Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Ich glaube inzwischen dürften fast alle Tritium Ionity Säulen auf das gekühlte Kabel umgebaut sein.

Im Gegensatz dazu hat der Umbau der SC auf CCS wohl dazu geführt das dort teilweise weniger Leistung geht (~90kW).
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
VESTstromee hat geschrieben: Wenn Du mal die von mir schon genannten Heizgeräte und die - hier ja eben thematisierten - Elektrofahrzeuge außen vor lässt, wirst Du feststellen, dass wir dann über industrielle Umgebungen reden, wo im Regelfall mit anderen Standards installiert wird, als zu Hause in der Garage.
Zementmischer die 5-6h am Stück laufen hab ich auch selten gesehen. Und selbst die größeren Geräte haben meist nur 2-4 kW, lasten also die CEE16 Installation bei Weitem nicht aus.
Daran ändert ein Knopf am Ladegerät nichts. Wenn der Audi-Ziegel hochgeschaltet wird, dann lädt er auch 5-6h am Stück mit 16A. Uii, bööse.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
PeterMüller hat geschrieben: ei ei ei, ein Massenhersteller schafft 150 Auto´lies am Tag. Böse Zulieferer, wie immer.
Wolltest du einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen?
Ich warte eher das Audi etwas bringt das einer Diskussion von Ansatz wäre. Ich bin guter Dinge das Audi das schafft.


übrigens, heute in Jettingen-Scheppach den EQC von Daimler gesehen, hat an 11kW geladen. So testen die Premiums also...
Kein Wunder dauert alles so lange.
Die Sonne geht in 5 Mrd. Jahren endgültig aus. Auch wenn wir bis dahin 100% unserer Welt Energie damit verwenden.
use it not lose it

Re: Audi e-tron quattro - facts

MiCAudi
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 27. Jan 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Auf YouTube gibt es ein neues Video zum Vergleich der Reichweite/Verbrauch/Reisegeschwindigkeit von Model X und e-tron, durchgeführt von Auto Motor Sport...

https://www.youtube.com/watch?v=tIUPrBQzaKE

Kurzergebnis: Der Verbrauch ist bei beiden im Schnitt quasi identisch. Auf der Autobahn hat das Model X einen Vorteil, die Reisegeschwindigkeit ist aber gleich. Bei letzterem wurde allerdings scheinbar für den e-tron 150 kW und beim Model X 130 kW gerechnet. Wenn man die Ladekurven mit einbezieht ist das aber nicht ganz richtig, da der e-tron die Ladeleistung recht konstant hält und beim Model X das mehr eine Peakleistung ist. Im Gelände und in der Stadt hat der e-tron Vorteile aufgrund der guten Rekuperation.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Nur mal für alle die Tesla mal wieder als ultimativ darstellen: seit ein paar Wochen kommen Teslas nur noch mit dem "Tesla Mobile Connector", der inzwischen nur noch einphasig ausgelegt ist. Damit kann man dann 16A bzw. 3,6 kW ziehen - aber nur an einem blauen CEE Industrie-Adapter. Ohne den kann man nur mit ca. 13A ziehen - mit 3 kW.

Adapter für andere Stecker als diese beiden hat der neue Tesla Mobile Connector nicht mehr.

Quelle: Tesla
https://www.tesla.com/de_DE/support/charging-connectors
__________________________

Könnten wir jetzt wieder von Tesla weg kommen? Bitte? :D
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
beemercroft hat geschrieben: Daran ändert ein Knopf am Ladegerät nichts. Wenn der Audi-Ziegel hochgeschaltet wird, dann lädt er auch 5-6h am Stück mit 16A. Uii, bööse.
Ja aber das hast du dann bewußt gemacht insofern bist du allein verantwortlich wenn dadurch deine Bude abfackelt. Ich denke nur darum ging es Audi, das sie rechtlich nicht verantwortlich gemacht werden können, falls was passiert.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Das AMS-Video versachlicht jetzt die Diskussion. Die Verbrauchsunterschiede sind damit tatsächlich gering. Tesla setzt konsequent auf eine strömungsgünstige Karroserie, der Cw-Wert von 0,24 ist schon beeindruckend, aber um den Preis des Van-artigen Designs. Der Audi verbraucht effektiv auf der Autobahn nur gut 5 % mehr, ansonsten etwas weniger. Vans sind schon seit langer Zeit wegen ihres Designs im Abschwung, und SUV legen zu. Seit Auslieferung der ersten e-tron ist jedenfalls der Tesla-Aktienkurs gewaltig abgerutscht.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

drilling
read
BMWFan hat geschrieben: aber um den Preis des Van-artigen Designs.
[...]
Vans sind schon seit langer Zeit wegen ihres Designs im Abschwung, und SUV legen zu.
Wann warst du zuletzt beim Augenarzt?
Das Design des MX kann man mögen oder auch nicht (genau so wie das biedere langweilige Design des etron), aber mit einem Van hat es nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Wenn dann geht das MX eher in Richtung Coupe-SUV.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
150kW hat geschrieben:Ich glaube inzwischen dürften fast alle Tritium Ionity Säulen auf das gekühlte Kabel umgebaut sein.
Also meine persönliche Erfahrung ist die:

Brohltal Ost: Neue Kabel
Brohltal West: Neue Kabel
Autohof Nahetal: Alte Kabel
Bruchsal West: Alte Kabel
Briuchsal Ost: Alte Kabel
Wunnenstein Ost: Alte Kabel
Neckarburg Ost: Alte Kabel

„Fast alle umgebaut“ sieht für mich anders aus...

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
MiCAudi hat geschrieben:Auf YouTube gibt es ein neues Video zum Vergleich der Reichweite/Verbrauch/Reisegeschwindigkeit von Model X und e-tron, durchgeführt von Auto Motor Sport...
.
Das ist wieder mal ein guter Beitrag von Bloch, dessen Erklärvideos ich auch sonst sehr schätze. Im Prinzip wird zwar auch nur bestätigt, was andere schon „gefühlsmäßig“ herausgefunden und gepostet haben, aber es ist sachlich und gut zusammengefasst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag