ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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mdm1266 hat geschrieben:Ja, da habe ich mich auch gewundert. Beim Ampera-e werden vom ADAC auch nur 310 l angegeben, obwohl er sogar 381 l hat. Keine Ahnung wie hier ADAC misst?
Der ADAC hat eine sehr eigenwillige Meßmethode für den Kofferraum (irgendwas mit lauter Quadern wenn ich mich richtig erinnere), ich finde die Methode sehr fraglich, aber unser Karlsson schwört darauf (hatte mit ihm vor längerer Zeit mal eine Diskussion darüber).
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Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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5 Meter weniger wie ist das möglich Hyundai?
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Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Eventuell hat der Kona ein ähnliches Problem wie das Modell 3. Ein bischen die Software nachbessern und gut ist es. Oder eben doch untaugliche Reifen.

Übrigens Gewicht und Reifenbreite haben so gut wie keinen Einfluss auf den Bremsweg. Auch wenn das wieder keiner so recht glauben mag. Physik ist eben Physik und kein Gefühl. Die Bremskräfte, die vom Reifen auf die Straße übertragen werden steigen mit dem Anpressdruck.Wäre das nicht so könnten Motorräder, PKW und LKW niemals gemeinsam eine Straße benutzen.Die würden sich ständig gegenseitig hinten drauf donnern, und so oft kommt das jetzt auch nicht vor.
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Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Hoffe auch das es mit an den Reifen liegt... ansonsten sollte Hyundai nachbessern.
https://www.adac.de/infotestrat/tests/a ... fault.aspx
Laut ADAC gleiches Auto mit unterschiedlichen Reifen bis zu 7m unterschiedliche Bremswege.
Vielleicht hat Hyundai hier beim Pressefahrzeug die rolloptimierten Reifen gewählt.
Die haben halt weniger Grip.
Momentan gibt es doch ohne Ende Zeitungsberichte mit Rekordreichweiten.
Daraufhin hat Hyundai reagiert...Reichweite und Verbrauch.
Finde aber gut das wir das hier mal thematisieren.
Ich freu mich auf die 18 Zöller.
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02/2019 Kona Elektro 64 kWh by Sangl in LL
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Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Helfried hat geschrieben:Es liegt ja nicht an der Kraftlosigkeit der Bremsen, die mit dem Gewicht kämpfen. Aber das Gewicht drückt halt doch nach vorne, und das ABS darf ja die Räder nicht blockieren lassen.
Ein Fahrrad bremst auch schlechter, wenn hinten der Anhänger voller Kinder und Hunde ist, obwohl die Bremsen genug Kraft haben.
Der Bremsweg hängt (ausreichend dimensionierte Bremsanlage vorausgesetzt!) nicht von der Masse ab sondern nur von der Kraft, die an der Grenzfläche Reifen-Fahrbahn übertragen werden kann ohne dass die Reifen ins Rutschen geraten / die Räder blockieren (=> Physik: Gleitreibung ist geringer als Haftreibung) Mehr Fahrzeugmasse bedeutet mehr Andruck / Flächenpressung => mehr übertragbare Kraft.

Beim ungebremsten Anhänger, den Du ins Spiel bringst, ist das was anderes: seine träge Masse muss vom Fahrzeug mit gebremst werden, trägt aber eben nicht zum Andruck der Reifen bei, erhöht also die übertragbare Bremskraft am Reifen nicht.

Die eigentlichen Faktoren sind:

- die Reifen (Profil, Gummimischung)
- die Auslegung des ABS (sowohl wenn es zu früh regelt (sehr wenig Schlupf zulässt) als auch wenn es zu spät regelt (sehr viel Schlupf zulässt) wird Bremsweg "verschenkt" - hier hat wohl Tesla mal ein Problem gehabt und konnte per OTA-Update nachbessern
- der Reifendruck
- bei höheren Geschwindigkeiten auch: die Aerodynamik (durch Abtrieb erhöhter Andruck)
- dynamische Achslastverteilung ("Einnicken") und Bremskraftverteilung vorn / hinten - haben aber alle Hersteller seit Jahrzehnten im Griff
- ...

Gerade bei ABS und Aerodynamik liegt viel an der Abstimmung durch den Hersteller; bei den Reifen ist er nur für die Erstausstattung verantwortlich und beim Reifendruck natürlich für seine Empfehlungen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Der Kona als Verbrenner (1,0l Benziner) hat 36,1m (immer noch viel). Also über 4m weniger, bei gleichem Auto. Die 18 Zöller helfen da auch nur bedingt.
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... _Style.pdf

Mir scheint, dass Hyundai entweder an der Bremse spart oder lieber Energie rekuperiert als das Leben von Menschen zu schützen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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@tstr: Diese Aussage halte ich doch für ziemlich mutig.

Wie oben bereits erwähnt machen Reifen bis zu 7m Unterschied aus. Wer sagt denn, dass die gleichen Reifen auf dem Verbrenner drauf waren?
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Finde den Test schon sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass die ZOE nur Trommelbremsen hinten hat. Da sieht man mal, dass die mehr als ausreichend sind und sogar besser als manche Autos mit Scheibenbremsen.
Zuletzt geändert von Tobmann am Mi 7. Nov 2018, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

Helfried
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Tobmann hat geschrieben:Da sieht man mal das (dass) die mehr als ausreichend sind und sogar besser als manche Autos mit Scheibenbremsen.
Es kann unmöglich an der Bremskraft liegen. Jedes Auto kann die maximal sinnvolle Bremskraft aufbringen, sodass die Räder grad nicht blockieren.

Re: ADAC sagt der Kona hat einen langen Bremsweg

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Tobmann hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die ZOE nur Trommelbremsen hinten hat.
Trommelbremsen sind ja erst mal nicht schlecht (z. B. bei Nässe), aber bei intensiverer Nutzung schnell überfordert (Hitzeentwicklung, problematische Kühlung). Bei der Zoe finde ich auch die vorderen "Scheibchen" für einen 1,5t-Wagen "interessant". Die vom Kona sehen zumindest größer aus. Daher glaube ich auch eher an ein Abstimmungsproblem (sprich: Software) zwischen Rekupation/ABS/ESP usw.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
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