IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

TorSta
read
Ich habe mal eine Strecke von 250 km mit dem Routenplaner für einen BMW 120 ah ausgerechnet, der bei 42 Minuten auf 80 % und 42er Akku zwischen dem VFL (23 min.) und dem FL (54 min.) hinsichtlich Ladezeit und Standzeit steht und bei der Reichweite von 260 km dem FL nahekommt. Der Routenplaner rechnet nämlich ja noch mit den Ladezeiten des VFL, auch für den 38er FL. Den Referenzverbrauch habe ich natürlich auf das Ioniq FL angepasst. Ergebnis: Die Simulation ergab 3:16 für die geplante Strecke. Für den VFL ergab es 3:10. Da der FL noch einmal 12 min. länger steht (54 min. zu 42 min.) ergibt sich somit ein Ergebnis von 3:10 VFL zu 3:28 FL. Bei meiner Planung zum "Schwiegermutterbesuch" waren es für 574 km 7:52 VFL zu 8:12. Die 20 Minuten wären für mich vernachlässigbar, der Komfort wäre nämlich gestiegen, da 6 Stops beim VFL nötig wären zu nur 4 Stops beim FL. Ich gebe zu: Der FL scheint doch nicht so schlimm zu sein, wie ich anfangs angenommen habe. Asche auf mein Haupt!
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Futzelfupp
read
Ja, die Tour darf halt nur nicht im Winter stattfinden...

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • nix_CO2
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:28
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Mit Wärmepumpen sollte es zumindest nicht so dramatisch sein wie in dem Kona Video, der Vermutlich keine Akkuheizung hatte - also WP nicht vergessen zu bestellen.

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

seit 2019 mit dem Ioniq28 unterwegs

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Fu Kin Fast
read
Ob man die WP immer noch nicht in der Grundausstattung bekommt?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

FunnyEV
read
TorSta hat geschrieben: Ergebnis: Die Simulation ergab 3:16 für die geplante Strecke. Für den VFL ergab es 3:10. Da der FL noch einmal 12 min. länger steht (54 min. zu 42 min.) ergibt sich somit ein Ergebnis von 3:10 VFL zu 3:28 FL. Bei meiner Planung zum "Schwiegermutterbesuch" waren es für 574 km 7:52 VFL zu 8:12. Die 20 Minuten wären für mich vernachlässigbar, der Komfort wäre nämlich gestiegen, da 6 Stops beim VFL nötig wären zu nur 4 Stops beim FL. Ich gebe zu: Der FL scheint doch nicht so schlimm zu sein, wie ich anfangs angenommen habe. Asche auf mein Haupt!
Ich habe beide Fahrzeuge, Ioniq und Kona 39kwh, im Besitz gehabt und gefahren. Ich habe beide von München nach Köln überführt. Deine Rechnung fühlt sich in der Praxis nicht so an. Der Kona lädt so schleppend, bei 70 Prozent wird es schon unerträglich. Dadurch haben wir 5 Ladestopps mit dem Kona gemacht. Mit dem Ioniq ging das wesentlich geschmeidiger und schneller. Ich kann nur empfehlen den neuen Ioniq eine Woche vor dem Kauf zu leihen und zu testen. Mich hat der Ausflug zum kleinen 39kwh Akku richtig Geld vernichten lassen. Der ist am Markt nämlich so gut wie unverkäuflich.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

TorSta
read
Das tut mir leid für Dich. Naja, ist halt immer so. Wenn man vorher sagt: "10 Minuten warten" klingt das nicht dramatisch. Aber z.B.in einer Arztpraxis werden Minuten zu Stunden. Und ich selbst kriege auch die Krise, wenn ich die Anzeige beim AC laden schleichen sehe. Da kann ich nicht im Auto sitzen bleiben, ohne Plack zu kriegen. Deshalb AC nur, wenn ich andere Sachen zu tun habe und der Wagen ungestört vor sich hin laden kann.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Ich denke da kommt auch der Faktor Mensch hinzu, dem Zeit eben ganz unterschiedlich vorkommt.
Dasitzen und warten, während das Auto langsam lädt, ist eben nervig.

Eine kleine Pause zwischendurch mit Toilette und Kaffee, in der der vFL wieder voll ist, macht eben weniger aus, als dort 50 Minuten oder mehr stehen zu müssen.
Auch wenn da netto gar nicht so viel längere Fahrzeiten zusammenkommen.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • nix_CO2
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 18. Mär 2019, 18:28
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Kennt Ihr das neuste Video von Kurt Kornatz?
So kann man die beiden Ioniq auch vergleichen.
https://youtu.be/tZRpkn4dFiY

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk

seit 2019 mit dem Ioniq28 unterwegs

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Marako
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 20:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
nix_CO2 hat geschrieben: Kennt Ihr das neuste Video von Kurt Kornatz?
So kann man die beiden Ioniq auch vergleichen.
https://youtu.be/tZRpkn4dFiY

Sent from my ONEPLUS A6003 using Tapatalk
Schau dir mal die Kommentare an. Da sind paar kleine Denkfehler drin. Die Grundaussage stimmt aber erstmal. Der Nachteil ist aus meiner Sicht bei Strecken bis 400km verzichtbar. Ab dann wird es eben "nervig". Die Langstreckenfahrer hier im Forum treffen immer die selbe Aussage: Lieber öfter kurz, als weniger selten lang. Zudem kann man den größeren Akku auf der Langstrecke nur ineffizient nutzen und hat dann quasi die selbe Kapazität wie beim alten, nur langsamer aufgeladen.

Wenn jemand aber z.B. Langstreckenziele in der Reichweite des Neuen hat (Familie, Arbeitsplatz, Shopping etc.) kann natürlich Ladepausen einsparen. Nur der Preisunterschied ist für mich persönlich dann einfach zu groß und die positiven Änderungen nicht gut genug. Man kann beim aktuellen im Vergleich sehr viel Geld sparen aktuell.
Hyundai Ioniq Premium BJ 2017 - seit 24.06.2019

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Er erzählt in dem Video was von LED Licht im Innenraum. Ich kann dazu aber keine Informationen finden. Ist das irgendwo belegt, das das Facelift nun auch ohne Glasdach LEDs im Innenraum bekommen wird?
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag