Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Ich würde mal sagen mit der passenden effizienten Bereifung gibt es kaum Verbauchsunterschiede zwischen dem MX (20 Zoll minimal in Serie) und dem e-tron (19 Zoll minimal in Serie). Was noch nicht in Tests beleuchtet wurde ist die möglicher höhere Ladeeffizienz des Audis durch sein schweres Batterie-Kühlungssystem und die höhere Batteriespannung.

Ich erwarte das der e-tron bei höheren Außentemperaturen wesentlich weniger Bruttoenergie als ein MX100D braucht, um z.b. 70Kw in seine Batterie speichern zu können.

Hat da vielleicht schon jemand Zahlen?
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

Leser
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:25
  • Wohnort: Raum Zwickau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Und da dachte ich immer, Tesla verbessere ständig seine Autos. Und jetzt soll das Model X veraltet sein, damit es als Argument herhalten kann? Was denn nun? :mrgreen:
Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass das MX seit >2 Jahren auf dem Markt ist und Audi diese zwei Jahre auch mit Produktstudien des MX (komplett auseinander nehmen usw) dafür genutzt hat, ein fast gleichwertiges Auto hinzustellen. (nextmove kam bei seinem Test auf Werte in die andere Richtung).
Zwei Jahre Zeit, um den selben Stand zu erreichen...mal von "Licht, Features Assistenzsysteme, HUD, usw." abgesehen

Trotzdem freue ich mich über jedes neue BEV von egal welchem Hersteller. Damit kommen wir stets voran, sei es die Umwelt oder die Preise für die BEV, die mit mehr Modellen auch hoffentlich langsam sinken und es noch mehr möglich machen, umzusteigen.
1.500 km Supercharger für dich und mich: https://ts.la/sren68934

M3 LR AWD, Rot

Bestellung: 7.1.20

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Ich würde mal sagen mit der passenden effizienten Bereifung gibt es kaum Verbauchsunterschiede zwischen dem MX (20 Zoll minimal in Serie) und dem e-tron (19 Zoll minimal in Serie). Was noch nicht in Tests beleuchtet wurde ist die möglicher höhere Ladeeffizienz des Audis durch sein schweres Batterie-Kühlungssystem und die höhere Batteriespannung.

Ich erwarte das der e-tron bei höheren Außentemperaturen wesentlich weniger Bruttoenergie als ein MX100D braucht, um z.b. 70Kw in seine Batterie speichern zu können.

Hat da vielleicht schon jemand Zahlen?
Wieviele Seiten hat es jetzt gebraucht, den reißerischen Aufmacher "e-tron viel schlechter wie Model X" oder "e-tron verbraucht 50 kWh auf 100 km" wieder einzufangen ?

Schlimm, was so einige Lehmwerfer bewirken können.

____________________________________________________

Ja: leider fehlt ein Test, bei dem mit hoher Leistung geladen wird (am besten bei identischer Maximalleistung und dann limitiert auf diese).

Da wird der Audi deutlich besser abschneiden, weil er bei höherer Spannung lädt (--> weniger ohmsche Verluste in Ladeelectronic und Kabellage), den Akku besser temperiert (geringere Maximaltemperatur --> weniger ohmsche Verluste am Akku-Innenwiderstand) und den Akku bei weitem nicht so ausreizt wie Tesla (insbesondere bezüglich Ladespannungshub der Einzelzelle und Endspannung).

Man bräuchte einen DC Lader von Ionity oder entsprechend, bei dem man die Parameter frei programmierbar verstellen kann für zukünftige Vergleichsmessungen von e-Mobilen......


Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

MiCAudi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mweisEl hat geschrieben: Sehr interessant, auch mal mit einem Vergleich der BC-Verbrauchsanzeigen zur tatsächlich an Drehstromsteckdose (d.h. 22 kW AC Ladestation) geladenen Kilowattstunden.

https://youtu.be/tIUPrBQzaKE?t=930

AudiTeslaBC.png

AudiTeslaDrehStrom.png

Der bei BC-Verbrauchsangaben stets zu berücksichtigende Aufschlag des Ladeverlustes (bei WLTP und NEFZ ist er enthalten) liegt beim Audi also bei ca. 14,8% und beim Tesla bei ca. 17,8%. Wobei bei diesem Test vermutlich keine Kabinenheizung verwendet wurde, die von den den BC-Anzeigen evtl. unterschiedlich (z.B. gar nicht) berücksichtigt werden könnte.
Kann es eigentlich sein, dass Audi vielleicht den Bordcomputer zuerst so programmiert hatte, dass er auch die Ladeverluste mit angezeigt hat? Das wäre vielleicht eine Erklärung für die in früheren Verbrauchsfahrten deutlich höheren Verbräuche. Ich glaube nicht, dass ansonsten auf einmal signifikant andere Verbräuche durch ein Softwareupdate entstehen können. Die jetzt vorliegenden Testresultate erscheinen mir zumindest plausibel. Der Wirkungsgrad von heutigen Elektromotoren unterscheidet sich ja nicht um Größenordnungen, da ist die Technik doch relativ ausgereizt. Der wesentliche Unterschied in den Verbräuchen begründet sich daher in den cw-Wert (Model X besser) und der Rekuperation (e-tron besser). Je nachdem, welches Fahrprofil nun getestet wird ist mal der eine und mal der andere besser. Aufgrund der größeren nutzbaren Nettokpazität des Model X 100 hat dieses aber vermutlich immer eine größere Reichweite.

Nicht getestet wurde wohl, wie lange die Autos bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite noch fahren könnten. Bei Verbrennern können das durchaus noch 50-100 km sein. Soviel erwarte ich bei Elektroautos aber nicht.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Leser
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:25
  • Wohnort: Raum Zwickau
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
MiCAudi hat geschrieben: ...
Nicht getestet wurde wohl, wie lange die Autos bei einer Anzeige von 0 km Restreichweite noch fahren könnten. Bei Verbrennern können das durchaus noch 50-100 km sein. Soviel erwarte ich bei Elektroautos aber nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=47OXQgzzMHE
1.500 km Supercharger für dich und mich: https://ts.la/sren68934

M3 LR AWD, Rot

Bestellung: 7.1.20

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Leser hat geschrieben: Man beachte aber, dass das ein super neuer Audi gegen ein mittlerweile in die Jahre gekommenes MX ist. D.h. also, dass Audi 2019 den Stand hat, den Tesla mit dem MX bereits 2017 oder früher hatte. Neben SW-Updates hat es da nichts gegeben.
Leser hat geschrieben: Ich wollte nur zu Bedenken geben, dass das MX seit >2 Jahren auf dem Markt ist und Audi diese zwei Jahre auch mit Produktstudien des MX (komplett auseinander nehmen usw) dafür genutzt hat, ein fast gleichwertiges Auto hinzustellen. ... Zwei Jahre Zeit, um den selben Stand zu erreichen...mal von "Licht, Features Assistenzsysteme, HUD, usw." abgesehen
Und was hast Du erwartet? Du hast zwei Ansatzfehler in Deinen Überlegungen:

1. Ein neues Auto mit komplett neuem Antriebsstrang hinzustellen (also zu entwickeln, testen, die Produktion und den Vertrieb vorzubereiten und auch hochzufahren) braucht eher mehr als zwei Jahre.

2. Tesla hat unbestritten gute Elektroautos entwickelt. Es wäre ja auch eine Schande gewesen, wenn Audi jetzt Tesla aus dem Stand einfach so überholt hätte, denn dann hätte Tesla die letzten Jahre verschlafen. (Man hört aber auch nichts von einem MX "2.0".)

Allerdings ist der (von manchen als "uneinholbar" bezeichnete) Vorsprung jetzt eingeholt (über die restlichen Prozent hin und her hat man sich hier inzwischen genug gestritten).
Bis zum nächsten Quantensprung dürfte jetzt noch etwas Zeit vergehen. Bis dahin dürften m. E. eher nur kleinere Verbesserungen kommen. Und je nach persönlichen Präferenzen liegt dann mal der Eine oder der Andere vorn.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
viewtopic.php?f=7&t=20502&hilit=Etron+quattro#p435654

Ich möchte nochmal den ursprünglichen Post von 150kW aus dem ersten Audi Thread heranziehen.

Da ist von Gerüchten um drei Versionen die Rede. Die 95er ist ja Realität, die 70er wurde ja Mal am Rande angekündigt. Was ist eigentlich mit der 105er? Kommt die erst mit besseren Zellen? Gibt es da Neues?

Man könnte eigentlich durchaus sagen, dass dieser Post vor mehr als 2 Jahren mehr gute Infos enthalten hat als in den mehreren hundert threadseiten danach noch dazugekommen ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Gehört hab ich da nichts zu. Da das 95er Paket bis oben hin voll ist, würde aber ein größerer Akku nur durch andere Zellen (höhere Energiedichte) möglich sein. Porsche setzt ja 66Ah Zellen ein. Rechnerisch würde das mit dann mit 104,5kWh gut hin kommen, wenn denn die Porsche Zellen den gleichen Formfaktor haben.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Von wo sollten jetzt größere Akkus kommen? Die schaffen ja gerade mal so eine Handvoll E-Autos pro Monat herzustellen, sind aber Marktführer - in was eigentlich? Lustig wie man egal was für ein non-tesla in den Himmel lobt, nein fast schon angötzt, obwohl diese Kisten garnicht mal adäquat lieferbar.

https://teslamag.de/news/tesla-model-3- ... ruar-23943

20.000 Model 3 - in einem halben Monat. Kann denen mal bitte jemand sagen, das ein Audi besser ist. :lol:
Hat sogar den Audi A5 überholt. Wahnsinn, das ist ein Baukasten Auto das 100 Jahre Erfahrung in Blech umbiegen mit sich bringt. Muss Audi einfach nur ins Regal greifen, dann ist der Wagen fertig. Wenn das jetzt jeden Monat so weiter geht, dann möchte ich die hohlen Sprüche in den Medien am liebsten einrahmen. Tja, letztlich entscheidet doch der Kunde und nicht die Altpapierabteilung (Marketing) der Nicht-Hersteller.

Aber geil zu wissen, das die Ladeverluste beim E-Tron etwas weniger sind, als beim 4 Jahre alten Model X. Ein anderer schaltet sogar die Klima aus, um den Verbrauch niedrig zu halten. Unfassbar, kein Wunder lachen sich draußen am Stammtisch alle den Arsch ab, über die Elektroautofahrer, wenn man selbst solche lächerliche Punkte anspricht, nachdem man >100.000 euro auf den Tisch geknallt hat!
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
PeterMüller hat geschrieben: Von wo sollten jetzt größere Akkus kommen?
Von Zell-Herstellern, so wie auch bei Tesla.

PeterMüller hat geschrieben: 20.000 Model 3 - in einem halben Monat. Kann denen mal bitte jemand sagen, das ein Audi besser ist. :lol:
Hat sogar den Audi A5 überholt.
Warum gibt es solche Auswertungen eigentlich nicht mehr mit den Zahlen aus den USA? :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag