Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

toyota
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:37
read
Ist das normal, daß ein Leaf nur unter 100 km RW schafft ??
Moderate Fahrweise, fast nur Eco, z.z. wetterbedingt keine Heizung, ledigl. abends Licht.
allerdings viele Hügel/Steigungen !
Akku hat nissan kürzlich geprüft, soll ein gutes Ergebniss sein; Rest-RW nach Volladung : wird ca. 137 auf P/D angezeigt, bei Eco 147 .Aber 10- 15 km fahren ist er gleich bei ca. 100 km RW-Anzeige... und mit diesen 100 km kommt man sicher nicht viel weiter als ca. 60 echte km !
Mein Eindruck : 10 echte gefahrene Km zieht er locker fast das doppelte, also 20 km ab von der RW im display .
Oder rechnet das RW-Display die noch mögliche km auf reserve mit ein ??
Auch rekuperiert er eher wenig (im Vergeich zum Zoe ist das ja bekannt),so mein Eindruck .
Laufleistung grad mal etwas über 40 000 km .
Anzeige

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

caipitonio
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Di 17. Jan 2017, 01:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
toyota hat geschrieben:Ist das normal, daß ein Leaf nur unter 100 km RW schafft ??
Moderate Fahrweise, fast nur Eco, z.z. wetterbedingt keine Heizung, ledigl. abends Licht.
allerdings viele Hügel/Steigungen !
Akku hat nissan kürzlich geprüft, soll ein gutes Ergebniss sein; Rest-RW nach Volladung : wird ca. 137 auf P/D angezeigt, bei Eco 147 .Aber 10- 15 km fahren ist er gleich bei ca. 100 km RW-Anzeige... und mit diesen 100 km kommt man sicher nicht viel weiter als ca. 60 echte km !
Mein Eindruck : 10 echte gefahrene Km zieht er locker fast das doppelte, also 20 km ab von der RW im display .
Oder rechnet das RW-Display die noch mögliche km auf reserve mit ein ??
Auch rekuperiert er eher wenig (im Vergeich zum Zoe ist das ja bekannt),so mein Eindruck .
Laufleistung grad mal etwas über 40 000 km .

Das wird halt einfach am Fahrstil liegen? Schon mal selbst reflektiert wie der Fahrstil ist? Bremst bergab vielleicht volle Kanne mechanisch anstatt rekuperieren? Vorausschauender Fahrstil oder immer voll auf die rote Ampel zu?
Heizung kannst ruhig einmachen das spielt keine grosse Rolle. Bei mir ists pudelwarm und komme immer ca. 110-130km auf der Landstrasse. Meiner hat 50Tkm mit SoH 89%.

Grüsse
Toni

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

USER_AVATAR
read
Ja, der leaf kann auch in eco 23 kwh auf 100 km verbrauchen.

Wenn die verfügbare Nutzmenge nur noch 18 kwh betragen...wird es schwierig die 100 km zu erreichen.

Die zoe ist von der Entwicklung auch ein paar Jahre jünger...kleinwagen...und ist auch nicht der Meister im Sparen.

Das die Menschen die Angaben der „GOMs“ immer für bare Münzen nehmen...amüsiert mich immer wieder.

Und Verbräuche von umgerechnet 2 l/100 km finde ich erstaunlich...erst recht wenn die Sonne scheint
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

TomLeaf2015
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 21. Jul 2018, 23:40
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich hab meinen 24er Tekna seit Juli, im Sommer hat die Klima kaum merklich Akku gezogen, selbst bei 37 Grad. Aber jetzt, wo es noch nicht mal unter 0 Grad war, ist die Reichweite arg geschrumpft.
Da ich normal keine Autobahn fahre und nur ca. 25km pro Arbeitstag, kam ich im Sommer immer auf 4 Tage + ca. 20% Reserve. Also alle 4 Tage aufladen.
Jetzt, wo es bis auf 2-8 Grad runterging und die Klima immer läuft (21 Grad), verbrauch ich auf der kurzen Strecke ca. 30%, d.h. alle 3 Tage nachladen, wobei es manchmal auch alle 2 Tage sind(bei 3- 5 Grad wäre der 3 .Tag knapp geworden). Mit Vorklimatisierung morgens gehen nochmal ca. 3% Akku drauf, was ich allerdings ok finde.

Ich mußte für die Winterreifen 2x in die Werkstatt, bin über Autobahn gefahren (genau 40km ein Weg). Beim 1. Mal mit Tempomat 111 km/h, beim Händler hatte ich noch 52% im Akku (von 97% bei Start). Das hat mich schon negativ überrascht. Bei der Rückfahrt bin ich früher abgefahren, sonst hätte ich womöglich die Heimfahrt nicht geschafft.
Beim 2. Werkstatt-Termin bin ich den gleichen Hinweg gefahren, diesmal mit Tempomat 105 km/h. Bei Ankunft waren es noch 62%, Rückfahrt bin ich dann komplett Autobahn geblieben und hatte am Ende noch 18%.
Dass 5 km/h gleich mal 10% Akku ausmachen, hätte ich nicht erwartet. Aber auf der Autobahn kommt man sich wie ein Hindernis vor und man schaut oft in den Rückspiegel, ob nicht gleich jemand hinten drauf fährt, wenn die angeschossen kommen. Spaß macht das nicht wirklich, 120 km/h würde ich ja doch schon fahren wollen, ob Sommer oder Winter.

Mein Tekna Bj 2014 soll ja auch die Wärmepumpe haben, die nur 0,5 kw ziehen soll. Wenn ich aber im kalten Auto die Klima einschalte, zieht er erst mal 3-3,5 kw, das geht später auf 1,5 kw runter. Und erst viel später gehts auf 0,5 kw. Damit bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden oder sagen wir, negativ überrascht.

Ich bin ein vorausschauender Fahrer, nutze die Rekuperation ausgiebig, muß nur selten richtig bremesen. Im Sommer bin ich damit oft unter 7 kw / 100km auf dem Hinweg zur Arbeit geblieben (viel bergab), aber jetzt bei knapp über 0 Grad geht das schon auf gute 9-10 kw hoch. Und der richtige Winter kommt ja erst ...

Was mich nervt, ist die falsche Berechnung auf der Nissan-Seite, was den Verbrauch betrifft. Da wird scheinbar die Klima nicht mit eingerechnet und gerade bei der Autobahnfahrt kann das eine böse Überraschung geben, wenn man sich auf die Verbrauchs-Werte verläßt. Im Display steht dann z.B. 18 kw / 100km aber wenn man sich dann mit Leaf Spy den Akku-Wert anschaut (vor und nach der Fahrt), stellt man fest, daß das gar nicht stimmt.

Als Fazit kann ich nach ca. 4 Monaten sagen, daß ich im Sommer noch total begeistert war, jetzt wo es kälter wird, hat die Begeisterung doch etwas nachgelassen, was den Verbrauch betrifft. das Fahren macht nach wie vor Spaß ohne Ende.
19.07.2018 - 08.10.2020 Nissan Leaf Tekna 24kWh (EZ 09.02.2015)
01.10.2020 - 31.03.2021 Nissan Leaf Tekna 40kWh (EZ 09.09.2020)
18.02.2021 Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

USER_AVATAR
read
Der Winter ist der Lackmus test...

ich erwartet bald schon die negativ Berichte zum ze1... die 37 kwh schmelzen dahin wie „Ice in the sunshine“
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

toyota
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:37
read
Ja, du glaubst es nicht Toni, der Fahrstil ist reflektiert...
Und Reku ist auch kein Fremdwort .

Aber die RW laut Anzeige purzelt einfach extrem, schon bei der leichtesten Steigung werden km abgezogen ; der Verzicht auf D-modus ist schon obligatorisch .
Die Bilanz wäre vermutl. deutlich besser,wenn die Topographie hier relativ eben wäre .
Der bock wird wieder verkauft , so schön er sonst fährt .

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

p.hase
read
beim ersten leaf musst du die heizungsschläuche isolieren, das bringt enorm und den druck in den reifen auf 2,7bar und mehr und ordentlich zureiten!

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat dein Leaf noch alle 12 Balken?
Also ich schaffe knapp 100km Autobahn (110kmh laut tacho).
Heizung auf 22-23Grad.

Die angezeigt Reichweite korrigiert sich sehr schnell. Beim losfahren habe ich eigendlich immer 130-140km, nach wenigen kilometer Autobahn wesentlich weniger.
Deswegen rechne ich immer 1% Akku = 1km. Das klappt auf der Autobahn wunderbar (110-115kmh) und wenn es doch knapp wird Geschwindigkeit auf 90kmh runter und man hat etwas buffer.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Leaf 1- Stromfresser, RW gering,Batterietemperatur...

toyota
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:37
read
Hallo Klebaer,
ja, er hat nach Volladung alle 12 Balken .
Die letzten 3 wochen hatte der Akku immer nur 2 Balken (Temperatur), daran muß es wohl gelegen haben, vermute ich .
Heute Abend, nach Aufladung Typ 2, ca. 4 Stn, Akku danach voll,(aber seltsamerweise "nur" 120 km RW-Anzeige) zeigt die Akku-Temperatur 3 Balken .
Sofort beim Heimfahren deutlich besser rekuperiert, und auf der Ebene bei eco kaum km gefressen.
Also hängt RW wesetlich mit der akku-Temperatur zusammen ?!
Wer weiß was zum thema Akku-Heizung ? welches Modell hat diese, oder auch die ersten Leaf ? Nachrüstbar ?
Seltsamerweise sind die Wetter-Bedingungen aber hier im Ländle seit 3 Wochen relativ konstant, heute sogartwas kühler als gestern,und trotzdem heute nach der Volladung (Akku hatte noch ca.40 % vor Ladung)) Batterie-Anzeige 3 Balken .

Re: Leaf 1- Stromfresser ohne Ende, RW gering

toyota
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 21. Okt 2018, 00:37
read
p.hase,
was meinst du mit "ordentlich zureiten " ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag