Kaufentscheidung Combo2/CCS

Welche Voraussetzung hast du an das Tesla Model 3, was die Lademöglichkeiten angeht

ohne CCS/Combo2 für mich/uns kein Model 3
36%
37
SuperCharger, Typ2 und (eventuell) Chademo Adapter reicht zu
41%
43
Ein CCS/Combo2 Adapter muss es mindestens geben, sonst kein Kauf
23%
24
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

TeeKay
read
Einen Adapter in der Größe kann man mit CCS nicht erstellen, da CCS eine aktive Verriegelung benötigt. GB/T und Chademo sind selbstverriegelnd, da steckt die Mechanik im Stecker.

Und wenn cpeter eine in die Waagerechte übergehende Bestandskurve bei supercharge.info als "tut sich gewaltig was" bezeichnet, dann kann ich nur lachen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Tesla selbst mehrfach die zusammengekürzten Investitionen bestätigte und wir um fast 60% von Teslas eigenem Ziel von 18.000 Stalls bis Ende 2018 entfernt sind. Aber ja, eine Zielverfehlung von fast 60%, bestätigte Investitionskürzungen bis hin zum praktischen Ausgabenstopp (jede Einzelinvestition über 1 Mio USD muss vom CEO dieses 60 Mrd Dollar Unternehmens persönlich bestätigt werden) und daraus folgende Warteschlangen in den USA vor den Superchargern kann man als mächtig was tun bezeichnen.
Anzeige

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Einen Adapter in der Größe kann man mit CCS nicht erstellen, da CCS eine aktive Verriegelung benötigt. GB/T und Chademo sind selbstverriegelnd, da steckt die Mechanik im Stecker.
Das ist sehr schade.

Obwohl ich TeeKays etwas "negative Grundhaltung" :-) bzgl Tesla nicht teile, sehe ich auch nicht, wie in der nötigen Geschwindigkeit in der EU der SuC-Ausbau vorangetrieben werden soll. Entweder Tesla schließt sich dem Tröpfchen-Konsortium an und liefert nur 500 Fahrzeuge im Monat in D aus (aber selbst dann hätte sich der am SuC potentiell ladende Bestand innerhalb eines Jahres fasst verdoppelt) oder es wird recht flott unübersichtlich.
Zusätzlich kostet der Ausbau gutes Geld (bei Tesla ohnehin immer noch kritisch), dass aus meiner Sicht sinnvoller eingesetzt (GF2/3, SuC Ausbau China/USA usw.) wäre, als in der EU, die letztendlich langsam selbst aus dem Knick kommt und das CCS-Netz dichter wird. Selbst die Telekom will in den Lademarkt eintreten ... in DC-Bereich natürlich mit CCS.

Ich bleibe dabei: Ohne CCS ist das Schnuckelchen nicht das meine.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:ch bleibe dabei: Ohne CCS ist das Schnuckelchen nicht das meine.
Sehr vernünftig. Der Ausbau in Deutschland an suc ohne CCS Ladepunkt ist eh unzulässig. Nur eine Frage der Zeit das sie die illegalen Ladepunkte ohne CCS schließen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tesla bleiben was die Supercharger betrifft in Deutschland zwei Optionen. Tesla könnte sogar beide Optionen umsetzen, allerdings nur eine davon pro Ladesäulen-Standort.

1. Option: Die bislang öffentlich zugänglichen Ladesäulen zu nicht-öffentlichen Ladesäulen machen.
Bedeutet in der Praxis: Zugangsbeschränkung der Supercharger nur für Auto von Tesla. Andere Automodelle werden ausgesperrt, dann sind es keine öffentlichen Ladesäulen mehr u. die Ladesäulenverordnung greift rechtlich nicht.
An diesen Standorten kann Tesla selber die Standards festlegen.

2. Option: Tesla installiert an den Superchargern zusätzlich Ladekabel mit CCS 2 Combo Steckern u. erlaubt dass Leute die Autos von anderen Herstellern damit laden, natürlich gegen zusätzliches Entgeld.
Denkbar wäre dennoch dass Tesla bei einem gewissen Prozentsatz an Ladesäulen eigene Automodelle bevorzugt; etwa wie das bei den AC-Destination-Chargern heute bereits der Fall ist.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Typ 2 ist perfekt, klein und passt für alles.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Und wenn cpeter eine in die Waagerechte übergehende Bestandskurve bei supercharge.info als "tut sich gewaltig was" bezeichnet, dann kann ich nur lachen.
Hm, laut supercharge.info:
• 4. November 2017: 7338 Stalls
• 4. November 2018: 11297 Stalls ==> +54% in einem Jahr würde ich schon als „gewaltig“ klassifizieren

Dass Elon alle großen Investitionen persönlich prüft stimmt, dass das in einem kompletten Investitionsstopp beim SuC Ausbau resultiert stimmt aus meiner Sicht nicht, dann dürfte es keine weiteren Baugenehmigungen geben und keine aktiven Baustellen.

Die Kurve verflacht sich laut TeeKay. Meine Sicht: Wenn man die Kurve langfristig ansieht, sehe ich da keinen signifikanten Knick, sie war schon einmal flacher, sie war schon einmal steiler.
FA721DEE-E96B-4484-9476-53AF227374E7.jpeg
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben:ch bleibe dabei: Ohne CCS ist das Schnuckelchen nicht das meine.
Der Ausbau in Deutschland an suc ohne CCS Ladepunkt ist eh unzulässig.
Das wird zu klären sein. Zunächst gibt es für die bisherigen Standorte einen Bestandsschutz. Des Weiteren argumentiert Tesla, dass es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt. Diese ist offensichtliche erfolgreich, da gerade _neue_ Standorte genehmigt wurden und gerade bebaut werden.

Richtig ist, dass Tesla in der EU (und wahrscheinlich auch irgendwann in den USA) um CCS nicht herumkommen wird, wenn sie auch als Stromhändler im Schnellladebereich auftreten wollen. Meine Vermutung: SuC V3 hat schon einen :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
brushless hat geschrieben:Typ 2 ist perfekt, klein und passt für alles.
Naja, v.a. was den maximal möglichen Ladestrom betrifft ist Tesla beim Typ 2 Anschluss u. DC-Schnellladen trotz Wasserkühlung am thermischen Limit.
Viel weiter wird der Ladestrom nicht mehr erhöht werden können, da würde nur CCS eine Abhilfe schaffen.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
HeinHH hat geschrieben:Zunächst gibt es für die bisherigen Standorte einen Bestandsschutz.
Richtig, der Bestandsschutz gilt allerdings nur für die Supercharger die bis März 2016 installiert wurden, also jene vor dem Inkrafttreten der Ladesäulenverordnung.
HeinHH hat geschrieben:Des Weiteren argumentiert Tesla, dass es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt. Diese ist offensichtliche erfolgreich, da gerade _neue_ Standorte genehmigt wurden und gerade bebaut werden.
Ja, da Tesla mittlerweile Schilder mit der Aufschrift "Nur für Tesla" bei den neuen Superchargern anbringt.
Rechtlich komplett geklärt ist die Sache allerdings nicht.
HeinHH hat geschrieben:Richtig ist, dass Tesla in der EU (und wahrscheinlich auch irgendwann in den USA) um CCS nicht herumkommen wird, wenn sie auch als Stromhändler im Schnellladebereich auftreten wollen. Meine Vermutung: SuC V3 hat schon einen :-)
Die Frage ist zudem ob Tesla für Model 3 irgendwelche Adapter anbieten wird. Für das Modell S und X gibt es ja CHAdeMO auf Typ2 Adapter.
Mit steigenden Zahlen bliebe Tesla nur die Optionen selber mehr Schnelllader zu bauen, oder mehr Tesla-Fahrzeugen zu ermöglichen auch an CCS oder CHAdeMO-Säulen laden zu können.

Da beim Model 3 die Nutzung der Supercharger nicht mit enthalten ist wird Tesla bei diesem entweder CCS einbauen oder eine Adapterlösung für dieses entwickeln.

Re: Kaufentscheidung Combo2/CCS

Best_Buddy
  • Beiträge: 310
  • Registriert: Fr 21. Sep 2018, 13:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Das Model 3 kann ja am Supercharger laden, kein Problem. Aber die Meisten werden es wohl nicht so häufig nutzen, weil es kostenpflichtig ist. Aber hat CCS nun wirklich noch eine große Perspektive, global gesehen? China und Japan entwickeln doch einen gemeinsamen Schnellladestandart auf Chademo-Basis. Ob Tesla sich für CCS noch krumm macht? Glaube ich nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag