Zuhause Laden mit 7,4 kW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Norbert W hat geschrieben:Jetzt muss noch eine Ladebox her, die mit Schieflast 7,4 kw lädt, nur, welche?
Die künftige BMW-Wallbox soll das können, oder? Und andere?
Jede Wallbox, die einen dreiphasigen Anschluss hat und mit 32A abgesichert ist funktioniert. Der Wallbox ist es egal, ob 3 Phasen oder nur 1 genutzt wird. Hier findest du ganz viele Produkte: http://www.goingelectric.de/wiki/Statio ... 3%B6sungen

Aber bitte nach wie vor daran denken, dass eine einphasige Belastung >20A nach den VDE-Anschluss-Bedingungen in Deutschland nicht zugelassen ist. Einige Foristen haben mit ihrem EVU gesprochen und der Anschluss wird geduldet. Genügend Lesestoff sollte es im Forum dazu geben ;-)
Anzeige

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann das bestätigen. Der Leihwagen läd gerade an einer 3-phasig an CEE32 Steckdose angeschlossenen "wallb-e.com -to go- 22kW" mobilen Ladestation. Bei 23km Restreichweite ca 2,5h mit 31A bzw 7,2kW (lt ungeeichtem Zählerkastenzähler), dann ca 20 Min mit 4kW und eben mit 2kW, jetzt 1,5kW. Im Auto zeigt das Display, daß er für die letzten 5km Ladung noch eine gute 1/2 h braucht (also wohl 1kWh fehlend) - er wird also ständig weiter die Ladeleistung reduzieren. Getankt sind momentan 18kWh (ab Zählerschrank) in 3h.

Die Schmelzsicherung als auch die 32A Magnetsicherung ist leicht handwarm. Hmmm. Wohl normal.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Die Schmelzsicherung als auch die 32A Magnetsicherung ist leicht handwarm. Hmmm. Wohl normal.
Solange du die noch anfassen kannst, kein Problem ;-)

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Vielen Dank nochmal!

Nach längerem Stöbern bin ich bei Ecotech hängen geblieben.
Die ist scheinbar nicht so teuer und ich bekomme die auch ohne Steckdose, d.h.: gleich ein festes Ladekabel dran. Ein festes Ladekabel soll dran sein, weil das Ding bei uns zwar überdacht, aber draußen sein wird. Wenn die 32A-Ladebox eine Steckdose hat, kann entweder sehr einfach das Kabel geklaut werden (Versicherung würde bei Diebstahl dann sicher nicht zahlen), oder aber: ich müsste andauernd das Kabel aus dem i3 holen oder aus dem Gebäude, das ist mit einem festen Kabel einfacher.

Die meisten 32A-Ladeboxen, die ich gefunden habe, haben alle eine Typ-2 Steckdose, kein festes Kabel dran. Außerdem sind manche wirklich sehr teuer, verglichen mit einer von z.B. Ecotech.

Zum Ladeverhalten des i3, bei 7,4 Kw:
Für uns wäre es schon eine super Sache, wenn der Akku zu 75% mit 7,4 Kw geladen werden könnte.
Nach einer längeren Fahrt ist der Akku ganz schön runter. Schneller laden, bis 75% Akkukapazität, das ist doch schonmal was; da kann man nach einer rel. kurzen Ladezeit schonmal wieder eine größere Strecke fahren.

Also, so ein Ding muss bei uns her, und das möglichst schnell.
Ich werde morgen mal bei Ecotech nachfragen, das mit unserem Elektriker absprechen, und dann wird so ein Ding bestellt.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

tbb1207
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:43
read
Hallo Norbert

schau mal bei conrad.de rein und suche "Wallbox"

die KEBA KeContact P20 gibts mit 32A Kabel und 32A Buchse

beides normalerweise lagernd

die kannst du privat bestellen oder wenns der Elektriker macht auch über Sonepar, zumindest in Ö funktioniert das super

Lg M

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Wenn man die Beiträge des Nutzers tbb1207 aufruft, sieht man, dass er nur Werbung für eine bestimmte Wallbox betreibt: http://www.goingelectric.de/forum/searc ... 5&sr=posts

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Die Keba von Conrad hatte ich auch angesehen. Schön dass die sofort lieferbar ist.
Aber -soweit ich das gesehen habe- hat die immer eine Typ2-Steckdose, in die das Kabel reingesteckt wird. Das will ich ja nicht, ich will das mit festem Kabel. Außerdem soll die Box eine Buchse haben, in die ich den Stecker (der in den i3 rein kommt) ordentlich reinstecken kann; das ist schön sauber und vor Feuchtigkeit geschützt. So ist das ja auch bei der BMW-Wallbox und eben auch bei der Ecotech.

Außerdem soll es dafür auch die Möglichkeit geben, Überschussstrom einer PV-Anlage zu koordinieren. Das werde ich erfragen. Insgesamt scheint mir die Ecotech erstmal ganz gut zu passen. Morgen weiß ich mehr und bestelle vermutlich.

Kann jemand was über eine Ecotech-Ladebox sagen?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

smarted
read
Hallo,

neben der Version BASIC bei Conrad gibt es noch weiterer Varianten. Darunter auch die mit festem Kabel und der Einsteckmöglichkeit des Steckers vom Fahrzeug. http://www.kecontact.com/de/varianten/

Dazu kommt noch die Version Connected zur Möglichkeit der Ladesteuerung z.B. für PV strom. (Siehe unten in meiner Signatur)

Vg
Nico

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

USER_AVATAR
read
Sehr interessant. Ich habe einen Elster AS1440 Zweirichtungszähler, das würde wohl gehen.

Wie sieht es mit dem Preis für die Keba Ladestation mit festem Kabel aus?
Angebote mit festem Kabel habe ich z.B. bei Voelkner nur in der 16A Version gefunden.

Die 32A Ladestation von Ecotech mit 5 m festem Kabel kostet 890 EUR (netto)
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Zuhause Laden mit 7,4 kW

smarted
read
Ich hatte früher auch den AS1440. Lass es sein. Nimm lieber das SMA Energy Meter. Der Elster ist langsam und sehr ungenau.

Der Rest per PN
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag