KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Kia Soul EV Pressetext mit vielen Details

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Einige DInge hören sich hier ganz gut an. Aus meiner Sicht ist das ein Mitbewerber des Mini EV, der 2015 oder 2016 erscheinen soll.

Wenn 1kg Batterie 200 Wh ergeben, müsste die 27kWh Batterie nur 135 kg schwer sein !
Das wäre ja sehr leicht !



Europa-Debüt des Kia Soul EV in Genf

• Europa-Debüt für den neuen Kia Soul EV am Auto-Salon Genf 2014
• Verändertes Design unterscheidet den Soul EV vom Standardmodell der Stilikone Soul
• Der Soul EV profitiert von der höchsten Batterie-Energiedichte seiner Klasse
• Erhöhte Torsionssteifigkeit, überarbeitete Radaufhängung und ein tiefer liegender Schwerpunkt sorgen für grösseren Fahrkomfort
• Neue Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungstechnologien senken den Energieverbrauch
• Einziges Elektrofahrzeug mit Herstellergarantie von sieben Jahren, (oder 150 000 km), inklusive Batterie

Der Kia Soul EV feiert heute am 84. Internationalen Auto-Salon in Genf sein Europa-Debüt. Der Soul EV verkörpert den bereits zum Kult gewordenen Stil der an der letzten IAA präsentierten, zweiten Generation des Kia Soul und wird nach Produktionsbeginn im zweiten Halbjahr 2014 als erstes weltweit vertriebenes Elektrofahrzeug der Marke Kia auf den Markt kommen.

Michael Cole, Chief Operating Officer von Kia Motors Europe, erklärt: „Der Soul EV ist nicht nur ein stilvoller Wagen, der alle Blicke auf sich zieht, sondern bietet auch die bekannte hohe Qualität, die der Kunde von der Marke Kia erwartet. Wenn der Soul EV im Lauf des Jahres in ganz Europa in den Verkauf gelangt, profitiert der Käufer von der einzigartigen Kia-Herstellergarantie von 7 Jahren (oder 150 000 km). Die 7 Jahre gelten ebenfalls für die Batterie. Kein anderes Elektrofahrzeug auf dem Markt bietet eine derart umfassende Garantie.“

„Er ist ein Wagen für Herz und Verstand. Der Soul EV ist Ausdruck unseres Bestrebens, dem europäischen Kunden stilvolle, umweltfreundliche Fahrzeuge mit branchenweit führenden Garantieleistungen und herausragendem Preis-Leistungsverhältnis anzubieten.“

Ikonisches Design für ein modernes Produkt
Inspiriert vom Standardmodell mit Verbrennungsmotor, gibt sich auch der Soul EV mit seinem deutlich gereiften, „erwachseneren“ Erscheinungsbild auf den ersten Blick als Soul zu erkennen. Von den übrigen 2014er Soul-Modellen unterscheidet sich der Soul EV durch seine zweifarbige Gestaltung mit kontrastierendem „schwebendem“ Dach, das einzigartige Design der 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, die LED-Rückleuchten sowie eine „eco electric“- Plakette auf dem Kotflügel am Fuss der A-Säule. Der Wagen erhielt eine spezielle Front- und Heckgestaltung mit grösserem Kühlergrill und Ladeanschlüssen.

Der neu gestaltete Innenraum des Soul EV zeichnet sich durch eine höhere Materialqualität und ein stärker auf den Fahrer zugeschnittenes Design aus. Als erstes Kia-Modell ist er mit Kias brandneuer OLED-Instrumentenanzeige (organische Leuchtdioden) ausgestattet, während das helle Zweiton-Farbkonzept dem Innenraum eine luftige und offene Atmosphäre verleiht. Dank Doppelspritzgusstechnik erhält das Soft-Touch-Armaturenbrett ebenfalls eine Note höchster Qualität.

Das audiovisuelle Navigationssystem (AVN) gehört beim Soul EV zur Standardausstattung. Exklusive Merkmale des neuen EV-Modells sind die vorprogrammierbare Lüftung und Ladung. Mehrere neue Anzeigen zur Minimierung der Reichweitenangst sind standardmässig eingebaut und bieten dem Fahrer detaillierte Informationen über den Energieverbrauch, eine Suchfunktion für Ladestationen und eine Anzeige der insgesamt noch verbleibenden Reichweite der Fahrzeugs.



Höchste Batterie-Energiedichte seiner Klasse
Der Soul EV wird von einem 81,4-kW-Elektromotor mit einem Drehmoment von 285 Nm angetrieben, wobei sich unterhalb des Passagierraums eine 27-kWh-Hochleistungsbatterie mit Lithium-Ionen-Polymer-Technologie befindet. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Ein-Gang-Getriebe mit fixer Übersetzung. Der Kia Soul EV beschleunigt in weniger als 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Ziel der Kia-Ingenieure ist eine Reichweite von rund 200 km.

Dank effizienter Unterbringung des Elektromotors und der elektronischen Systeme ist es den Ingenieuren gelungen, das Gewicht des Fahrzeugs zu senken und die Beeinträchtigung des Innenraums durch die Batterieeinheit gering zu halten. Der Soul EV profitiert mit 200 Wh/kg von der höchsten Batterie-Energiedichte seiner Klasse, wodurch die Batterie bezogen auf ihr Gewicht mehr elektrische Energie speichern kann.

Die Batterieeinheit, die während der letzten drei Jahre gemeinsam von Kia Motors und SK Innovation in Korea entwickelt wurde, ist auf erhöhte Effizienz ausgelegt, wobei die Elektrolytformel optimiert wurde, um die Leistung der Batterie bei hohen und tiefen Temperaturen zu gewährleisten. Niederohmige Nickel-Kobalt-Mangan-Kathoden und Graphit-Anoden vermindern den elektrischen Widerstand, was zu einer effizienteren Energieabgabe führt.

Die Verwendung von Lithium-Polymer-Batterien (im Vergleich zu den üblicheren Lithium-Ionen-Batterien) ermöglicht eine höhere Energiedichte, eine geringere Anzahl von Teilen und eine einfachere Zellenstruktur sowie eine kostengünstigere Produktion, ein höheres Wärmemanagement-Potenzial und mehr Flexibilität bei der Verpackung.

Im Einklang mit Kias Streben nach grösserer Fahrzeugunfallsicherheit verfügt die Batterie zu ihrem eigenen Schutz über einen keramikbeschichteten Separator innerhalb der Zelle. Ein Überladeschutz überwacht zudem den elektrischen Strom und die Batterietemperatur.

Um die Effizienz und die potenzielle Reichweite des Soul EV zu maximieren, verfügt das Fahrzeug über ein Nutzbremssystem, das die kinetische Energie beim Ausrollen und Bremsen zurückgewinnen und wieder verwenden kann. Der Fahrer kann zwischen drei Einstellungen wählen, je nachdem, welche Bremsunterstützung gewünscht wird und wie hoch die elektrische Leistung des Nutzbremssystems sein soll.

Fahrer des Soul EV können zwischen den zwei Fahreinstellungen „Drive“ und „Brakes“ wählen, wobei der zweite Modus am meisten Energie aus dem Nutzbremssystem zurückgewinnt.

Jede dieser Fahreinstellungen lässt sich zudem in einem speziellen Öko-Modus betreiben, wodurch sich die Reichweite des Soul EV dank Optimierung der Leistung und des Energieverbrauchs des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems und des Elektromotors erweitert.

Weiter ist der Soul EV mit einer Batterieheizung ausgerüstet. Sie vermindert dank Isolation und Aufwärmen die negativen Auswirkungen von Temperaturen unter Null auf die Batterieladung.

Mit Hilfe des Bordladegeräts (6,6 kW) kann die vollständig entladene Batterie des Soul EV innert 5 Stunden an der lokalen Stromversorgung aufgeladen werden. Mit einem 100-kW-Gleichstromladegerät lässt sich ein Ladezustand von 80 Prozent innert nur 25 Minuten erreichen (33 Minuten bei 50 kW).

Neue Technologien erhöhen die Effizienz des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems
Bei der Entwicklung des Kia Soul EV verfolgten die Kia-Ingenieure von Anfang an das Ziel, den Energieverbrauch des Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssystems (HLK) drastisch zu verringern. Denn bei extremer Kälte kann die volle Nutzung herkömmlicher HLK-Systeme die Reichweite eines Elektroautos im ungünstigsten Fall um bis zu 50 Prozent reduzieren.

Beim Kia Soul EV haben die Kia-Ingenieure deshalb vier energiesparende HLK-Neuentwicklungen eingesetzt: eine hocheffiziente Wärmepumpe, ein intelligentes Lufteinlasssystem, die individuelle Fahrerplatz-Klimatisierung sowie die Möglichkeit, die Temperierung des Innenraums vorzuprogrammieren.

Das neue Wärmepumpensystem nutzt die Abwärme der Klimaanlage und der elektrischen Systeme und erhöht dadurch die Energieeffizienz des Heizungs- und Lüftungssystems. Dies führt zum rascheren Aufheizen des Innenraums und hält den Stromverbrauch der Batterie auf einem Minimum.

Dank diesem System – bestehend aus Verdichter, Verdampfer und Verflüssiger – ist das Heizungs- und Lüftungssystem des Soul EV in der Lage, die Abwärme der elektrischen Komponenten zu nutzen. Dabei wird beim Aufheizen des Innenraums auf die vom Fahrer gewünschte Temperatur die von der Fahrzeugelektronik abgegebene Wärme genutzt. Das schont die Batterieladung und verbessert die Effizienz des Heizungs- und Lüftungssystems.

Indem sie die Belastung der Batterie vermindert, senkt die Wärmepumpe den Energieverbrauch des Heizungssystems und vergrössert damit die Reichweite des Soul EV.

Mit der Wärmepumpe kombiniert ist das neue intelligente Lufteinlasssystem des Soul EV, welches die Menge der in das Fahrzeug ein- und ausströmenden Luft sowie die Luftfeuchtigkeit im Innenraum überwacht und steuert.

Das Lufteinlasssystem verwertet die bereits durch das HLK-System temperierte Luft wieder und mischt sie mit dem nötigen Anteil an frischer Luft, um eine optimale Luftqualität in der Kabine zu gewährleisten. Dadurch erfolgt das Erwärmen bzw. Abkühlen der Innenraumluft deutlich effizienter und der Einsatz der Heizung bzw. Klimaanlage während der Fahrt wird auf ein Minimum reduziert. Das System arbeitet mit einem Luftfeuchtigkeitssensor, einem Temperaturregler und einer Einlasssteuerung zur Kontrolle der Frischluftzufuhr.

Eine Weltpremiere in einem Serienfahrzeug ist die neue individuelle Fahrerplatz-Klimatisierung des Soul EV. Dieses System reduziert den Energieverbrauch, indem es auf der Beifahrerseite Heizung und Belüftung – im Fussraum und am Armaturenbrett – vollständig abschaltet. Bei den herkömmlichen Systemen lassen sich dagegen nur die Lüftungsdüsen an der Beifahrerseite schliessen. Dadurch wird der Luftstrom lediglich zu anderen Düsen umgeleitet, ohne dass Energie gespart wird.

Anders das individuelle Belüftungssystem des Kia Soul EV, das über eine „driver only“-Taste im Armaturenbrett aktiviert wird. Bei Fahrten ohne Passagiere erzeugt es die erwünschte Temperatur ausschliesslich auf der Fahrerseite, wodurch sich sowohl die Heizungseffizienz als auch die Reichweite des Fahrzeugs erhöhen.

Eine weitere Premiere ist das vorprogrammierbare Lüftungssystem des Soul EV, das hier erstmals in einem Kia-Fahrzeug zum Einsatz kommt. Über das HMI-Interface des Fahrzeugs kann der Nutzer das Heizungssystem bzw. die Klimaanlage so einstellen, dass der Innenraum 30 Minuten vor dem Start auf die gewünschte Temperatur gebracht wird. Das System ist nur in Funktion, wenn das Fahrzeug aufgeladen wird und Strom aus dem Netz bezieht. Damit hat der Innenraum bereits die gewünschte Temperatur, wenn der Fahrer startet, ohne dass die Batterie dadurch belastet wird.

Effiziente Batterieunterbringung
Während fast die gesamte obere Karosseriestruktur vom 2014er-Standardmodell des Soul übernommen wurde, wurden beim Soul EV mehrere Verbesserungen eingebaut, um die Karosseriesteifigkeit zu erhöhen und sicherzustellen, dass die Grosszügigkeit des Innenraums durch die Batterieeinheit kaum beeinträchtigt wird.

Zu den wesentlichen Verbesserungen gehört der Einbau von fünf unter der Karosserie montierten Querträgern, welche die Batterie abstützen und die Torsionssteifigkeit erhöhen. Der Anteil an ultrahochfestem Stahl wurde beim Soul EV ebenfalls erhöht (von 35,0 auf 37,1 Prozent der Karosserie), wodurch die B-Säule und die Schweller zusätzlich verstärkt werden. Der Soul EV profitiert daher von einer um 27 Prozent höheren Torsionssteifigkeit im Vergleich zum Standardmodell (das bereits um 29 Prozent steifer war als die erste Soul-Generation).

Bei der Entwicklung des Fahrzeugs haben die Ingenieure von Kia besonderen Wert darauf gelegt, dass die Batterieeinheit unter dem Passagierraum die Grosszügigkeit des Innenraums möglichst wenig beeinträchtigt. So musste die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank um lediglich 80 mm reduziert werden. Zudem wird diese Verminderung durch ein modifiziertes Rückbankpolster kompensiert, das die Knieposition erhöht und dadurch mehr Raum gewährt. Der standardmässige Unterbodenstauraum im Kofferraum wird beim Soul EV für das Ladekabel verwendet. Das Reifenmobilitätsset befindet sich wie beim Standardmodell unter dem Unterboden.

Insgesamt ist die räumliche Beeinträchtigung durch die Batterie beim Soul EV minimal im Vergleich zu Konkurrenzfahrzeugen. Die Aussenabmessungen des Soul EV sind mit den Soul Benzin- und Dieselmodellen identisch.

Bequemes Fahren im Stadtverkehr dank Verbesserung von Fahrkomfort und Handling
Der Soul EV zeichnet sich besonders durch stabile Fahreigenschaften und hohen Fahrkomfort im städtischen Verkehr aus. Dank der im Vergleich zum Standardmodell grösseren Karosseriesteifigkeit ist es den KIA-Ingenieuren gelungen, den Fahrkomfort des Elektromodells zu steigern.

Die Platzierung der Batterie unter dem Boden des Passagierraums bewirkt einen tiefer liegenden Schwerpunkt und ein grösseres Stabilitätsgefühl, wodurch Fahrkomfort und Handling verbessert werden und der Soul EV jenes besondere Fahrvergnügen vermittelt, für das die Soul-Familie bekannt ist.

Die Geräusch-, Vibrations- und Rauheitseigenschaften wurden beim Soul EV ebenfalls verbessert. Ohne den Lärm eines Benzin- oder Dieselmotors und mit leiserem Sirrgeräusch des Elektromotors als die Konkurrenten, wurde der Soul EV dank gezielter und signifikanter Reduktion von mechanischen Summgeräuschen, Rollgeräusch und Windrauschen von den Kia-Ingenieuren bis zur Vollendung perfektioniert.

Dank verstärkter Dämpfung in der Radaufhängung sowie um 15 Prozent steiferen Leichtmetallfelgen wurden auch die Vibrationen reduziert. Eine Batterieabdeckung entlang des Fahrzeugbodens verbessert die aerodynamische Leistung und vermindert Windrauschen. Vermehrter Einsatz von umweltfreundlichen Schallschutzmaterialien – insbesondere im Armaturenbrett, unter der Kühlerhaube und an der Basis der Windschutzscheibe – verbessert die Geräusch-, Vibrations- und Rauheitseigenschaften zusätzlich.

Im Übrigen verfügt der Soul EV über Reifen mit ultraniedrigem Rollwiderstand. Von Kumho und Nexen eigens für den Soul EV entwickelt, vermindern die neuen Reifen der Dimension 205/60 R16 – dank Verbund und Reifenprofil mit niedrigem Widerstand – den Rollwiderstand um 10 Prozent, ohne den Fahrkomfort, das Handling, die Geräusch-, Vibrations- und Rauheitseigenschaften oder den Bremsweg zu beeinträchtigen.
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Klingt gut.
Ein definitiver Preis wäre mal fein
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Re: Kia Soul EV Pressetext mit vielen Details

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redvienna hat geschrieben: Mit Hilfe des Bordladegeräts (6,6 kW) (...)
hört hört...also doch 6,6 statt 3,7. Auch für D?
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Das mit dem niedrigen Gewicht der Batterie glaube ich erst wenn das Auto vor mir steht ! Was meint Ihr dazu !?
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Gibt es nicht bereits Batterien mit 3 facher Energiedichte pro kg?

Dann ginge das.
Zoe hat ja auch 300kg für 26kWh.
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Der Zoe hat doch nur 24 kWh brutto !

Aber egal - Batterien mit der 3fachen Kapazität gibt es noch nicht zu kaufen.

Deshalb ist das mit dem niedrigen Gewicht ja so sonderbar !!
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Nein hat er nicht.
Es sind 26 kWh :)
Nutzbar 22 kWh

Dann wird man sie erstmals mit dem Soul EV kaufen können^^
Ist ja möglich :)
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Interessant, dass die größere Batterie des Zoe leichter als die des E-Golf und des Ford Focus Electric ist...

Naja das wäre fast ein Wunder wenn da Kia eine Neuigkeit liefert. Der Pressetext klingt in jedem Fall vielversprechend.
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Nunja die vom Zoe ist von LG Chem.
Von daher. Die Koreaner werden das schon machen.

Von Toshiba hab ich mal gelesen gibt es ja bereits solche Batterien.
Verdreifachung im Labor.
Verdoppelung in der Praxis.

Darum auch 300 km Leaf.
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Re: KIA Soul EV ist kurz vor d. Markteinführung

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Die Batterie soll doch 282 kg wiegen !
Siehe den Test hier.
http://driving.ca/kia/soul/reviews/road ... ia-soul-ev
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