Wie lange an Wallbox stecken lassen

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

chaka
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 18:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das BMS verhindert eine vollständige Entladung. Der Autohersteller gibt von der Bruttokapazität nur einen Teil frei. Es verbleit nach unten und oben eine Reserve. Selbstverständlich sollte der Akku nach einer (fast) vollständigen Entladung (Schildkröte) umgehend geladen werden. Eine Ladung auf 100% nur dann, wenn es erforderlich ist. Am besten sollte der gewünschte Ladezustand erst kurz vor Abfahrt erreicht werden. Ein mir bekannter Tesla S Fahrer läd nur bis 70%. Ausnahme sind jeweils Langstreckenfahrten.
Anzeige

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
chaka hat geschrieben: Auch deshalb halten die verhältnismäßig kleinen Akkus extrem lange. Toyota nennt hier 15 Jahre.
Wo hat Toyota das geschrieben? Hast du einen Link?

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Badenser
read
Bei Toyota ist zu beachten, dass die (soweit ich weiß) keine Li-Ion Akkus verwenden, sondern NiMH. Da gibt es ganz sicher andere Randbedingungen.

Nach fast 5 Jahren ZOE muss ich feststellen, dass der Akku wesentlich robuster ist, als allgemein angenommen wird. Da der Akku gemietet war, habe ich keinen Gedanken an Schonung verschwendet und immer nur das gemacht, was für mich am bequemsten war. Ich habe 43kW-Ladung verwendet wann möglich (in der Sommerhitze und im Frost), habe das Auto drei Wochen mit 100% in der Sonne stehen lassen und über Nacht immer vollgeladen - fast täglich. Das Ergbnis war bei zwei ZOEs, dass der Akku nach über 100000km noch um die 93% SOH hatte. Für mich heisst das, dass das BMS den Akku voll im Griff hat und ich nicht versuchen muss, schlauer als das BMS zu sein. Den möglichen Gewinn von ein paar Prozent SOH (die nur ein paar Kilometer Reichweite ausmachen) müsste ich mir durch einen großen Verlust an Komfort erkaufen. Mir persönlich ist es das nicht wert. Wenn ich in ein paar Jahren das Auto verkaufen will, wird es eine neue Generation E-Autos geben und dann werden vermutlich andere Kriterien als der Akkuzustand über den Preis entscheiden. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
read
Badenser hat geschrieben: Den möglichen Gewinn von ein paar Prozent SOH (die nur ein paar Kilometer Reichweite ausmachen) müsste ich mir durch einen großen Verlust an Komfort erkaufen.
Das ist natürlich verständlich. Aber wenn man eine Einstellung im Fahrzeug hat, das Laden auf 80% zu begrenzen, dann muss man das nur einmal einstellen und dann vor den wenigen Langstrecken daran denken, voll zu laden. Das ist ja kaum ein Komfortverlust. Und wenn man weiß, dass das Auto 3 Wochen in der Sonne auf dem Autobahnparkplatz steht, einfach vorher nicht vollzuladen, ist ja auch nicht schwierig.

Bei der Zoe, die Du hast, ist der Akku eben auch nur 23 kWh groß. Es kommt daher wahrscheinlich wesentlich öfter vor, dass Du die volle Kapazität ausnutzen musst, als das bei einem größeren Akku der Fall wäre.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Passend hierzu habe ich folgende Frage. Wenn der Wagen für mehrere Tage zuhause abgestellt bleibt, sollte man das Ladekabel der Ladestation dann abstecken oder kann es angesteckt bleiben hinsichtlich Feuchtigkeit an den Kontakten? Ist eine dauerhaft geöffnete ‚Tankklappe‘ am Wagen zu vermeiden oder völlig egal? Der Wagen steht überdacht im Carport.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich würde den Ladeport nicht vollkommen offen lassen. Solange da aber ein Stecker oder die Schutzkappen drauf stecken sollte das kein Problem sein. Die Stecker sind so gebaut, dass da unmöglich Spritzwasser an die Kontakte kommen kann.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist wie gesagt nicht vollkommen offen, da das Ladekabel verbunden ist. Ich bin nur zu faul morgens abzustecken, wenn ich den Wagen tagsüber nicht brauche.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

Helfried
read
Wenn du den Wagen nicht brauchst, wie du schreibst, würde ich den Deckel über Nacht und bei schlechtem Wetter schon zu machen und den Wagen auch nicht unnötig voll laden.

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

TorstenW
read
Moin,

da er quasi unter einem "Dach" steht, ist Feuchtigkeit kein Problem.
Das größere "Problem" ist, wenn er längere Zeit (u.U. mehrere Tage) mit knackevollem Akku rumsteht. Das ist hauptsächlich im Sommer nicht unbedingt gut für den Akku.

Grüße
Torsten

Re: Wie lange an Wallbox stecken lassen

gerbre
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 26. Mär 2016, 23:30
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Der Akku wurde in den fünf Monaten Besitz nur wenige Male vor einer Fahrt ganz voll geladen und nie unterhalb von 10% und selten unter 20% leer gefahren. Die Ladestation kann vorgegebene Strommengen abgeben, die per App steuerbar sind. Ich betrachte mein Ladeverhalten als Batterie schonend. Der go-eCharger wurde letzte Woche montiert. Damit wird sich die Anzahl an Schnellladungen in Zukunft weiter verringern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag