Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das könnte natürlich durchaus eine Erklärung sein.
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Caferacer1000
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich habe den Antrag bei der Bafa am 22.11.2020 gestellt, und auch eine automatische Bestätigung bekommen.
Bis heute bekomme ich bei der Online-Status-Verfolgung nur die Meldung " Kein passender Vorgang gefunden".
Auf eine Anfrage per E-Mail gibt's keine Antwort, Telefonisch springt nur der AB an, sowas kann sich auch nur eine Behörde erlauben....

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ohne jetzt das BAFA in Schutz nehmen zu wollen, im Oktober wurden Bearbeitungszeiten von 8 bis 12 Wochen in diesem Forum genannt. Im November / Dezember sind die Neuzulassungen nahezu explodiert, Ich gehe nicht davon aus dass das BAFA zeitgleich die Abteilung mit Mitarbeitern aufstocken konnte.

Wir haben den Antrag am 4.11.2020 gestellt, daher rechne ich nicht damit dass wir den Bescheid/ Auszahlung Prämie vor Ende Januar erhalten. Der Jahreswechsel mit Feiertagen/ Urlaub der Mitarbeiter war ja auch noch dazwischen.

Jedoch könnte das BAFA auf der Internetseite einen Hinweis über die Aktuelle Bearbeitungszeit geben, dann wüsste der Antragsteller wie lange er die Prämie eventuell zwischenfinanzieren muss.
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Inie
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 6. Jan 2021, 13:13
read
Hallo nochmal, ich bekam vom BMWI die Antwort auf meine Anfrage, dass die Sachbearbeiter vom BAFA aufgrund der Antragsflut nur jeweils dienstags und donnerstags zwischen 8.30 und 16.00 Uhr telefonisch zu erreichen sind aber von einfachen Sachstandsanfragen abzusehen ist. Dies nur als Hinweis, man kann es sich also sparen, an anderen Tagen in der Warteschleife zu hängen. Falls es sich jemand antun will, an diesen beiden Tagen anzurufen, bin ich schon sehr gespannt auf die Rückmeldung an dieser Stelle...

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

chrissel
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:27
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Auch wenn es mich ebenfalls nervt, ihr müsst locker bleiben. Ich hab noch von keinem gelesen der im November den Antrag gestellt hat dass er den Bescheid bekommen hat. Ich glaube das letzte was hier gemeldet wurde war jemand der Ende Oktober den Antrag gestellt hat. Wenn ihr im November den Antrag gestellt habt, wird der Bescheid noch kommen.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Technofreak
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:16
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Meine Frau hat 10 Wochen nach Antragstellung Ende August 2020 zu Mitte November die 6000 Euro erhalten. Ich war nervöser als sie.
Stay Cool ... :-)
EQA250 07/2022 und e-Corsa 08/20
E-Soul Spirit 64kWh 12/2020
E-Golf 31,8kWh (netto) von 12/2019 bis 10/2020
Soul EV30 Play von 12/2017 bis 12/2019

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich finde alles länger als 3 Wochen zu lange. Ab Besten wäre es, wenn man vor Zulassung die 6000 direkt als Anzahlung nehmen könnte. Über 10 Wochen Wartezeit ist abschreckend und nervig. Ich erinnere nicht mehr genau, wie lange es 2018 gedauert hat, aber es ging schneller. Nächste Woche reiche ich wieder einen Antrag ein.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

balla
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 4. Jan 2021, 17:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich habe am 02.11.2020 Antrag (Nr 60064...) gestellt und auch die Bestätigung erhalten .Einschließlich Feiertage sind das bis jetzt ca.10 Wochen ich rechne damit das nächste Woche einige Bescheide und Auszahlung getätigt werden.Habe auch mit meiner Auszahlung so Mitte /Ende Januar 2021 gerechnet.Dennoch bin ich froh wenn das dann alles erledigt ist.Und wie schon von Inie erwähnt will ja die Regierung (was durchaus positiv ist) das viele E Autos so schnell wie möglich auf unseren Straßen kommen und deshalb sollte sich schon die Wartezeiten vekürzen.Es gibt genug Leute die 6000 Euro nicht einfach so mal aus den Ärmel schütteln können.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Caferacer1000
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 4. Mär 2020, 19:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mich nervt eigentlich nur der Status " Kein passender Vorgang gefunden".
Irgendwie denkt man ( ich jedenfalls) das man was falsch gemacht hat.
" In Arbeit" z.B. klingt doch beruhigender.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

MartinFBI
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 09:29
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Auf der Statusverfolgungs-Seite sollte eben klar ersichtlich stehen, dass die Abfrage nur für bestimmte Anträge gilt und eben nicht für die Elektromobilität.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag