AC-Ladegeschwindigkeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Es gibt doch durch die diversen Reverse-Videos jede Menge Anhaltspunkte, dass das Ladegerät ein und dreiphsig kann.
Also jetzt zu spekulieren, dass es 7kW einphasig hat, halte ich für ziemlich abwegig.

Auch der Vergleich mit dem Model S/X und den besagten 16,5kW ist auch nicht gegeben.
Model S/X und Model 3 haben grundlegend verschiedene Strukturen am Ladegerät!
Model S/X ist es ein separates Gerät und beim Model 3 ist es in die Leistungselektronik integriert.

Lassen wir uns einfach überraschen und versuchen "German-Angst" ein wenig im Zaum zu halten ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

Adapter
read
Die US-Versionen vom Model 3 haben ein 3-phasiges Ladegerät (7/11kW vermutlich über Software auf 7kW reduziert) bei einem einphasigen Stromnetz.

Doofe Frage: Warum sollte Tesla es in Europa umgedreht machen?

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
lightrider hat geschrieben:Nein, vergesse ich nicht. Aber die können mich vergessen, wenn sie einphasig nach Europa kommen (genauso wie zB Jaguar), das ist einfach nicht zeitgemäss auf unserem Kontinent.

Ich kaufe kein BEV, das ich per AC 20 Stunden laden muss. No way.
:thumb:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Bei letzterem geb ich dir ja recht, aber das Tesla Modell 3 kommt sicher nicht einphasig nach Europa.
Im Worst Case hat das Modell mit dem kleinen Akku einen auf 7 kW per SW begrenzten Lader, der aber sicher entweder 2 oder 3 Phasen nutzt. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass Tesla ähnlich wie bei S und X für Mehrphasenländer mehr spendiert, also in dem Fall 11 kW (3x16 A), die auch einphasig bis zu 32 A ziehen können.

Das Modell mit dem großen Akku hat sicher 11 kW, im (unwahrscheinlichen) best case sogar 16,5 kW.
Das heißt: Die Vollladung an AC (0-100 %) dauert (worst case) sicher nicht länger als 10 h (MR mit 7 kW), eher sogar nur 7 h (LR mit 11 kW). An Schuko wird es aber ewig dauern...
Zuletzt geändert von Knobi am So 18. Nov 2018, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hoffentlich spart sich Tesla die Kastration auf 7 kW... - wäre definitiv ein Rückschritt
11 kW sollte Standard sein, 16,5kW gg. Aufpreis (wäre auch bei StandardRange sinnvoll) - ist aber leider kein Wunschkonzert...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

TeeKay
read
harlem24 hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Funktionsweise der Ladegeräte von MS und M3 ähneln, denke ich ist ziemlich hoch.
Die Wahrscheinlichkeit ist 0. Das Ladegerät im Model 3 wurde von Grund auf neu entwickelt und zusammen mit diversen anderen Komponenten in einem Single Point of Failure unter der Rücksitzbank zusammengefasst. Das ist eine der Hauptpunkte, für die Tesla von Sandy Munro gelobt wurde: die hohe Integrationsdichte. Bei Model S und X ist es hingegen ein klassisches, separates Gerät hinter dem hinteren Kotflügel.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Ist SPOF wirklich ein Fortschritt?

Kann das Model S noch am Supercharger laden, wenn das AC ladegerät ausfällt?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

TeeKay
read
Die Facelifts vermutlich nicht, da bei denen alle dafür relevanten Leitungen und Bauteile im Ladegerät verbaut sind. Bei den Vorfacelifts ist die Junction Box nicht im Ladegerät integriert, Superchargen ist also auch beim Ladegerätausfall weiter möglich.

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
read
Es hat doch vor einiger Zeit geheißen, dass die Umstellung vom 72A Lader auf 48A und 32A, NUR die einphasig ladenden Märkte betrifft.
Also die USA.

Für ins in D/A/CH/EU ändert sich somit garnix.

Ich tippe daher auf 11 kW 3ph. für alle Modelle.
Dateianhänge
singlephase.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AC-Ladegeschwindigkeit

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ich tippe auch 11kW dreiphasig serienmässig.
Keine weiteren Optionen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag