451 Heizung hat Aussetzer

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
guten Tag, liebe Mitstreiter, bei der Suche nach der Lösung für mein neues Problem bin ich auf mein altes gestoßen...
Es ist doch wie verhext: schon wieder hat der PTC Heizer seinen Geist aufgegeben!

Aber von Anfang an:
ich habe meinen ED3 mit defekter Heizung gekauft, einen gebrauchten PTC Heizer eingebaut und nicht mehr gefroren...Perfekt!
Nun ist der gebrauchte wieder defekt, im gleichen Auto. Ich sorge mich nun um den "Verbrauch" des Autos an Heizern, habe ich einfach Pech oder "frisst" das Auto die PTC Elemente? Hat einer von euch eine Idee warum der zweite PTC kaputt gegangen ist?
Viele Grüße, KOA
Anzeige

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Der zweite war ja nun auch ein gebrauchter. Warum regst du dich auf dass ein Gebrauchtteil nach xx Tagen krepiert ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

Casamatteo
read
Ich rege mich über jedes Teil auf das kaputtgeht ohne Verschleißteil zu sein. Was soll an so einem Heizdraht eigentlich versagen? Und wenn das Gebrauchtteil aus einem "Spanier" ist, wie oft wurde es überhaupt benutzt wenn es den Akkus aus den Autos angeblich zu oft zu warm war?

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Das interessante ist eher das oft das Teil als Defekt und mit Fehler ausgetauscht wird, aber teilweise nach eine SCN Kodierung wieder funktioniert ;-)

Schon mehrmals so beobachtet :-)

Btw. der Heizdraht ist es nicht (obwohl ich gerade die Heizwendel bei meinem Backofen ausgetauscht habe ;-)), im Gegensatz zu einer einfachen Bimetall Klick-Klack Heizung ist da richtig Leistungselektronik verbaut. Sprich die einzelnen Heizelemente werden gepulst über einen IGBT angesteuert.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Hat ein PTC-Element Heizdrähte ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...SCN Kodierung? das wär ja geil, wenn sie danach wieder gehen würde! Kann ich mit dem Wagen bzw. mir der Heizung mal vorbeikommen?
Gruß KOA

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
Kann ich dir leider nicht direkt selber helfen da mir das notwendige Werkzeug sprich Software und Zugang fehlt. Da brauchst du Zugang zu einer fähigen Smart oder MB Werkstatt mit SCN Kodierfähigkeit.
In welcher Ecke von D lebst du den, könnte da eventuell etwas vermitteln.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

Karlottoaugust
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Sa 6. Okt 2018, 21:34
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
komme aus NRW, aus 32130 Enger

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

wodnik7
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Fr 11. Sep 2015, 10:56
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
OT: aber wie JMK habe auch ich bei unserem Backofen den unteren Heizdraht austauschen müssen.. warum sollte es bei Autos anders sein?:)

Re: 451 Heizung hat Aussetzer

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Hat ein PTC-Element Heizdrähte ?
Sorry Spät, aber besser wie nie. Haben mal vor Monaten ein PTC zerlegt. Mal schauen das ich da mal ein Bericht zusammenstelle.
Im Prinzip sind es 10 Stränge mit jeweils ca. 15 Widerstände die an Blechmeander angeschlossen sind.

Die Leistungselektronik mit einem Leistungsmodul ist an dieser Stelle steckbar. Sprich man kann sehr einfach eine Isolationsmessung manuell ausführen.
Direkt freie Heizwendel mit 300-400 V DC das würde sich so im Fahrzeug niemand trauen. Könnte ja Kondenzwasser vorhanden sein.

Wenn man mal von den 2kW ausgeht und das auf die 10*15 Widerstände aufteilt, wäre das ca. 13W pro Widerstand.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr, dazu müssten wir erst noch die Teile weiter auseinander nehmen.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag