtung. Jetzt bitte noch mehr Ladesäulen.
Das mag sein,aber irgendwann hat man das gewarte, gehoffe und gebettele satt. Was nutzt einem der Schnelalder, wenn der dann defekt ist und man ein Zelt aufbauen muß, um den Wagen dann wieder voll zu bekommen.

Ich würde sofort gegen 43KW AC tauschen. Notfalls auch 22KW AC.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Erinnert mich irgendwie an die Benzin/Diesel Diskussionen Anfang der 90er. Und siehe da, der Markt wollte es und die Tankstellen haben von einer Diesel- Zäpfe in der hintersten Ecke umgerüstet.
Ich denke, die Japaner und Koreaner werden auch weiterhin gute EVs bauen, somit wird chademo vom Markt gefordert werden.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

USER_AVATAR
  • offgrid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 19:48
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Stimme mit ChrisZero voll überein. Fahre jetzt seit 2 Jahren mt C-Zero, >30'000 km. In dieser Zeit habe ich auf Strecke vielleicht 10x Chademo geladen, den Rest mit 1.8 kW. 8A verträgt jeder Schweizer Stecker problemlos, darüber wird es kritisch, man will ja nicht die Steckdosen seiner Freunde abfackeln. Bin immer, auch bei bis zu 300 km am Tag, nach Hause gekommen, nur einmal ging die Restreichweite auf schweisstreibende 1 km runter.

In CH ist das CHademo Netzt mittlerweile so gut, dass einzig eine Gotthardüberquerung problematisch ist. Der Rest des Landes ist gut erreichbar. Auch Norditalien, Frankreich und Vorarlberg hat eine brauchbare Chademo Infrastruktur. Wenn nur die deutschen Premiumhersteller nicht den blöden CCS herausgebracht hätten -> in der Mitte von Europa ein echter EV Hemmer! Vielleicht nimmt ja aber BMW das Supercharger Angebot von Elon Musk an und dann wird das der neue Standard und mit 120 kW so richtig die Post abgehen, denn das ist zusammen mit grösseren Batterien ganz klar die Zukunft.

Der Soul EV hat aus meiner Sicht nämlich nur eine, dafür entscheidende Schwäche: zu kleiner Akku. Mein Diesel-Zweitwagen muss auch irgendwann ersetzt werden, das wird sicher ein 100% EV sein, Verbrenner kommen mir nicht mehr ins Haus. Das Fahren ist ruhiger, die Beschleunigung am Berg spritziger und die Treibstoff- und Unterhaltskosten schonen den Geldbeutel.

Mindestens 40 kWh sollten es aber bei meinem Neuen dann schon sein, damit auch nach 10 Jahren und 200''000 km 30 kWh übrig bleiben. Damit sollten 200 km Reichweite mit sparsamer Fahrweise und Heizung auch im Winter möglich sein. Mal sehen wer zuerst so ein Vehikel rausbringt, vermutlich Nissan oder Tesla. Ein Soul wäre aber von Platz und Grösse her eigentlich perfekt. Apropos Heizung: Frontscheibenheizung muss mein nächster auch haben, hat das der Soul?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag