Harman Kardon enttäuscht

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Harman Kardon enttäuscht

berti
read
Das HK wird hier zu Unrecht schlecht geredet. Sicherlich kann es nicht mit Highend Musikanlagen mithalten aber schlecht ist es nicht. Um so einen Sound im Auto hinzukriegen benötigt man mehr als was man als Aufpreis dafür zahlt.
Anzeige

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nicht falsch verstehen Berti. Das System hat einen äußerst klaren Klang! Natürlich kann man auch so laut aufdrehen bis einem die Ohren bluten. Ändert aber nix an der Tatsache, dass das System keinen Druck aufbaut und in den mittlerwen bis unteren Frequenzen tw. sehr dünn daher kommt.

Daher könnte ich mich mit Starmanager's Vorschlag gut anfreunden.
Jetzt bräuchten wir noch jemanden der sagen kann wie es funktioniert ;) ?

Re: Harman Kardon enttäuscht

mikewo09
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 11. Jul 2018, 16:14
read
Da gibt es ein Video aus der Facebookgruppe "BMW i3 Worldwide Group" zu :

https://www.youtube.com/watch?v=tKSEEac ... jqI9bQvC04

Re: Harman Kardon enttäuscht

ohne22
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:21
read
Über Geschmack lässt sich streiten. Meinen "unbedarften" Ohren nach klingt das HK-System sehr neutral. Das ist ein ausdrückliches Lob!

Kein Bass? Doch, der ist da. Deutlich zu vernehmen. Das System spielt nur nicht "fett auf". Zum Posen reicht es also nicht, aber für einen "gemütlichen" Musikgenuss ist genügend da. Wenn man Bose oder beats gewohnt ist oder zu Haus gerne den Bassregler aufdreht, hat man halt einen anderen Geschmack. (Falsches Auto für so was?)

Davon abgesehen fände ich es absolut grausam, wenn die Präzision der Musikwiedergabe durch scheppernde Geräusche oder unsauberen Bass beeinträchtigt würde. Keine Ahnung, was Verkleidung usw. beim i3 so abkönnen, ehe es zu klappern beginnt. Das Auto ist eher nicht "Dämmweltmeister".

Zur Info: Ich kenne genügend Musikanlagen im Vergleich; in Autos und andernorts. Gegen guten Bass habe ich auch nichts auszusetzen – mit Betonung auf "gut". Die HK-Anlage spielt sauber und ausgewogen.

(Nichts schlimmeres als in einen Mietwagen mit richtig guter Anlage einzusteigen und beim Start der Musik erst mal Brechreiz zu bekommen, weil der vorhergehende Fahrer meinte die Regler komplett verstellen zu müssen. *dröhn* Mag sein, dass sich hier im Forum audiophilere Menschen finden.)

Das Geäußerte spiegelt meine Meinung und Erfahrung wider. Kein Anspruch auf Objektivität. ;)

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Audio Rezept.

Man nehme:

Audiotec Fischer PP 86DSP, M 2FX und den Direktor, 2 subwoofer mit 30cm chassis... ein selbstgebautes wasserfestes Gehaeuse und den ungenutzen Raum unterhalb dem Kofferraum in der Stosstange wo die Rexfahrer ihren Auspuss und Motor verbaut haben.

Mit den Verstaerkern von Auditec Fischer holt man dann den Klang aus der Anlage der einem liegt... den Direktor verwendet man um verschiedene Klangprofile abzurufen.

Viel Arbeit aber danach Hammer Klang mit allen Musikrichtungen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
read
Wenn eine Anlage gut ist und das ist wohl hier der Anspruch, bringt sie auch die Mitten und Bässe so ähnlich rüber wie sie auch bei einem Konzert rüber kommen und bei vielen Musikarten kommen die live halt auch auch gut und mit "Druck" rüber.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Harman Kardon enttäuscht

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wenn ich qualitativ hochwertig Musik hören möchte, mache ich das zu Hause.

Hier habe ich viel investiert, nicht nur in Elektronik, sondern auch in die Raumakustik.

Beim Auto sehe ich das gelassener, da es mir den Aufwand nicht wert. Außerdem liebe ich die jetzt gewonnene Ruhe beim Fahren :D
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Harman Kardon enttäuscht

berti
read
Theoretisch lässt sich eine Musikanlage im Auto viel leichter abstimmen als z.B. im Wohnzimmer. Die Logic 7 im 5-er GT z.B. war eine Wucht aber auch nicht ganz billig. Kann man nicht ganz mit der HK im I3 vergleichen. Besser geht immer aber die Frage ist, was ist es mir wert?

Re: Harman Kardon enttäuscht

USER_AVATAR
  • Miike
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:36
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich war zudem irritiert ob der magernen Einstellungsmöglichkeiten im i3.
Vorne, hinten, links, rechts, Höhne, Bass. That's it :shock: .
Lässt für mich einen weiteren Rückschluss zu, dass man hier im i3 - freundlich ausgedrückt - auf bedienerfreundlichkeit achtet :) .

Ist mein 1. BMW. Gelernt hab ich dabei, dass man für für alles Aufpreis verlangt und das tw. nicht zu wenig und dabei nicht zwangsläufig "Premium"-Leistungen erwarten darf. Meine Erwartungshaltung hinsichtlich HK war wohl etwas zu hoch angesetzt.

Das man mit dem HK gut Musik hören kann, möchte ich nicht bestreiten.
Aber ich ging schon davon aus, dass mir die Anlage ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert, wenn 12 Lautsprecher in einem so kompakten Auto loslegen.

Vielleicht steig ich mal auf klassische Musik um :roll: . Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Genre durch das im i3 verbaute HK überdurchschnittlich gut bedient wird.

Vermutlich gehörte "der Mitte 30er" - der gerne basslastige Rockmusik hört oder sich ab und an House und gelegentlich D&B reinzieht - während der Entwicklungsphase des Autos vor 10 Jahren nicht unbedingt zum Zielpuplikum und der potentiellen Käuferschicht.

Chapeau, dass es BMW dennoch geschafft hat mich für den i3 zu begeistern :)
Liebe Leute bei BMW, überdenkt mal ob ihr mit dem i3s nicht zwischenzeitlich ein völlig neues Klientell ansprecht. Eines, dass sich von einer aufpreispflichtigen Soundanlage mehr wünscht, als 12 Lautsprecher.

Re: Harman Kardon enttäuscht

The Stig
read
Das alte Drama im Fahrzeug. Was nützen Wohlklingende teure Namen wenn der Rest nicht taugt?
Erst einmal den Rest vom Fahrzeug und die Umgebung der Lautsprecher dämmen, ruhigstellen. Besonders dann wenn in den Türen etwas verbaut ist. Alleine die Abreit am Blech und den Türverkleidungen macht eine andere Geschichte daraus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag