GoingElectric

Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

185 Beiträge - Seite 9 von 19

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

SRAM
02.11.2018 19:09
Hinzu kommt dann gerade bei Tesla die aufgrund der Verwendung von Akkus mit sehr geringer onset-Temperatur notwendige intensive Kühlung beim Schnelladen, die nochmal 2 bis 3 kW für Lüfter und Kompressor kostet. Vom Lärm garnicht zu reden...

Gruß SRAM
Anzeige

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Lukeshort
02.11.2018 19:24
naja, da lassen wir uns in Deutschland mit den 350kW Super-Schnell-Ladern nicht lumpen...und bringen noch ein wenig Leistung zur Kühlung der Ladekabel in's Spiel
btw.: gleich kommt wieder der Hinweis auf das Zwiegespräch der Fan-Boys
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

SRAM
02.11.2018 19:33
Lukeshort hat geschrieben:naja, da lassen wir uns in Deutschland mit den 350kW Super-Schnell-Ladern nicht lumpen...und bringen noch ein wenig Leistung zur Kühlung der Ladekabel in's Spiel
btw.: gleich kommt wieder der Hinweis auf das Zwiegespräch der Fan-Boys
Das ist richtig: wird beim Taycan spannend. Ich tippe auf einen recht geringen spezifischen Innenwiderstand der Zellen. Anders ist die versprochene Fähigkeit zur mehrfachen Vollbeschleunigung kurz hintereinander nicht zu schaffen.

Gruß SRAM

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Lukeshort
02.11.2018 19:41
Porsche macht das IMO schon richtig, dicke Akkuleistung bei hoher Spannung , Strom entsprechend geringer, Verlustleistung über dem Ri ebenfalls. IMO wird der Porsche Taycan Akku den weltbesten Wirkungsgrad aller Fahrakkus haben...da sieht Tesla nicht so toll aus
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Lukeshort
02.11.2018 19:51
SRAM hat geschrieben: ...Ich tippe auf einen recht geringen spezifischen Innenwiderstand der Zellen. ...
ist ja noch etwas geheim, der tatsächliche Aufbau des Taycan Akkus Afaik gelingt Porsche eine weitere Reduzierung des spezifischen Zell-Innenwiderstandes durch eine recht simple Schaltungsvariante
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER
Anzeige

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Joe-Hotzi
02.11.2018 21:12
Mmm, ich bin ja schon etwas älter, vermutlich klemmt es daher gerade ein wenig.
SRAM hat geschrieben:Um den Innenwiderstand eines Akkus zu bestimmen bedarf es nur einer Messung......
...... und der Rest ist bisschen Physik.
Nach meiner Schulbildung errechnet sich der Innenwiderstand aus Leerlaufspannung /Kurzschlusstrom.
Wie machst Du das mit nur einer Messung / ohne Bestimmung des Kurzschlusstromes?

Dass die knapp 400V die Leerlaufspannung sind, ist wohl unbestritten. Doch woher nimmst Du den Kurzschlussstrom des Akku, wenn da im Diagramm noch einiges an Elektronik mit dran hängt, was den fließenden Strom beeinflusst?
Auch den Asynchronmotor würde ich nun nicht gerade als Messwiderstand für so etwas nutzen.

Auch wenn das eigentlich so gar nichts mit der Thematik BSZ-Auto zu BEV zu tun hat, ist es schon interessant.

@Lukeshort:
Ich würde mich freuen, wenn Du zwischen Deinen "Freudensprüngen" auch einmal wieder zum Thema zurückfindest.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Joe-Hotzi
02.11.2018 21:30
Lukeshort hat geschrieben:Porsche macht das IMO schon richtig, dicke Akkuleistung bei hoher Spannung , Strom entsprechend geringer, Verlustleistung über dem Ri ebenfalls.
Natürlich, ist ja letztlich der Weg, den alle Hersteller (zumindest bei höheren Systemleistungen) gehen.
Lukeshort hat geschrieben:IMO wird der Porsche Taycan Akku den weltbesten Wirkungsgrad aller Fahrakkus haben...da sieht Tesla nicht so toll aus
Ist bei einer Verdoppelung der Systemspannung ja nun nicht gerade überraschend im Vergleich zu einem 10Jahre altem Standard, oder?

Nur bitte: Was hat diese Diskussion hier zu suchen?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Alex1
02.11.2018 21:34
SRAM hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Wenn unser H2-Fanboy Recht hätte, müsste der Tesla ja über 40 kWh/100 km aus der Ladestation ziehen müssen. Und das ist definitiv nicht der Fall.
Woher willst du das wissen ? Hast du an den Eingangsklemmen des SC gemessen ?


Gruß SRAM
Und woher willst DU das wissen? Woher kommt diese abstruse Behauptung? Einfach mal so rausgehauen? Weil es für einen Fanboy nicht sein KANN, dass Strom besser ist als H2?

Frage mal in die Runde der Tesla-Fahrer, wieviel ihr Auto denn aus der Steckdose saugt. Einige haben das sicher gemessen. Dann wird diese Deine rotzfreche Lüge ganz schnell platzen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

Alex1
02.11.2018 21:42
Joe-Hotzi hat geschrieben:
Lukeshort hat geschrieben:IMO wird der Porsche Taycan Akku den weltbesten Wirkungsgrad aller Fahrakkus haben...da sieht Tesla nicht so toll aus
Ist bei einer Verdoppelung der Systemspannung ja nun nicht gerade überraschend im Vergleich zu einem 10Jahre altem Standard, oder?

Nur bitte: Was hat diese Diskussion hier zu suchen?!?
Ein Treppenwitz: Nachdem unsere Fanboys offensichtlich eingesehen haben, dass Akkus prinzipiell einen viel besseren Wirkungsgrad haben als ihr angebeteter H2, schwenken sie um auf allgemeines Tesla-Bashing.

Merke: Ein Porsche-Akku ist NATÜRLICH viel besser als H2, weil er NATÜRLICH besser sein MUSS als ein Tesla-Akku. Versteht sich, kommt ja aus Deutschland. Und dann macht es auch nichts mehr, dass auch der Tesla-Akku schon viel besser ist als H2.

Ein billiges Manöver. Aber was will man auch von H2-Fanboy-Trollen auch Anderes erwarten?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wirkungsgrad Akku vs. Brennstoffzelle

MaXx.Grr
02.11.2018 21:43
Alex1 hat geschrieben: Dann wird diese Deine rotzfreche Lüge ganz schnell platzen.
Du solltest mal versuchen ruhig zu bleiben - dieses verbale Aufrüsten macht die Diskussionen hier nur allzuoft kaputt - leider...

Danke, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Registrieren
Anmelden