Elektro-Bashing: Warum?

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Elektro-Bashing: Warum?

HW120
read
Karlsson hat geschrieben:Vielleicht wird es auch anders gesehen. Nämlich, dass die Skeptiker gefühlt die Einfamilienhäuser haben und nun Leute kommen, die sagen, dass zukünftig alle nur noch Reihenhäuser haben sollen, diese aber mehr kosten werden als die gewohnten Einfamilienhäuser.
Das würde sich ändern wenn die Fahrzeuge vollwertig und kostengleich werden und die Skeptiker das auch mitbekommen.
So ist es.

Das drängeln erlebe ich selbst mit dem Touareg, meistens dann wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält wird dichter aufgefahren. Das ist daher unabhängig davon ob vorne unter der Haube ein V8Diesel flüstert oder ein Elektromotor surrt. Auf der Autobahn ist mir einer bei 120Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung so dicht aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer nicht mehr sehen konnte. Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit zügig die Spur gewechselt weil ich keine Lust hatte, dass der mich noch abschießt. Wohlgemerkt, das war im SUV, nicht im Elektrokleinwagen.

Viele Elektrofahrer halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil sachtes fahren signifikant die Reichweite erhöht. Das ging mir bei meinen Elektrofahrten auch so. Vermutlich erleben manche Elektroautofahrer es als Angriff auf ihr Auto, aber in Wirklichkeit sind die anderen nur genervt weil sie gefühlt von dem Vordermann aufgehalten werden, unabhängig von der Automarke und Antriebsart.
Anzeige

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:Vermutlich erleben manche Elektroautofahrer es als Angriff auf ihr Auto, aber in Wirklichkeit sind die anderen nur genervt weil sie gefühlt von dem Vordermann aufgehalten werden, unabhängig von der Automarke und Antriebsart.
Das mit dem aufgehalten gefühlt werden kann aber auch nicht sein, da das dichte Auffahren auf Kennzeichen "E" Träger konsequent beibehalten wird, auch dann wenn großzügigste Überholmöglichkeiten bestünden. Es handelt sich ausschließlich um Aggresivität gegen Elektroautofahrer. Dafür hat die deutsche Hetzpresse gesorgt. Die Nötigungs-Heckcam (synchronisiert mit der Dashcam) wird notwendig werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Elektro-Bashing: Warum?

HW120
read
Es wird dicht aufgefahren wenn nicht überholt werden kann, bei der nächsten Gelegenheit wird überholt. Außer derjenige will sich Dein fahrendes Auto aus der Nähe ansehen. ;)

Ich hab noch kein E-Kennzeichen am Heck und erlebe das seit ich mit dem Auto fahre, halte ich mich an eine Begrenzung oder fahre langsamer als die anderen wird gedrängelt und überholt. Egal ob mit dem SUV oder dem Cabrio.
Beide haben keinen Elektroantrieb. Ihr redet euch da was ein, das meinte ich mit der herbeigewünschten Opferrolle.

Oftmals wird auch knapp überholt weil man nicht hinter einem herfahren will, hatte ich auch schon so erlebt. Die fuhren an mir vorbei um dann mit selben Tempo vor mir herzufahren. Ich gebe zu, das habe ich auch schon so gemacht, weil mich der Vordermann warum auch immer genervt hat. Warum das so ist können wohl nur Psychologen erklären.

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:Es wird dicht aufgefahren wenn nicht überholt werden kann, bei der nächsten Gelegenheit wird überholt.

Ich hab noch kein E-Kennzeichen am Heck
Falls Du mal ein E-Kennzeichen haben wirst, wirst du sehen dass dann viele dicht auffahren aber selbst bei großzügigster Überholmöglichkeit nicht überholen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Das mit dem aufgehalten gefühlt werden kann aber auch nicht sein, da das dichte Auffahren auf Kennzeichen "E" Träger konsequent beibehalten wird, auch dann wenn großzügigste Überholmöglichkeiten bestünden. Es handelt sich ausschließlich um Aggresivität gegen Elektroautofahrer. Dafür hat die deutsche Hetzpresse gesorgt. Die Nötigungs-Heckcam (synchronisiert mit der Dashcam) wird notwendig werden.
Ich glaube, du steigerst dich da in etwas hinein.......

Gruß SRAM

Re: Elektro-Bashing: Warum?

HW120
read
mweisEl hat geschrieben: Falls Du mal ein E-Kennzeichen haben wirst, wirst du sehen dass dann viele dicht auffahren aber selbst bei großzügigster Überholmöglichkeit nicht überholen.

Ich habe voraussichtlich im Sommer eins dran. Bin aber einige Zeit einen Zoe mit E- Kennzeichen gefahren um festzustellen ob ein Elektroauto für mich schon praktikabel ist. Mir ist keiner extra dicht aufgefahren, dicht schon weil ich mich ans Tempolimit gehalten habe. Hatte ich beschleunigt auf +20km/h war der Abstand normal.

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:
mweisEl hat geschrieben: Falls Du mal ein E-Kennzeichen haben wirst, wirst du sehen dass dann viele dicht auffahren aber selbst bei großzügigster Überholmöglichkeit nicht überholen.
Ich habe voraussichtlich im Sommer eins dran. Bin aber einige Zeit einen Zoe mit E- Kennzeichen gefahren um festzustellen ob ein Elektroauto für mich schon praktikabel ist. Mir ist keiner extra dicht aufgefahren, dicht schon weil ich mich ans Tempolimit gehalten habe. Hatte ich beschleunigt auf +20km/h war der Abstand normal.
Ja, in Deutschland ist es üblich mindest 20 km/h schneller zu fahren, alles drunter wird als Nötigung empfunden... Andererseits ist in Deutschland aber auch die Oberlehrerdichte die wohl höchste in ganz Europa...

Apropos Nötigung und Notigungscam: das ist immer relativ. Wenn man auf der linken Spur nur mit der erlaubten Geschwindigkeit fährt wird es von vielen schon als Nötigung empfunden. Daraus folgt dann ein dichtes Auffahren, blinken, evtl. Lichthupe. Alles in allem bräuchte man beides nicht. Ein freundliches Miteinander wäre im Straßenverkehr wie auch im Forum oftmals sehr wünschenswert, wird aber zu selten gelebt.

Jetzt fängt dann eh bald die stille und friedvolle Zeit an, die vier Wochen lang aber erstmal nur aus Hektik und Streß besteht. Und während dieser Zeit kann dichtes Auffahren eigentlich nur dem Weihnachtsmann zur Last gelegt werden :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben:Falls Du mal ein E-Kennzeichen haben wirst, wirst du sehen dass dann viele dicht auffahren aber selbst bei großzügigster Überholmöglichkeit nicht überholen.
Die suchen nur den Auspuff, und überholen solange nicht, bis sie diesen gefunden haben.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich eine Mehrzahl der Autofahrer das E-Kennzeichen kennt.

Re: Elektro-Bashing: Warum?

dtousc
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sowas gibt's doch immer. Das war schon so als man sich einen "Atomkraft, nein danke!"-Aufkleber aufs Auto gepeppt hat. Und ist mir in den letztens noch passiert als ich erwähnte, dass ich entweder mit der Tram oder dem Fahrrad (12 km) zur Arbeit fahre "Warum nimmst du nicht dein Auto?!?" - vermutlich werden die Leute mich im März :( fragen, warum ich nicht mit dem elektrischen fahre. Der Mensch selbst ist ein Gewohnheitstier und im Grunde stockkonservativ (auch außerhalb von CDU und Co.)!

Bei uns in der Straße sind wir die ersten mit einem E-Auto, auch wenn's "nur" ein Hybrid ist, aber unter Garantie werden sich einige davon angesprochen fühlen und wenn sie sehen, dass es klappt auch umsteigen. Dauert bei Autos wg. dem nötigen Kleingeld halt ein paar Jährchen.

Und irgendwann drängeln die Halbstarken mit ihren E-Flitzern und getuntem Außensound hinter dir - spätestens wenn die merken, dass der Sprint an der Ampel wieder fluppt.

Dann geht das Benziner-Bashing los...

Re: Elektro-Bashing: Warum?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich hab ja noch kein E-Kennzeichen, weiß aber, dass die meisten Leute gar nicht wissen was das E bedeutet. Dass man wegen dem E bedrängt oder genötigt wird kann ich nicht glauben. Wer nur 3 km/h schneller (nach Tacho) fährt als erlaubt, wird zu 90% "geschoben", egal was er fährt. MaXx hat das genau getroffen. 20 km schneller ist Standard, und alles darunter sind Schlafmützen. Ich bin der "5 bis 10 km/h drüber-Typ" und reg mich auf, wenn einer langsamer als 80 auf der Landstraße und sonst immer 5 bis 10 km zu langsam fährt. Am schlimmsten sind diejenigen, die ständig das Tempo ändern, jedes mal wenn einer entgegen kommt abbremsen oder immer 70 fahren, egal was erlaubt ist.

Noch eine andere Anmerkung: In unserer Gegend gibt es offensichtlich nur 2 Honda Civic Hybrid, wobei ich den 2. schon lange nicht mehr gesehen habe. Am Anfang, als ich, bzw. meine Frau mit dem Auto unterwegs waren, ist mir aufgefallen, dass sich kaum jemand an 2 spurigen Ampelkreuzungen hinter uns gestellt hat. Oft wurde noch die letzte Chance genutzt die andere Spur zu nehmen, auch wenn man dann das 3. Fahrzeug war, Hauptsache nicht hinter dem Hybrid anhalten müssen! Ich würde sagen, es hat maximal ein halbes Jahr gedauert, bis auch die BMW und Audi-Fahrer kappiert hatten, dass wir mit unserem Hybrid zu 90% vorne waren, nachdem die Ampel grün war. Der kleine E-Motor und das stufenlose Getriebe schieben auf den ersten 100 m deutlich besser an, als ein normal beschleunigender Schaltwagen, oder die deutlich verzögerten Automatikgetriebe. Warum das so ist weiß ich nicht, aber am Anfang war das echt lustig.
Mit dem BEV wird das noch viel lustiger 8-) - ich freu mich drauf.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag