BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

USER_AVATAR
read
Die große Inno-Prämie des Herstellers beträgt 2200€, brutto oder netto ? Oder halt nur die kleine Inno-Prämie mit 1500 €. Wenn man die dafür nötigen Ausstattungen nicht ordert gibts auch keine Inno-Prämie. Dann kommt noch die 2000€-Umwelt-Prämie (netto) des Herstellers dazu, die ja Bedingung für die 2000€ vom Staat ist. Wenn man keinen Diesel abgibt wars das auch schon, achso einen Mobilitätsrabatt bei Behinderung gibts eventuell noch vom Hersteller. Der Rest ist Rabatt des Händlers. Das ist doch jetzt noch ziemlich überschaubar ?
Im Idealfall kann man also alleine mit den Prämien des Herstellers schon um die 10% vom Listenpreis erreichen. Hängt halt davon ab ob man die Inno-Prämien nutzt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

berti
read
XTreMe hat geschrieben:
Also die Frage, wer hat mehr als 5% auf den BLP OHNE jegliche Prämie mit einzubeziehen? Ich glaube dann wird es schon ehr dünn. Mein Verkäufer hat ziemliche Schmerzen gehabt, über seine 5% zu gehen.
Bei mir waren es auf den BLP bezogen knapp 6.8%

Neupreis 53070.0
Winterräder+Ladekabel 2105.5
Zulassung 825.0
Gesamtpreis / BLP 56000.4
Nach Rabatt 52195.2
nach Prämie BMW 47615.2
nach Prämien incl. Inzahlung 40475.2
Mit Bafa: 38475.2

Unser BMW Diesel wurde natürlich unter dem bei Schwacke errechneten Händlereinkaufspreis Inzahlung genommen, aber mit der BMW Prämie habe ich vermutlich sogar ein wenig mehr bekommen als das was auf dem freien Markt möglich gewesen wäre. Allerdings hätte ich erst inserieren und einen Käufer finden müssen.
Zuletzt geändert von berti am Fr 30. Nov 2018, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

XTreMe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Das ist doch jetzt noch ziemlich überschaubar ? Im Idealfall kann man also alleine mit den Prämien des Herstellers schon um die 10% vom Listenpreis erreichen. Hängt halt davon ab ob man die Inno-Prämien nutzt.
Stimmt, ist ziemlich überschaubar. Leider schlüsselt das kaum einer richtig auf ;) Dann wird es unübersichtlich, und das sind dann die "Prozente" um die es hier geht :D



berti hat geschrieben: Bei mir waren es auf den BLP bezogen knapp 6.8%
Merci für die Aufschlüsselung.
Die Winterreifen und das Ladekabel sind beim Gesamtpreis/BLP mit einbezogen? Ich denke mal dadurch bist du 1.8% höher gekommen als ich, da die Händler grade bei Zubehör und Reifen etwas offener in Bezug auf Rabatt sind, und sich somit der Schnitt etwas anhebt.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

berti
read
XTreMe hat geschrieben: Merci für die Aufschlüsselung.
Gerne!
XTreMe hat geschrieben: Die Winterreifen und das Ladekabel sind beim Gesamtpreis/BLP mit einbezogen? Ich denke mal dadurch bist du 1.8% höher gekommen als ich, da die Händler grade bei Zubehör und Reifen etwas offener in Bezug auf Rabatt sind, und sich somit der Schnitt etwas anhebt.
Ja, auf BLP inkl. Zubehör und Zulassung.
Gut möglich das dadurch noch 1.8% herauskommen.

Falls es jemanden bei der Verhandlung hilft: mein Vorgehen war wie folgt:
a. Mit Tabellenkalkulation verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Rabatten auf den BLP gerechnet und dabei alle Prämien berücksichtigt.
b. Mehrere Angebote eingeholt. Zwei habe ich zeitnah bekommen, eins von der BMW NL und eins vom Händler.

Ergebnis:
- BMW NL hat mir ein Angebot ohne Rabatt (nur die Prämien eingerechnet) gemacht. Auf Anfrage hätten sie mir 1% Rabatt gewährt. Lieferzeit irgendwann im Januar 19. Vorhandenes BVMW Diesel Fahrzeug bewertet und Angebot für Inzahlungnahme gemacht.

- Der BMW Händler war sehr frech. Sein erstes Angebot war sogar höher als wenn man die Prämien einrechnet. Daraufhin angesprochen hat er nachgebessert auf genau dem Preis inkl. der Prämien (BMW Elektro und Innovationsprämie).
Als Antwort habe ich ihm gesagt welchen Preis er mindestens machen muss, damit wir ins Geschäft kommen. Er hat dem ohne langem Zögern zugestimmt. Sein Angebot für die Inzahlungnahme lag dann sogar 800 Euro höher als das der BMW NL.

Inwieweit Barkauf und Abnahme eines Fahrzeugs welches sich im Vorlauf befand eine Rolle gespielt hat kann ich nicht beurteilen. Wir konnten den I3 noch nach unseren Vorstellungen konfigurieren. 2 Tage später waren keine Äderungen mehr möglich (wollte die silbernen Felgen anstatt den Schwarzen). Lieferung in Kw 52 geplant.

Hier ist das Beispiel meiner Kalkukation als Google Tabelle. Dürft ihr gerne kopieren.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

Misoko
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Sa 22. Sep 2018, 03:01
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
berti, selbstverständlich habe ich keine zwei Autos bestellt. Nur lagen zwischen der Bestellung und der ersten Aussage noch eine Nacht und ein paar Ausstattungsänderungen. Wieso kommt es mir so vor, als ob du mir nicht glaubst? Naja, selbst wenn dem so ist, ist es mir ziemlich egal. Ich habe an genügend Leute hier im Forum, die mich angeschrieben haben, die Kontaktdaten rausgegeben. Was dann daraus wurde weiß ich nur so weit, dass der Händler sehr glücklich darüber war und mir sagte, dass er für jeden weiteren Abschluss mir eine kleine Provision zahlt, wie hoch, keine Ahnung. Dies ist, falls noch irgendjemand dieses wohl auch zeitlich begrenzte Angebot annimmt, noch eine kleine Zugabe, die aber so von mir nie beabsichtigt war. Weißt du, dass ist wieder typisch für unsere heutige Gesellschaft. Anstatt sich für jemand zu freuen, dass er einen guten Deal gemacht hat, wird es angezweifelt oder geneidet, weil man selbst vielleicht als Beispiel(!) „nur“ insgesamt 9000 € Nachlass bekommen hat. Solltest du es anders gemeint haben, dann bedenke, dass es immer zwei paar Schuhe sind, wie es bei jemand ankommt. Ich habe deinen Post so aufgefasst, dass du mir eine Lüge unterstellst.

xtreme, dann nochmal:

BLP Händlerrabatt 12,1 Prozent, dazu 2380 Umweltprämie, dazu 2000 Bafa, dazu 2200 Innovationsprämie. Sind insgesamt 12500 €. Kann sich auch jeder selbst ausrechnen, da ich die ganze Zeit geschrieben habe, dass für mich interessant ist, wieviel UNTERM Strich bei mir steht. Keine Winterräder, kein Ladekabel oder sonstige Nachlässe in Form von Inzahlungnahmebonus oder Schwerbehindertenrabatt.
Ich habe offensichtlich Glück gehabt, meine anderen Erfahrungen waren:

Bei einem „guten Bekannten“, seines Zeichen BMW Verkäufer, dem ich sagte, er soll alles reinrechnen was geht, kam ein Angebot von insgesamt 2380 € Nachlass. Begründung von ihm, es gibt keinen Rabatt, außer der Umweltprämie. Selbst die Innoprämie wollte er mir unterschlagen.

Von zwei weiteren Autohäusern aus meiner Region warte ich nach 8 Tagen immer noch auf ein Angebot.

Aus genau diesen Gründen habe ich mich sehr gefreut, ein sehr gutes Angebot erhalten zu haben und wollte dies gerne teilen, da es in dem Thread um den besten Preis ging.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

PUI
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 05:14
read
PN Möglichmachpost

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

tknaut
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 18. Okt 2018, 10:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Von mir ein DANKE an Misoko!
Toni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

XTreMe
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Misoko hat geschrieben:BLP Händlerrabatt 12,1 Prozent, dazu 2380 Umweltprämie, dazu 2000 Bafa, dazu 2200 Innovationsprämie. Sind insgesamt 12500 €.
Ja geile Sache, freut mich das es doch Verkäufer gibt, die sich nicht an den 5% aufhängen.

Misoko hat geschrieben:Aus genau diesen Gründen habe ich mich sehr gefreut, ein sehr gutes Angebot erhalten zu haben und wollte dies gerne teilen, da es in dem Thread um den besten Preis ging.
Deswegen bin ich auch hier. :) Ich hab dir mal eine PN geschrieben

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

berti
read
Misoko hat geschrieben:berti, selbstverständlich habe ich keine zwei Autos bestellt. Nur lagen zwischen der Bestellung und der ersten Aussage noch eine Nacht und ein paar Ausstattungsänderungen. Wieso kommt es mir so vor, als ob du mir nicht glaubst? Naja, selbst wenn dem so ist, ist es mir ziemlich egal. Ich habe an genügend Leute hier im Forum, die mich angeschrieben haben, die Kontaktdaten rausgegeben. Was dann daraus wurde weiß ich nur so weit, dass der Händler sehr glücklich darüber war und mir sagte, dass er für jeden weiteren Abschluss mir eine kleine Provision zahlt, wie hoch, keine Ahnung. Dies ist, falls noch irgendjemand dieses wohl auch zeitlich begrenzte Angebot annimmt, noch eine kleine Zugabe, die aber so von mir nie beabsichtigt war. Weißt du, dass ist wieder typisch für unsere heutige Gesellschaft. Anstatt sich für jemand zu freuen, dass er einen guten Deal gemacht hat, wird es angezweifelt oder geneidet, weil man selbst vielleicht als Beispiel(!) „nur“ insgesamt 9000 € Nachlass bekommen hat. Solltest du es anders gemeint haben, dann bedenke, dass es immer zwei paar Schuhe sind, wie es bei jemand ankommt. Ich habe deinen Post so aufgefasst, dass du mir eine Lüge unterstellst.
Bleib stabil, Mann! Du hast das völlig falsch verstanden. Warum sollte ich es anzweifeln? Ich wollte es nur verstehen.

Re: BMW i3 120Ah: Welcher Händler hat den Bestpreis?

simgoeb
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 30. Nov 2018, 16:19
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Habt ihr die Händler persönlich besucht oder habt ihr die Angebote per Email angefordert? Per Email würde die Angebotseinholung ja sehr vereinfachen 8-) !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag