Lob und Kritik am Kona EV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lob und Kritik am Kona EV

justmike
read
Meinst Du das Gewicht oder die Erkenntnis, dass der Kona zu klein für mich ist :mrgreen:
Anzeige

Re: Lob und Kritik am Kona EV

gekfsns
read
@didi007
In den Kia Niro Plugin kann man sich schon bei den Händlern seit paar Wochen reinsetzen und das kann ich nur empfehlen.
Ich hab gleich als erstes hinten Platz genommen und mein erster Gedanke war "Mensch Hyundai, die paar wertvollen cm hättet ihr auch noch spendieren sollen".
Das Platzangebot kann sich wegen dem Akku unter den Sitzen noch ändern, aber ich denke für jemand der hinten Mal Leute mitnehmen will, ist der e-Niro schon eine Nummer besser.
Ich sehe momentan das Risiko, dass der e-Niro sehr teuer und knapp wird, vermutlich werde ich dann auf VW warten müssen, bis ich endlich auch den Touran noch gegen was elektrisches ersetzen kann.

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
ich bin ehrlich gesagt echt froh, dass Kona und Niro zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind und der Kona eben gerade kürzer ist. Das passt für meinen Anwendungsfall deutlich besser und ich bin froh über jeden cm, den der Kona nicht hat.

Es wäre doch auch dämlich, wenn im gleichen Konzern zwei komplett identische Fahrzeuge gebaut werden würden und dafür an einer anderen Stelle eine Lücke gelassen wird.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:....Es wäre doch auch dämlich, wenn im gleichen Konzern zwei komplett identische Fahrzeuge gebaut werden würden und dafür an einer anderen Stelle eine Lücke gelassen wird.
und dann muss man sich erst mal mit dem Interior des Niro anfreunden... mein Fall ist es nicht, da gefällt mir der KONA wesentlich besser. Aber das ist ja wie immer Geschmackssache und daher wie umrath auch sagt eben gut, dass es zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind.

Gruß
Gunnar
Kona 64, ZOE40, ID.3, Aiways U5

Re: Lob und Kritik am Kona EV

justmike
read
Das sehe ich auch so. Auf diese Weise "kanibalisieren" sich Kona und Niro nicht. Ich würde aber tatsächlich den Niro dem Kona vorziehen. Nicht nur wegen des Platzes. Aber der Kona ist halt verfügbar und der Niro nicht.

Was den Preis angeht hat Björn Nyland sich schon über die Preise in Norwegen bestellt. Dort ist der Niro wohl über 10 Prozent teurer als der Kona, während der Preisunterschied in Korea wohl nur 5 Prozent beträgt. Ich hatte ja mal gemutmaßt, dass der Niro tendentiell 2.000 Euro teurer sein wird als der Kona. Mittlerweile befürchte ich einen höheren Aufschlag :-(

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für deine Verbrauchsmessung!

Bei den von dir genannten Bedingungen wie Nachtfahrt, Heizung, Geschwindigkeit finde ich den Verbrauch angemessen und nicht als Überraschung. Ich kann auch die User nicht verstehen, die bei Verbrauch und Größe des Fahrzeuges überrascht sind.

Ich habe es ja schon öfter geschrieben: Der Kona ist ein B-SUV! Dieser kurze Satz beinhaltet schon alle Beschreibungen zu Verbrauch und Größe - er ist klein und hoch - trotzdem wird hier immer wieder beides bemängelt!? Bei einer Ape würde auch niemand auf die Idee kommen, sich bezüglich des Raumangebotes zu beklagen.
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es (noch) nicht. Das Fahrzeug muss einfach zum persönlichen Profil passen. Wenn ich hoch sitzen möchte, oder aufgrund körperlicher gebrechen muss, wird es ein SUV. Brauche ich wegen Familie/Kinder regelmäßig viel Platz im Fond und Kofferraum, wird es zB ein Ioniq.

Unsere Kinder fahren mittlerweile selbst Auto und meine Hüfte ist verschlissen - also kann ich nicht mehr tief sitzen und brauche nur noch zwei Sitze mit wenig Stauraum für zwei Koffer. Obendrein gefällt uns dass Äußere des Kona extrem gut - lediglich bei der blöden Mittelkonsole kann ich Euch uneingeschränkt recht geben. Diese hat mich sogar schon bei der kurzen Probefahrt sehr gestört. Ein weiterer Wunsch wäre für mich Laden mit etwa 2C über einen Großteil des Ladehubs.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Lob und Kritik am Kona EV

nervtoeter
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Do 24. Mai 2018, 10:24
  • Wohnort: Zürcher Unterland
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Hab auf meiner 125 KM Probefahrt letzte Woche bei 7° und wenige Verkehr, 80 KM Autobahn und 40 Landstr. ebenfalls in der Schweiz 18.2 Kwh verbraucht, auch 125 km/h Tempomat. Bin gerade am besprechen, verhandeln gibts beim BEV ja nicht aktuell, selbst Flottenrabatt sind gerade mal 1000 CHF :o
Mal sehen wie die Leasingkonditionen sind, ansonsten wirds ein i3.
i3s 120AH 04/2021
Volvo C40 P8 09/2022
NRG Kick

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Nach nun einer Woche im Alltagsbetrieb, ergibt sich für mich der vorausgesehene Mehrverbrauch von einem Drittel gegenüber dem Ioniq. Da ich auf Autobahnfahrten verzichten kann, komme ich auf z.Z. sehr gute 13,5 kwh/100km. Bei dem Wetter durchaus ordentlich. Klimaautomatik stets ein.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: Lob und Kritik am Kona EV

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Hmmmm.... also von 13,5 bis 20 kwh/100km für den Kona, na dann heißt es für mich abwarten und Tee trinken bis mein Kona kommt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Lob und Kritik am Kona EV

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Gerade an der Ladeapparatur gestanden, DC laden auf 100% gestellt, laden vom Wagen bei 95% beendet. Warum auch immer.
Aber egal, angezeigte Reichweit mit Klima 401 km. Kann ich mit klar kommen. ;)
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag