Fragen zu Bremsen mit Wippe

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Laufigel
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 21. Jan 2019, 23:16
  • Wohnort: Schwäbisch Gmünd
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich fahre jeden Morgen erst mal 2 km bergab. Tempomat ist an. Der Kona nutzt dabei nicht die mechanische Bremse, sondern er rekuperiert. Zu sehen an den zusätzlichen Kilometern am Ende des Berges. Und die Bremsleuchten sind dabei dauerhaft an. Zu merken an den Nachfolgenden, die denken, einen Dauerbremser vor sich zu haben. Fahre aber immer das zulässige Tempolimit +Tachovoreilung von 4-5 km/h.
Kona Electric Premium in Galaxy Grey seit 10.07.2019
Anzeige

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Danke für Eure Erfahrungen. Dann muss ich nochmal genau beobachten. Bisher hatte ich selten die Gelegenheit bei Dunkelheit meine eigenen Bremslichter zu sehen. Ich habe nur auf den Heckscheibenwischer-Arm geschaut, auf dem sich das Licht der dritten Bremsleuchte spiegelt. Da hatte ich wie gesagt die Erfahrung, dass erst bei Stufe 2-3 und vollem Fuß vom Strompedal die Leuchten an gingen. Also erst bei sehr deutlicher Abbremsung.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Jo, ist beim eNiro auch so:
Stufe 0 und 1: ohne Bremslichter
Stufe 2 und 3: mit Bremslichtern.
Sobald das Bremspedal im Spiel ist oder das Paddle gehalten wird, gehen die Bremslichter auf jeden Fall an, egal welche Stufe.
Ich find es ok - ein Verbrenner der eingekuppelt rollt wird auch langsamer ohne dass die Lichter angehen.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Der_Maulwuff hat geschrieben: ... ein Verbrenner der eingekuppelt rollt wird auch langsamer ohne dass die Lichter angehen.
Da widerspreche ich Dir. Ich weiß nicht, wie es beim eNiro ist, mein Kona verzögert jedenfalls enorm, ohne die Bremslichter an zu haben. Das ist kein Vergleich zum eingekuppelten Verbrenner !
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Auch schon auf Stufe 1? Ich hab die Fahrprofile alle mit Stufe 1 vorbelegt. (0 geht leider nicht als Vorbelegung)
Was Standard ist in den Profilen weiß ich leider nicht mehr.
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Nein auf Stufe 1 verzögert er auch nur leicht und da würde ich auch noch keine Bremslichter erwarten.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

Halbschnabel
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 11:54
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also bei meinem gehen definitiv die Bremslichter auf Stufe 2 an.
Zur Zeit: Kona Elektro 64 kWh Style Modell 2020 mit Navi- und Assistenzpaket Farbe Blau
Bestellt am 18.1.2022: Ioniq 5 AWD 72,6 kWh Akku, UNIQ-Paket, Digital Teal (Lieferzeit ca. 12 Monate)
Abholung geplant am 30.11.2022

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
Bei meinem bestimmt auch.
Seit Okt/2019: Hyundai Kona Style, 39 kWh

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich hab das gestern Nacht auch kurz auf der Autobahn getestet. bei mir kamen selbst beim 3. blauen Balken keine Bremslichter, aber das liegt offenbar daran dass ich kaum vom Strompedal mit dem Fuß runtergehe (also quasi one pedal driving), sobald man aber vom Strompedal runtergeht leuchten auch die Bremslichter ab Stufe 2 Rekuperation.

das mag insbesondere in der Stadt evtl ein Problem sein, wenn dann die Bremslichter erst angehen wenn man selbst kurz davor ist auf die Bremse zu steigen
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Fragen zu Bremsen mit Wippe

USER_AVATAR
read
du wunderst dich, dass die Bremslichter nicht angehen, wenn du den Fuß auf dem Gas behältst? :roll: :lol:
Seit Juni 2019: Kia e-Niro Vision 64kWh in plutobraunmetallic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag