Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4247 Mal
  • Danke erhalten: 830 Mal
read
@Rixas: Danke für den Link!
Anzeige

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

USER_AVATAR
read
Hat jemand mal etwas gelesen wie es mit Dingen wie WiFi oder Updates z.B. aussieht? In einem der vielen Videos zum (e-)208 die ich gesehen habe sah man in einem Menü den Punkt WiFi kurz. Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, ebensowenig ob man vielleicht den Schritt macht das Fahrzeug per OTA zu aktualisieren.

Auch fände ich spannend, wie die höhenwertigen Assistenzsysteme funktionieren. Da gibt es ja Video aus dem YouTube Kanal von Peugeot, aber so ganz klar wird das dadurch auch nicht.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
RiotCop hat geschrieben: Hat jemand mal etwas gelesen wie es mit Dingen wie WiFi oder Updates z.B. aussieht? In einem der vielen Videos zum (e-)208 die ich gesehen habe sah man in einem Menü den Punkt WiFi kurz. Darüber habe ich bisher noch nichts gelesen, ebensowenig ob man vielleicht den Schritt macht das Fahrzeug per OTA zu aktualisieren.

Auch fände ich spannend, wie die höhenwertigen Assistenzsysteme funktionieren. Da gibt es ja Video aus dem YouTube Kanal von Peugeot, aber so ganz klar wird das dadurch auch nicht.
Das "Wifi" was du da in dem Video gesehen hast ist etwas von dem Entertainment System. Damit kannst du in deinem Auto einen Wifi-Hotspot aufmachen, zu dem sich deine Mitfahrer verbinden können. Ich habe das in meinem 2008er nie wirklich zum laufen bekommen bzw. gibt es einen Mode 1 und einen Mode 2. Im Mode 1 kannst du dich theoretisch zu einem WLAN verbinden (z.B. für Kartenupdates etc.) und in Mode 2 halt das WLAN für andere im Auto bereitstellen.

Glaube bisher ist noch nichts weiter bekannt zum Thema Updates (wie es halt z.B. Tesla macht). Mich würde das auch brennend interessieren. In den vielen Videos wird ja immer wieder davon gesprochen, dass Peugeot noch etwas an der aktuellen Software machen muss. Bin gespannt, ob wir da in Zukunft in die Werkstatt müssen oder ob das dann z.B. in Verbindung mit der App irgendwie funktionieren "könnte". Auf der anderen Seite werden da vermutlich Daten-Mengen anfallen, die die meisten nicht auf ihrem Mobile-Device bereitstellen können.

Mich würde mittlerweile interessieren, wie die Integration von "Plugsurfing" im Navi ausschaut bzw. allgemein der Informationsgehalt für Ladesäulen. Spätestens hier muss ja dann eine "Konnektivität" mit dem Internet (vermutlich über unsere Handyverbindung?) vorhanden sein, damit das System nicht alle X-Monate auf einem alten Stand ist.... hat hier jemand schon genauere Details gefunden?

Was die Assistenzsysteme angeht. Ich glaube da bist du mit den Videos vom 508er gut bedient - der hat ja bereits all diese Dinge drin (Safety Brake (night), Lane Assist usw.).
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

USER_AVATAR
read
Nohgosol hat geschrieben: Das "Wifi" was du da in dem Video gesehen hast ist etwas von dem Entertainment System. Damit kannst du in deinem Auto einen Wifi-Hotspot aufmachen, zu dem sich deine Mitfahrer verbinden können. Ich habe das in meinem 2008er nie wirklich zum laufen bekommen bzw. gibt es einen Mode 1 und einen Mode 2. Im Mode 1 kannst du dich theoretisch zu einem WLAN verbinden (z.B. für Kartenupdates etc.) und in Mode 2 halt das WLAN für andere im Auto bereitstellen.
Na, das klingt doch ganz spannend. Allerdings sollte die Hotspot Funktionalität sicher etwas kosten. Opel hatte ja auch mal so einen Dienst, aber darüber hatte ich mich nie wirklich informiert, da mein Corsa das damals nicht hatte. Mal schauen, was es da noch zu hören gibt. Denke Ende November wissen wir mehr, denn da scheinen ja die ersten Probefahrten stattzufinden...
Nohgosol hat geschrieben: Glaube bisher ist noch nichts weiter bekannt zum Thema Updates (wie es halt z.B. Tesla macht). Mich würde das auch brennend interessieren. In den vielen Videos wird ja immer wieder davon gesprochen, dass Peugeot noch etwas an der aktuellen Software machen muss. Bin gespannt, ob wir da in Zukunft in die Werkstatt müssen oder ob das dann z.B. in Verbindung mit der App irgendwie funktionieren "könnte". Auf der anderen Seite werden da vermutlich Daten-Mengen anfallen, die die meisten nicht auf ihrem Mobile-Device bereitstellen können.
OTA Updates wären mir schon sehr wichtig. Ich habe keine Ahnung, wie Peugeot das handhabt, aber bei Opel gab es Updates nur wenn der Händler gut drauf war oder man ein Problem glaubhaft schildern konnte. Auf sowas habe ich keine Lust. Der e-208 wird mein erster Peugeot und ich hoffe, daß mit dem neuen Modell man sich auch bzgl. OTA Updates was traut. Zumindest wenn das Entertainment/Navi sich darüber aktualisieren würde, wäre ich schon zufrieden. Soweit wie Tesla geht man aber sicher nicht. Alternativ ein Update auch über SD Karte oder gerne auch per Hotspot am Smartphone. Wäre mir auch recht...
Nohgosol hat geschrieben: Mich würde mittlerweile interessieren, wie die Integration von "Plugsurfing" im Navi ausschaut bzw. allgemein der Informationsgehalt für Ladesäulen. Spätestens hier muss ja dann eine "Konnektivität" mit dem Internet (vermutlich über unsere Handyverbindung?) vorhanden sein, damit das System nicht alle X-Monate auf einem alten Stand ist.... hat hier jemand schon genauere Details gefunden?
Dazu habe ich nichts gehört. Soll Plugsurfing integriert sein? Zumindest für das Navi wären ja eigentlich OTA Updates notwendig. Und da Neuwagen ja einen Notruf absetzen müssen können im Falle eines Unfalls, sollte zumindest Internetkonnektivität vorhanden sein. Fragt sich nur, für was sie genutzt werden wird...
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
RiotCop hat geschrieben:
Nohgosol hat geschrieben: Das "Wifi" was du da in dem Video gesehen hast ist etwas von dem Entertainment System. Damit kannst du in deinem Auto einen Wifi-Hotspot aufmachen, zu dem sich deine Mitfahrer verbinden können. Ich habe das in meinem 2008er nie wirklich zum laufen bekommen bzw. gibt es einen Mode 1 und einen Mode 2. Im Mode 1 kannst du dich theoretisch zu einem WLAN verbinden (z.B. für Kartenupdates etc.) und in Mode 2 halt das WLAN für andere im Auto bereitstellen.
Na, das klingt doch ganz spannend. Allerdings sollte die Hotspot Funktionalität sicher etwas kosten. Opel hatte ja auch mal so einen Dienst, aber darüber hatte ich mich nie wirklich informiert, da mein Corsa das damals nicht hatte. Mal schauen, was es da noch zu hören gibt. Denke Ende November wissen wir mehr, denn da scheinen ja die ersten Probefahrten stattzufinden...

In alten Modellen gab es früher dafür extra einen "Dongle" den man in den USB Port schieben konnte. Im 2008er hatte ich sowas nicht bzw. ist mir auch so etwas nicht untergekommen.
Nohgosol hat geschrieben: Glaube bisher ist noch nichts weiter bekannt zum Thema Updates (wie es halt z.B. Tesla macht). Mich würde das auch brennend interessieren. In den vielen Videos wird ja immer wieder davon gesprochen, dass Peugeot noch etwas an der aktuellen Software machen muss. Bin gespannt, ob wir da in Zukunft in die Werkstatt müssen oder ob das dann z.B. in Verbindung mit der App irgendwie funktionieren "könnte". Auf der anderen Seite werden da vermutlich Daten-Mengen anfallen, die die meisten nicht auf ihrem Mobile-Device bereitstellen können.
OTA Updates wären mir schon sehr wichtig. Ich habe keine Ahnung, wie Peugeot das handhabt, aber bei Opel gab es Updates nur wenn der Händler gut drauf war oder man ein Problem glaubhaft schildern konnte. Auf sowas habe ich keine Lust. Der e-208 wird mein erster Peugeot und ich hoffe, daß mit dem neuen Modell man sich auch bzgl. OTA Updates was traut. Zumindest wenn das Entertainment/Navi sich darüber aktualisieren würde, wäre ich schon zufrieden. Soweit wie Tesla geht man aber sicher nicht. Alternativ ein Update auch über SD Karte oder gerne auch per Hotspot am Smartphone. Wäre mir auch recht...


Aktuell konnte man z.B. Kartenupdates direkt von der Webseite laden und auf einen USB Stick schieben. Was nicht schön war - man mussste (das zählt jetzt zum Glück nur für den Verbrenner - den Motor während des kompletten Updates laufen lassen... das Kartenupdate hat sicherlich 10-15 Minuten gedauert. Das selbe gab es auch für das Update vom Entertainment-System selber auch - habe ich aber nie durchgeführt. Ansonsten hatte ich mit Updates in der Werkstatt keine Probleme - da war mein Händler immer sehr entgegenkommend und hat das nach Ansprache von mir auch immer durchgeführt. Keine Ahnung, ob das für alle Werkstätten der Fall ist.
Nohgosol hat geschrieben: Mich würde mittlerweile interessieren, wie die Integration von "Plugsurfing" im Navi ausschaut bzw. allgemein der Informationsgehalt für Ladesäulen. Spätestens hier muss ja dann eine "Konnektivität" mit dem Internet (vermutlich über unsere Handyverbindung?) vorhanden sein, damit das System nicht alle X-Monate auf einem alten Stand ist.... hat hier jemand schon genauere Details gefunden?
Dazu habe ich nichts gehört. Soll Plugsurfing integriert sein? Zumindest für das Navi wären ja eigentlich OTA Updates notwendig. Und da Neuwagen ja einen Notruf absetzen müssen können im Falle eines Unfalls, sollte zumindest Internetkonnektivität vorhanden sein. Fragt sich nur, für was sie genutzt werden wird...
Dazu gibt es auf der e208 Seite folgende "Informations-Häppchen:

- Zudem lässt sich der neue PEUGEOT e-208 zeitverzögert aufladen. Das funktioniert über den Bildschirm des vernetzten Navigationssystems** oder per Smartphone über die MyPEUGEOT® App. Bei diesem System kann der Ladevorgang außerdem jederzeit gestartet oder unterbrochen sowie der Ladezustand abgefragt werden.

Also "irgendeine" Konnektivität sollte/muss vorhanden sein. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das nur in der Reichweite von dem Auto funktionieren soll. Daher wird da "irgendwas" verbaut sein über das noch nicht viel bekannt ist.

- Die Batterie können Sie auch an jede öffentliche 100 kW-Ladesäule für einen stark beschleunigten Ladevorgang anschließen2. Zudem profitieren Sie von unserer Partnerschaft mit PlugSurfing: Über Free2Move Services3 erhalten Sie einen Ladepass4, mit dem Sie Zugang zu einem Netzwerk von über 105.000 Ladestationen in ganz Europa erhalten. Zudem können Sie mit dem Trip Planner5, Fahrten gemäß der benötigten Ladezeit planen und sich Ladestationen auf Ihrer Route anzeigen lassen.

So... jetzt wird es interessant... zu *3 (Dienste voraussichtlich ab Ende 2019 verfügbar.) zu 5* (Zahlungspflichtige Funktion von Free2Move.)
Mein Händler konnte mir dazu "leider noch gar nichts sagen" - da sie selber dazu noch keine Infos hatten... wäre schon mehr als Bitter, wenn das wirklich nur gegen den Einwurf von Münzen dann auf dem Display angezeigt wird. Klar gibt es mittlerweile einiges an Apps - aber direkt im Entertainment System wäre es natürlich erste Wahl.

Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Habe jetzt noch mal nach den Free2Moves Services gesucht und finde hier leider nur eine französische Seite. Auf dieser gibt es ein paar Angaben

Quelle: https://free2moveservices.com/offres/

Es gibt 3 Services:
- Charge My Car
- Park & Pass
- All Inclusive

(Übersetzt)
Recharge your electric car at public terminals

The electric charging service provides access to more than 110,000 terminals in the public charging network in Europe. The application allows you to geolocate an available terminal that is compatible with your vehicle, guide you there, start and finish a charge, and simply pay. You can access this service by subscribing to the Charge My Car offer from your mobile application.

Park and pass through the tolls without waiting

Stop using the parking meter, pay for your parking on the street, from your mobile application in a few clicks. Benefit from an electronic toll badge to pass through the tolls without stopping at the payment terminal, book your long-term parking at the station and airport with valet parking option. Access all these services by subscribing to the Park & Pass offer from your mobile application.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Charge My Car besagt folgendes

Geolocation of charging stations
Recharge route calculation
Payment of payment
Consumption monitoring

Recharge card included

4,99€ / month
+ your consumption
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Habe jetzt noch einen weiteren Part auf der Peugeot-Webseite gefunden

Quelle: https://www.peugeot.de/modelle/elektroautos.html

Über Free2Move Services** erhält der Kunde einen Ladepass***, der ihm in Europa den Zugang zu einem Netzwerk von mehr als 105.000 Ladestationen ermöglicht. Der Kunde erhält Informationen zu den Stationen wie Entfernung, Ladegeschwindigkeit und Preis. Das Navigationssystem führt ihn zu der ausgewählten Station.

Easy-Mobility stellt die Mobilität des Kunden jederzeit sicher: Die Applikation Trip Planner, erhältlich über Free2Move Services, zeigt dem Fahrer die beste Route an. Trip Planner berücksichtigt die verbleibende Reichweite und die Ladestationen auf der Strecke. Die optimale Route wird auf dem vernetzten Navigationsbildschirm wiedergegeben. Mit dem Mobility Pass können Kunden jederzeit und je nach Bedarf ein Fahrzeug mit konventionellem Motor mieten.

** Free2Move Services ist eine mobile App und Onboard-Anwendung (vorbehaltlich Kompatibilität), die insbesondere das Aufladen von Elektrofahrzeugen erleichtert (kompatible Ladestationen finden, das Aufladen mit Chipkarte oder über die App bezahlen, Route durch Lokalisieren von Ladestationen und Berücksichtigen der Ladedauer planen …). Dienste voraussichtlich ab Ende 2019 verfügbar.

*** Kostenpflichtig
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Händler wusste auch noch nichts. Vermutung - geht. Bei YouT gibt es ein paar Videos über den Corsa-e, bei dem ein "entwicklungsing" von Opel das erläutert, mit dem Hinweis, das nicht selbst entwickelt zu haben, sondern von Peogeot übernommen zu haben.
Video? war bei einem TeleTubbi "Professor E", müsste zu finden sein.
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

Nohgosol
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:27
  • Wohnort: Augsburg
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 379 Mal
read
Ventari hat ja bereits in einem anderen Beitrag das Video erwähnt bezüglich der Zellen, welches zwar bezüglich dem Corsa E ist - aber wir haben ja die selbe Plattform und in diesem Video gibt es ein paar technische Daten (Batterie-Pack Aufbau, Cooling, Rekuperation..... Einfach immer bisschen vorspulen bis die Interviews stattfinden (der Typ mit den "etwas hellen blauen Anzug").

https://www.youtube.com/watch?v=9X44THYf4tI&t=89s
Peugeot e 208 GT Line - Artense Silber - Elektrisch unterwegs seit dem 18.09.2020 - https://www.instagram.com/electriclion_e208/

Re: Peugeot 208 als Elektroauto - technische Daten?

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Nohgosol hat geschrieben: Ventari hat ja bereits in einem anderen Beitrag das Video erwähnt bezüglich der Zellen, welches zwar bezüglich dem Corsa E ist -
Oh -- das meinte ich nicht .... sondern diese

https://www.youtube.com/watch?v=2JtiHXIGIms&t=881s

und

https://www.youtube.com/watch?v=_B_SA2KEC74&t=2101s
e208 gt-line (EZ 9/2020)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag