ecopowerprofi hat geschrieben:
Zukünftige E-Autos werden serienmäßig min. 11 kW 3-phasig haben (Aussage eines Entwicklers in der Autoindustrie). Dann macht auch eine halbe Std. Laden Sinn.
??????
Das halte ich für eine schwere Fehleinschätzung. Es ist ungleich wahrscheinlicher, dass dreiphaisge Ladeanschlüsse bei einem Großteil der Fahrzeuge völlig verschwinden werden. Auch derzeit ist schon ein sehr klarer Trend in Richtung einphasiges Laden mit 16 bis 28A zu bemerken, und parallel dazu eben einen CCS Anschluss, und das macht aus mehreren Gründen auch Sinn.
*) dreiphasiges Laden macht viele technische Problem und erfordert aufwändigere Installationen
*) dreiphaisge Ladekabel sind klobig und schwer
*) CCS Charger werden die nächsten Jahre deutlich billiger werden, und bieten gegenüber AC Ladern gewaltige technische Vorteile, allen voran eine vernünftige Kommunikation mit dem Fahrzeug. So ein Ding wird in ein paar Jahren nur noch sehr wenig kosten. ICh glaube nicht, dass die Hersteller auch nicht noch extra einen 3 Phasen Lader einbauen wenn genug CCS zur Verfügung steht.
Bei Einkaufszentren, Märkten usw. würde ich DC Lader mit 20 bis 30kW und zusätzlich 22kW AC Lader als sinnvoll ansehen. Mir wären 2 x 20kW CCS lieber als ein 50er, wenn's wirtschaftlich/stromtechnisch möglich ist wäre ein 50 natürlich schon auch fein, wenn zusätzlich noch was zur Verfügung steht, ich halte eine größere Zahl der Ladeplätze für wichtiger als hohen Ladestrom.
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge