Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben: Es geht doch nichts über Meinung. Ein Dacia Logan MCV bietet alles besser als die erwähnten Fahrzeuge von dir. Und ein Duster bedient den Begriff des Hausfrauenpanzers. Was bringen uns diese Infos jetzt?

Der E-Tron ist doch mehr oder minder ein gutes Auto. Bedingt für die Langstrecke geeignet, selbst wenn IONITY mal fertig ist. Bin die letzten 600 KM recht entspannt mit 110 km/h gefahren im Model S 85. Verbrauch lag bei 16,8 kWh. Reichweite fast 500 KM mit Technik Stand 2012. Danke. Ich warte weiterhin auf Gegner Fighter und Killer.
Der Duster wird eher selten von "Hausfrauen" gefahren, Frauen wollen etwas Schickeres und denen ist Markenimage eher wichtig.
Aber das ist ja auch egal, jeder soll kaufen was er will.

Der E-Tron wird eben nur eine begrenzte Käuferschicht finden, denn die Nachfrage nach Autos die 80 000 Euro und mehr kosten ist begrenzt.
Ein Hinweis dafür ist doch, dass Audi bzw VW so viel in Norwegen vekaufen muss. Das ist eigentlich schlecht, denn diese Verkäufe zählen nicht in dem Sinne für den Flottenverbrauch wie Verkäufe in der EU.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

Pitz
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 13:12
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben: Es geht doch nichts über Meinung. Ein Dacia Logan MCV bietet alles besser als die erwähnten Fahrzeuge von dir. Und ein Duster bedient den Begriff des Hausfrauenpanzers. Was bringen uns diese Infos jetzt?

Was es bringt?

Es ist eine Erklärung für die recht mauen Verkäufe des neuen VW - Hoffnungträgers E-Tron, da kann Herbert Diess noch so sehr die Backen aufblasen und sich wie Rumpelstilzchen gebärden..
Ich gehe davon aus, dass VW der ganz grosse Verlierer sein wird in den nächsten Jahren und langfristig den Weg von Opel gehen wird.

Wer solche Versager wie Diess an die Konzernspitze lässt, wird das teuer bezahlen müssen in ein paar Jahren...
Irgendwann hilft dann auch die ruhmreiche Vergangenheit nicht mehr.

Aber vielleicht besinnen sie sich ja wieder, und schmeissen den Mann wieder raus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Pitz hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Nochmal als Lesehinweis: Da steht NIRGENDWO, das es an Nachfrage mangelt ..
Ist aber so ziemlich die einzige plausible Schlußfolgerung, das Märchen mit dem "Akkumangel" glaubt inzwischen so gut wie niemand mehr.
Der Markt für solche Autos, die fast 100 000 Euro kosten, ist begrenzt.
VW ist das auch gar nicht so unrecht, denn jeden E - Tron müssen sie querfinanzieren, sie verlieren im Grunde mit jedem Verkauf Geld (wie Tesla natürlich auch, aber die kennen das seit Jahren...)
VW verkauft den E-Tronnaus einem einzigen Grund: Die Regierung/ die EU zwingt sie dazu.
Das Beste, was VW passieren kann, ist dass sie sagen können:
"Wir haben die Autos ja angeboten, aber niemand wollte sie haben!"
Das Argument mit den "Lieferproblemen" für Akkus ist doch Schwachsinn...
Das könnte man gelten lassen wenn man mit hunderttausenden Autos geplant hätte, nicht aber bei so einer Winz - Menge, die jetzt noch einmal winziger wird...
Und die man dann noch zum Grossteil in Norwegen verhökern muss, weil da die Subventionen am grössten sind.
Das einzige was wir zu diesem Thema haben sind die zeitungsmeldungen aus Belgien mit 'InsiderInformationen' (wie glaubhaft die auch immer sein mögen)

Alles andere ist HyperFake und FreieFantasie und Blase ...
- das Audi bei jedem etron zusetzt
- das die es gar nicht verkaufen wollen
- das es keinen Akkumangel gibt ..

solche Gedanken möge einer audi-Hater-Schiene gut in den Kram passen aber sind genau so glaubhaft/plausibel wie die feste Überzeugung, dass Hillary Clinton ein Reptiloid ist und das die Freimaurer die US-Zentralbank beherrschen.
Ich dachte immer, dass solche frei schwebenden Fantasien sich auf einen einzelnen Vielschreiben hier beschränken . aber der hat hier wohl einen Glaubensanhänger oder virtuellen Zwilling gefunden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Pitz hat geschrieben: Ein Hinweis dafür ist doch, dass Audi bzw VW so viel in Norwegen vekaufen muss. Das ist eigentlich schlecht, denn diese Verkäufe zählen nicht in dem Sinne für den Flottenverbrauch wie Verkäufe in der EU.
*sinn .. natürlich zählt Norwegen mit. ..
Vor allem gut für Fiat-Chrysler, die von den Tesla-Verkäufen co2-flottenmäßig profitieren.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
"natürlich zählt Norwegen mit. "
Aber erst seit Anfang des Jahres.

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Pitz hat geschrieben: Die Tesla M3s können jetzt alle schön auf Langstrecke am Audi Schnell-Lader laden, VW subventioniert das Ganze derzeit sogar noch für TESLA.
Gäbe es diese Lader nicht, würden viel mehr M3s an die Supercharger drängen, und Tesla müsste hier viel mehr Geld reinstecken!
Für das MX und MS würde es dann viel enger werden an den SCs, auch wenn sie weniger zulassen.

Ist doch eine Win - Win Situation für Tesla!
Wenn die M3 an Ionity laden, bleiben am Supercharger dann aber hauptsächlich die zurück die das free Supercharging haben. Nicht wirklich schön für Tesla.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der Abstieg des VW-Konzerns wird ja schon seit Jahren von Kritikern vorhergesagt, übrigens bemerkenswert erfolglos. VW hält sich hartnäckig auf Platz 1 der Weltrangliste. VW wird schon in 2 - 3 Jahren an die Spitze der Elektromobilität vorrücken, in Stückzahlen, technologisch schon Ende 2019 mit dem Taycan. Die vielen Milliarden, die dafür bereitgestellt werden, kommen aus dem Geschäft mit Verbrennern.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
150kW hat geschrieben: "natürlich zählt Norwegen mit. "
Aber erst seit Anfang des Jahres.
was ja wohl ausreicht - ODER?
Die strengen co2-Grenzen kommen ja erst noch .. und dafür muss sich die Verbrenner-Liga warm laufen und Fiat-Chrysler noch ganz viel Geld an Tesla bezahlen, damit sie nix eigenes entwickeln müssen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
150kW hat geschrieben: "natürlich zählt Norwegen mit. "
Aber erst seit Anfang des Jahres.
Was wurde da geändert? Und zählt die Schweiz auch?
M3 LR 2022

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Was ist denn hier schon wieder los? ich reibe mir etwas die Augen, wie unterschiedlich man die Welt sehen kann.

Zu Diess und VW: Meiner Meinung nach ein Glücksfall für uns und VW, da er sehr elektroautofreundlich ist. Zusammen mit dem nötigen Druck aus Dieselgate und EU Vorgaben wird VW damit in einigen Jahren zum größten EV Hersteller der Welt.

Zum E-tron. Ich habe immer nur hochgerechnete Zahlen gehört. Also aufgrund der Motorenproduktion und der Kapazität des Brüsseler Werks. Und das schwankte immer zwischen 35k – 75k bei „optionalem“ Mehrschichtbetrieb. Die nun genannten 45k für ein einzelnes Modell finde ich gigantisch für ein Auto in der Preisklasse (man vergleiche mal mit den Kia/Hyundai EV zahlen, oder mit dem i3, oder selbst MS/MX) TESLA hat gerade Probleme seine Modelle in der gleichen Preisregion in solchen Mengen abzusetzen und zudem stehen weitere Konkurrenten in den Startlöchern.

Das die Lieferzeit derzeit bei 8 Monaten liegt ist interessant, aber nicht wirklich aussagekräftig. Hier gilt das Gleiche wie beim M3. Erstmal muss die Warteliste abgearbeitet sein und der Glanz des Neuen verblassen. Erst die dann kontinuierlich eintröpfelnden Stückzahlen werden eine wirkliche Beurteilung zulassen.

Enttäuscht wäre ich von einer Produktion von 20k gewesen. Eine Zahl, die ja von einigen skeptischen Foristen (von denen einige jetzt die 45k bemängeln) als das Maximum postuliert haben, was Audi bringen wird. Ich finde das einen ordentlichen Start und wenn die erste Welle abgearbeitet ist, gibt es ja noch mehrere Modelle auf der Plattform (ich meine damit auch günstigere Einstiegsmodelle). Sollte der Verkaufserfolg geringer sein als von Audi erhofft, gibt es hoffentlich ähnliche Preissenkungen wie bei TESLA. Dann wird das Auto doch noch mal interessant…

Pitz hat geschrieben:
Ich bin der Ansicht, Tesla hilft Audis E-tron mehr als er Tesla schadet.

Die Tesla M3s können jetzt alle schön auf Langstrecke am Audi Schnell-Lader laden, VW subventioniert das Ganze derzeit sogar noch für TESLA.
Gäbe es diese Lader nicht, würden viel mehr M3s an die Supercharger drängen, und Tesla müsste hier viel mehr Geld reinstecken!
Für das MX und MS würde es dann viel enger werden an den SCs, auch wenn sie weniger zulassen.

Ist doch eine Win - Win Situation für Tesla!
Uiuiui. Das sehe ich zwar ähnlich, aber lass das mal nicht die Tesla Fans hören, die sagen es gäbe überhaupt keinen Grund zu fordern, dass TESLA die SCs öffnen müsste, da sie ja gar nicht von den Anderen profitieren können....
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag