SOH beim Soul Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:Die Angaben sind aus Torque. Ich habe keine Ahnung, ob das berechnete oder reale Werte sind. Ich schätze auch mal, das bei ~100.000km Laufleistung sich zeigen wird, wie fit der Akku ist.
Torque fragt den CanBus ab und präsentiert die dort gefundenen Werte.
Teilweise werden diese noch einmal weiter berechnet.

Auszug aus Kia_Soul_EV_Extra_gauges.csv

004_CALC MaxMin DET,AVRDET1,2101,val{000_Maximum Deterioration}+val{000_Minimum Deterioration},0.0,200.0,,7E2
004_CALC AVRDET,Average DET,2101,val{004_CALC MaxMin DET}/2,0.0,100.0,%,7E2
004_CALC AVRDET For SOH,Lost SOH,2101,10-val{004_CALC AVRDET},-100.0,10.0,%,7E2
004_CALC AVRDET For SOH Divided 100,AVRDET3,2101,val{004_CALC AVRDET For SOH}/100,0,1,,7E2
004_CALC Lost of SOH,Lost SOH,2101,27*val{004_CALC AVRDET For SOH Divided 100},0.00,27.00,kWh,7E2
004_CALC SOH Battery in kWh,SOH in kWh,2101,27+val{004_CALC Lost of SOH},0.00,31.00,kWh,7E2
004_CALC SOH Battery in 100 ratio,SOH in %,2101,val{004_CALC SOH Battery in kWh}/27*100,0.0,110.0,%,7E2

Die Torque-seitigen Berechnungen zum SOH setzen also auf den CanBus Werten Maximum Deterioration und Minimum Deterioration auf.
Daraus wird dann ein Durchschnitt "Average DET" und darauf dann die verschiedenen SOH Varianten berechnet.
Über die Verwendung von Average DET für den SOH kann man sich streiten, denn in der seriellen Verschaltung entscheidet das schwächste Glied der Kette
und nicht der Durchschnitt.
Wie die Soul-interne DET Berechnung funktioniert und ob sie z.B. zwischen 15er und 18er Soul identisch ist,
wissen vermutlich nur die KIA Ingenieure.
Tatsache ist, der Wert ist nur so gut wie sein Algorithmus und da keine Laborbedingungen vorliegen, sicher nur ein Näherungswert.
Anzeige

Re: SOH beim Soul Akku

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

nachdem unser Stromer (27er) seit letzem Jahr ca 14km Reichweite eingebüßt hat, habe ich ihn heute mal auf 5% runtergefahren und lade ihn nun durchgängig mit 16A bis 100%. Mal schauen was dann als Reichweite angezeigt wird. Normalerweise lade ich immer so zwischen 40-70km Restreichweite bis 100%, da ich nie weiß wie weit ich am nächsten Tag fahren muss.

Da er damals ein Ausstellungsfahrzeug war und immer am Ladegerät hing (wie lange, keine Ahnung), könnte der Akku da natürlich schon vergeschädigt worden sein. Damals (2016) hatte ich nach dem Volladen immer so um die 167km Reichweite, aktuell nur noch 154km nach dem Volladen.

Bin gespannt ob die o.g. Aktion was bringt.

VG Andi30

Re: SOH beim Soul Akku

Andi30
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 31. Mär 2017, 20:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin,

nachdem der Akku nun voll ist (Wallbox zeigte auch keinerlei Verbrauch mehr an) ist das Ergebnis sehr erschütternd, nur noch 151km Reichweite.

Da scheint sich unser Akku wohl zu verabschieden, sehr schade, da ich von dem Auto ansich sehr begeistert bin, aber die sich immer weiter verkürzte Reichweite nervt schon sehr und das bei nicht mal 22tkm.

VG Andi30

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • Schwaendi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 23:26
  • Wohnort: 5330 Bad Zurzach
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vergiss nicht, mit der Kälte schrumpft die Reichweite teilweise drastisch.
Seit 7. April 2015 stolzer Besitzer eins Soul EV (Schlumpf :lol: ).
Laufleistung ca.30'000 Km pro Jahr.

Re: SOH beim Soul Akku

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Andi30 hat geschrieben: Bin gespannt ob die o.g. Aktion was bringt.
Nur zu Klarstellung: Diese Kalibrierung sorgt nicht für eine reale Reichweitenerhöhung oder -reduzierung, sie dient nur dazu, die Reichweitenberechnung zu korrigieren, indem der tatsächliche Batteriezustand ermittelt wird.

Auch wenn sich danach der SOH-Wert in Torque verändert, hat sich die Batterie nicht verändert, sondern der Wert wurde an die Realität angepasst.

Wenn der 27er in den letzten Tagen oft mit Heizung gefahren wurde und evtl. auch auf der Autobahn war, sind die 151 km realistisch.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: SOH beim Soul Akku

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
ToyToyToy hat geschrieben:...
Genau! Die Kalibrierung wird nach meiner Erfahrung nach und nach Aussage vom koreanischen Kollegen JejuSoul (der, der die Torque-Datendefinitionen erstellt hat) erst unter 10% SOC durchgeführt, also wenn man von kleiner 10% auf 100% durchlädt.
...
ToyToyToy thanks for the data and the mention.
Your car is behaving much like the average of all the 20 cars I have data for. These cars are driving about 50,000km in the first 3 or 4 years and losing about 10% of the battery health. That equates to the buffer. Hence after 3 or 4 years usable capacity remains close to 100% SOH.

Here's a graph with that data.
batttery data.png
But there are a lot of cars that I do not have data for that have already had battery replacements.
All cars in Phoenix Arizona. Often in less than 2 years and less than 40,000km. Reason = heat.
Many cars in California. Often in less than 3 years and less than 80,000km. Reason = speed.
One or two cars in Jeju, Quebec and Germany. Reason = unknown.
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
  • E-Manfred
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 5. Apr 2015, 22:20
  • Wohnort: Bad Kreuznach
read
Hallo,

mein Soul ist jetzt 3 Jahre alt, aber:

er hat noch nie eine Reichweite über 151 Km angezeigt...

Im Sommer 151, im Winter weniger.

Und wenn ich im Sommer zahrt fahre, fängt er gegen Ende auch mal an, nach oben zu korrigieren.

Nach dem nächten Volladen: 151 Km

Gruß m
Seit 1995 Hotzenblitz.
Soul EV: Bestellt März 2015, Erhalten Sept 2015
E-Soul: Bestellt Juli 2019, Erhalten Mai 2020

Re: SOH beim Soul Akku

hk12
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:21
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
@JejuSoul : thanks for your very interesting and important informations once more

@E-Manfred : Was hast Du für einen Durchschnittsverbrauch?

Re: SOH beim Soul Akku

JejuSoul
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 13:27
  • Wohnort: Jeju
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
-
Since I posted yesterday I got a message from Siluzium in Quebec.

We already have a climate zone outlier. Phoenix, Arizona. All 14 cars there have failed. Reason = extreme heat.
It seems we have a second climate zone outlier. Quebec. Possible reason = extreme cold.
Siluzium hat geschrieben:There is around 10 people waiting for battery replacement for their Soul EV in Quebec, some are waiting for a replacement since this summer. It's very long time. Some have GOM of 75km with SOH less than 60%
There are now about 30 cars we know of having battery replacements. About 1 in 1000 cars.
As I mentioned yesterday none of the 20 cars I have data for are showing significant loss.
But Siluzium's car in Quebec is beginning to trend down away from the rest.
battery det.png
My car is roughly average for the group monitored. There are cars doing much better in Sweden, France and Norway.
ToyToyToy - your car is below average but the trendline seems to be headed up. This is common in cars where the second owner is more protective of the battery than the first. ToyToyToy you are the only German data I have. Can you provide some details about your car. How old is it? What is your charging style? Driving style? Climate zone?
The codes for using Torque Pro with an OBD2 adapter to display battery info are here - https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs

Re: SOH beim Soul Akku

USER_AVATAR
read
E-Manfred hat geschrieben:Hallo,

mein Soul ist jetzt 3 Jahre alt, aber:

er hat noch nie eine Reichweite über 151 Km angezeigt...

Im Sommer 151, im Winter weniger.

Und wenn ich im Sommer zahrt fahre, fängt er gegen Ende auch mal an, nach oben zu korrigieren.

Nach dem nächten Volladen: 151 Km

Gruß m
Bei überwiegend Landstraße normale Reichweite.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Soul EV - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag