Hi Leute,
nachdem ich den Kia Soul EV am Freitag das erste mal in echt gesehen und dann auch noch gleich fahren durfte, ist es halbwegs um mich geschehen….. Das Auto hat mich sehr begeistert!
Nun habe ich hier auch schon sehr viel gelesen, aber ein paar Dinge konnte ich für mich noch nicht klären.
Worüber ich hier komischer Weise bei diesem Auto rein garnichts bis jetzt gefunden habe, ist alles ums Laden.
Keine Ladekurve, also wie verhält er sich beim Schnellladen.
Kann er mit 100Kw geladen werden? Im Prospekt steht da was…
Wie ist das mit Wärme Entwicklung im Akku?
Wie geht das mit ihm auf langer Strecke?
Kann man eigentlich irgendwo die Batterie Temperatur sehen? (Wie beim Leaf z.B.)
Welche Unterschiede sind bis jetzt zwischen der 27er und der 30er Batterie bekannt? Oder verhält sich alles gleich?
Da ich hier einiges über Kapazitäts Verlust des Akku gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ist das beim Soul ein größeres Problem wie bei anderen Autos? Z.B. Leaf?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man den Wagen nicht per Handy App „überwachen“ „steuern“?
Kein Ladestand aus der Ferne sehen, keine Heizung aus der Wohnung anschmeißen?
Und da wären wir bei meinem größten Interesse:
Wie geht das im Winter?
Ich habe keine Lademöglichkeit am Parkplatz!
Aber beim aktuellen Verbrenner hab ich mir extra eine Standheizung eingebaut und nutze diese auch im Winter zum Abtauen und schnellem Aufheizen des Motors und Innenraums, zumal die Sitzheizung leider auch recht langatmig ist, bis sich da spürbar unter dem kalten Leder was tut…
Wie ist das nun mit dem Soul? Wie macht ihr das im Winter?
Fernstarten geht ja nicht, richtig?
Programmieren wenn man es gebrauchen könnte, ginge wohl auch nicht, da dafür wieder Stromanschluß sein müßte….
Also only, ich gehe runter mache den Wagen auf und schmeiße die Heizung an, oder wie? Und stehe dann wie lange dabei bis der seine Eisschicht ringsrum aufgetaut hat?
Hab aber wiederrum was gelesen, Wärmepumpe braucht Wärme vom Abwasser, das aber ja kalt sein dürfte….
Wie schnell fängt die Heizung den im kalten Wagen wirklich an zu heizen?
Sitzheizung selbe Frage, hab ich leider bei der Probefahrt nicht ausprobiert.
Wie stark geht das ganze auf die verfügbare Batterie Ladung?
Mein Fahrprofil ist, das ich sehr viel, sehr kurze Strecken fahre!
Mal kann es sein: morgens 5Km hin, Abends 5Km zurück. Also zwei mal Aufheizen.
Andere Tage sind weitere unterschiedlich kurze Wege am Tag dabei.
Mal wird es dann wohl ein Nachheizen und andere male wohl weiteres neue Aufheizen.
Tja und alles ohne die Möglichkeit zu Hause zu laden.
Beim Kia Händler meinte einer vom Service, Kia sage: Maximal drei mal hintereinander Schnellladen, spätestens danach muß wieder langsam geladen werden, und am Besten Grundsätzlich sowiso nur langsames Laden…
Nun damit es aber irgendwie praktikabel wird dachte ich mir, doch zusehen zu wollen, das ich soweit möglich an Schnellladesäulen nachladen kann, wenn Möglich.
Dann hab ich was gelesen, das an Schnellladern Grundsätzlich immer nicht voll geladen wird?
Und irgendwie scheints als wenn wohl selbst die 94% erst mit einem Software Update erreicht werden können. Wieviel ist es denn dann ohne dieses Update?
100% Laden geht dann also nur an 22Kw Säulen, an denen der Wagen aber nur 6,6 zieht, richtig? (Naja und Steckdose, ist klar. Aber auch nicht verfügbar)
Außerdem:
Gibt es für den Wagen irgendwie Dachgepäckträger? Unterschied ob Panorama Glas Schiebedach, oder Stahldach?
Gibt es eventuell Anhängekupplung für Fahrradträger?
Bekäme man ein Fahrrad mit umgelegten Sitzen auch hinten rein?
Gibt es Gepäcknetz also so eine aufspannbare „Trennwand“ / Netz für den Wagen, die man eventuell auch hinter den Vordersitzen und nicht nur hinten befestigen kann?
Sorry für die viele Fragen...
Trotzdem vielen Dank schonmal!!!
Mecki