Kaufentscheidung Combo2/CCS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welche Voraussetzung hast du an das Tesla Model 3, was die Lademöglichkeiten angeht

ohne CCS/Combo2 für mich/uns kein Model 3
36%
37
SuperCharger, Typ2 und (eventuell) Chademo Adapter reicht zu
41%
43
Ein CCS/Combo2 Adapter muss es mindestens geben, sonst kein Kauf
23%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
midget77 hat geschrieben:Hier sollten die Moderatoren eingreifen um solch sinnbefreite Kommentare in Zukunft zu verhindern!
Wenn du das rote Rufzeichen verwenden würdest um Beiträge zu melden, müsste ich jetzt nicht das Zitat eines von mir ignorierten Users sehen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

TeeKay
read
Die Augen vor der kalifornischen Realität zu verschließen, hilft aber auch nicht weiter.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Auf jeden Fall ohne CCS bestellen. Schließlich möchte man auch als deutscher Tesla-Kunde das kalifornische Warte-Feeling am Supercharger bekommen. Die Berichte von Warteschlangen nehmen stark zu, was bei einer massiven Flottenausweitung in Kalifornien in wenigen Monaten bei gleichzeitigem Investitionsstopp auch nicht wundert.
TeeKay hat geschrieben:Die Augen vor der kalifornischen Realität zu verschließen, hilft aber auch nicht weiter.
Habe mir mal angeschaut, welch große Zuversicht im Hinblick auf den Anstieg der Tesla Verkaufszahlen Du hier wohl hegst?!

Bekannt ist, dass Kalifornien im Vergleich zu Deutschland flächenmäßig ca. 18% größer ist und die Bevölkerung zahlenmäßig weniger als halb so groß ist. In Kalifornien fuhren vor knapp einem halben Jahrzehnt (Ende 2013) etwa so viele Model X und Model S herum wie jetzt in Deutschland mit Stand Oktober 2018 (~10.000).

Kalifornien hat laut supercharge.info aktuell
  • 111 Standorte (1.199 Stalls) - DE 58 (422 Stalls)
  • 8 im Bau (144 Stalls) - DE /
  • 15 warten auf Genehmigung (225 Stalls) - DE /
  • Insgesamt noch als neu geplant gibt Tesla auf seiner Webseite 115 an - DE 10
fleetstalls_ca.png
Anzahl SuC Stalls (blau) und Teslas je Stall (weiß) in Kalifornien (Quelle: cncda.org, supercharge.info)
fleetstalls_ger.png
Anzahl SuC Stalls (blau) und Teslas je Stall (weiß) in Deutschland (Quelle: kba.de, supercharge.info)
Schaut man sich die Grafiken für die Anzahl an Stalls (blau) und das Verhältnis Teslas je Stall (weiß, gleicher Maßstab) für Kalifornien und Deutschland an sieht man
  1. Der Ausbau der SuC in Kalifornien keinesfalls stagniert (Grafik hier nur bis 30.06.18, da ich die Zulassungszahlen für Q3 noch fehlen)
  2. In Kalifornien Ende Juni 2018 statistisch auf jeden Stall vier mal (+300%) so viele Tesla Fahrzeuge kommen wie in Deutschland Ende Oktober
In Kalifornien ist das Verhältnis wahrscheinlich in den letzten Monaten durch M3 Auslieferungen weiter gestiegen (mehr Autos je Stall).

Es lässt sich festhalten, dass selbst ohne weiteren Ausbau der SuC und bei einer Verachtfachung der Tesla Zulassungen in Deutschland im Bezug auf 2017 das Autos-pro-Stall-Verhältnis immer noch günstiger wäre, als es Mitte des Jahres (vor der Auslieferungshölle) in Kalifornien war.

Natürlich ist das nur Statistik und es kann lokal besonders kritische Engpässe geben. Da Tesla das Netz selbst betreibt und die Netznutzung/-Auslastung überwacht, können sie jedoch auch gut darauf reagieren, was sie im Fall Kaliforniens offensichtlich auch tun.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
@eve: Danke für die sehr erhellenden Grafiken! Für 2019/2020 also eher kein Thema.

Anmerkung meinerseits: Tesla hat natürlich die SuC-Nutzung unter Kontrolle (insb. bei M3 SuC-Pflicht :-)). Was Tesla nicht unter Kontrolle hat, ist das Genehmigungsprozedere in D (mglw. in CA Null Problemo?). Das verzögert die Reaktionszeiten enorm bzw. machen diese im schlimmsten Fall unmöglich. Hier würde dann nur eine Drosselung des Wachstums des Fahrzeugpools helfen. Aber auch das muss für Tesla nicht schlecht sein (insb. wenn es bei 5-6000 M3/Woche bleibt), denn andere Märkte haben auch schöne Töchter :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ich verstehe nicht ganz warum so viele Leute alles an den superchargern ausmachen. Fahrt ihr alle so viel Langstrecke das ihr ständig an die SUC müsst? Wenn es um Akku größeren und Reichweite geht wird immer auf den Durchschnitt von irgendwas 40km Fahrstrecke pro Tag verwiesen. Aber hier beim Model 3 hat man auf einmal Angst das die Stalls nicht mehr ausreichen.

@eve: deine Grafiken sind toll und gut recherchiert, aber man kann noch nicht Kalifornien mit Deutschland vergleichen. Das fängt doch schon bei deinem ersten Satz an das das Land 18 % größer ist und viel weniger Einwohner hat ergo mehr Langstrecke. Wenn der Wagen in Kalifornien gebaut wird ist auch logisch dass ganz zu Anfang dort mehr Autos fahren wie wir jetzt aktuell in Deutschland haben. Irgendwie auch kein so toller Vergleich.

Ich würde mich als den Durchschnittsfahrer sehen. Ich fahre eine Strecke zur Arbeit 15 km. Meine Familie wohnt im Landkreis und meine Tante 200km entfernt. Wenn ich jetzt nicht gerade in Urlaub fahre und das muss dann schon weit weg sein, denn bei den Reichweiten von Model 3 wird mich der super Charger nie sehen, zumal der auch noch Geld kostet und man läd ja vorzugsweise am Ziel wieder voll. Ich denke das wird dann vielen Leuten so gehen weil das ihr Alltagsauto wird und der Alltag der meisten Leute ist nun mal nicht die Langstrecke.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

TeeKay
read
Hast du ja schön viel rumgerechnet eve. Aber erstens sagte ich nicht, dass die Investitionen in Kalifornien gestoppt wurden. Und zweitens gibts heute schon zur Ferienreisezeit Warteschlangen und Einweiser von Tesla an Superchargern in Deutschland, weil es die bösen Niederländer wagen, einfach unsere schönen, deutschen Supercharger zu nutzen. Mh. Und die Niederländer kaufen jetzt auch noch wie blöde, weil zum 1.1.19 die Steuergesetze dort geändert werden. Wie viel Durchreiseverkehr mag es wohl in Kalifornien geben auch vor dem Hintergrund, dass die drei angrenzenden Bundesstaaten zusammen weniger Einwohner haben als die Niederlande?

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
Gute Arbeit eve

Aber bitte an alle...
Combo 2

Nicht Supercharger Analysen :/

PS: Ich brauche gar keine Supercharger ;)
Werde sie meiden.
Warum? Weil ich 95% mit der A nach B Reichweite auskomme...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
Was hilft dir wenn du sie leidest sie aber noch nicht den 5% wo du sie brauchst dann nicht verfügbar sind?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben:Hier sollten die Moderatoren eingreifen um solch sinnbefreite Kommentare in Zukunft zu verhindern!
Wenn du das rote Rufzeichen verwenden würdest um Beiträge zu melden, müsste ich jetzt nicht das Zitat eines von mir ignorierten Users sehen...
Sorry - wusste ich nicht...
Werde dem guten Beispiel von Antonio J. Gracias auch folgen ;)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Helfried
read
kub0815 hat geschrieben:Was hilft dir wenn du sie leidest sie aber noch nicht den 5% wo du sie brauchst dann nicht verfügbar sind?
Ist das eine Trollfrage? Was soll sie auf Deutsch bedeuten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag