IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Leiti
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 8. Sep 2019, 11:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Elektro Auto zuzulegen und würde gerne die Meinung von Leuten einholen die bereits eines besitzen.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 60km, 15 davon 130km/h der Rest 100km/h. Am Arbeitsplatz ist (zumindest noch) keine Lademöglichkeit. Die Idee wäre daheim hauptsächlich über eine Photovoltaik Anlage mit Speicher zu tanken.
Momentan fahre ich einen i30 Diesel mit Verbrauch zwischen 5 -5,5l.
Langstreckenfahrten mache ich so gut wie keine und wenn dann hätte ich die Möglichkeit auf ein anderes Auto zu wechseln, daher ist die langsamere Ladezeit für mich nicht wirklich relevant.
Momentan würde ich daher zum FL Ioniq tendieren wegen der größeren Reichweite als der VFL.
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Futzelfupp
read
Gibt halt auch IONIQ Fanboys... manches kann man sich echt auch schönreden....

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ferfi hat geschrieben:

Es hängt wirklich davon ab welche Randbedingungen und Anwendungsfälle man hat.
Ich hab mir den 28er Ioniq im Sommer 2017 ausgeliehen. Ich war sehr zufrieden. Er hat alle Spielereien wie Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat, die man heute von einem modernen Auto erwartet. Die 88 kW waren für mich absolut ausreichend, denn ich bin einen recht lahmen Hybrid mit CVT-Getriebe gewohnt. Der beschleunigt zwar aus dem Stand recht flott, aber auf der Autobahn darf man nicht viel erwarten. Dagegen ist der Ioniq eine Rakete und wird ja mit 100 kW noch sportlicher. Dass der Ioniq über 160 läuft ist für mich auch wichtig. Wenn man auf der Autobahn 130 fahren will, und dann beim Überholen mal etwas zulegen will, möchte ich nicht bei 140 vom Begrenzer ausgebrems werden. 150 ist für mich das Minimum. Mit dem Ioniq bin ich bergab nach Tacho180 gefahren. Für mich ist er mit seinem ordentlichen Kofferraum, der Reichweite von 300 km und dem technischen Schnikschnak das perfekte Auto. Nur der Preis ist mir zu hoch und die CCS-Ladeleistung zu schwach, aber die Kröte muss ich wohl schlucken.
Zuletzt geändert von Wiese am So 8. Sep 2019, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Leiti hat geschrieben: Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Elektro Auto zuzulegen und würde gerne die Meinung von Leuten einholen die bereits eines besitzen.
Meine tägliche Strecke zur Arbeit sind 60km, 15 davon 130km/h der Rest 100km/h. Am Arbeitsplatz ist (zumindest noch) keine Lademöglichkeit. Die Idee wäre daheim hauptsächlich über eine Photovoltaik Anlage mit Speicher zu tanken.
Momentan fahre ich einen i30 Diesel mit Verbrauch zwischen 5 -5,5l.
Langstreckenfahrten mache ich so gut wie keine und wenn dann hätte ich die Möglichkeit auf ein anderes Auto zu wechseln, daher ist die langsamere Ladezeit für mich nicht wirklich relevant.
Momentan würde ich daher zum FL Ioniq tendieren wegen der größeren Reichweite als der VFL.
120km/Tag ist bei beiden kein Problem. Geladen bekommt man beide auch über Schuko wenn er von 18-6 Uhr Zuhause rumsteht und komplett leer ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
Ferfi hat geschrieben: Wenn man dann sieht dass der e-Corsa z.B mit 50kWh nur 330km weit kommt (15kWh/100km), bedeutet das für den eine Ladezeit von 51 Minuten für 100km.
Die 50 kWh sind brutto, netto sind es ca. 46 kWh weshalb du mit 13,9 kWh/100km rechnen mußt und zu Hause hat der Corsa-e den Vorteil des 3-Phasenladers.
Zuletzt geändert von drilling am So 8. Sep 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Futzelfupp hat geschrieben: Gibt halt auch IONIQ Fanboys... manches kann man sich echt auch schönreden....
Es ist auch immer eine Frage des Geldes. Wieviel kann und will man für ein Auto ausgeben. Bei mir liegt die Schmerzgrenze bei 30.000 und deshalb hab ich mit allen E-Autos ein Problem. Einen vergleichbaren Benziner könnte ich für 25.000 bekommen, also muss ich mir so ein E-Auto schon ganz überzeugend schön reden. Einen Verbrenner will ich nicht mehr, da ist dann die Auswahl schon arg begrenzt.
Wenn ich dann meine Ausschlusskriterien anwende bleibt nicht viel, und der Ioniq FL erfüllt für mich die wichtigsten Bedingungen. Ein SUV kommt für mich genau so wenig in Frage wie ein M3.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Helfried
read
Ferfi hat geschrieben: Der geringere Kobaltanteil ist bzgl. Lebensdauer nach m.W. erst ein Problem bei Ladeleistungen jenseits der 1,5c.
Grundsätzlich halten chemisch lockerer gepackte Akkuzellen länger, also nicht unbedingt kapazitätsstärkere. Es zählt nicht primär die Zyklenzahl.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Ferfi hat geschrieben: Wenn man dann sieht dass der e-Corsa z.B mit 50kWh nur 330km weit kommt (15kWh/100km), bedeutet das für den eine Ladezeit von 51 Minuten für 100km.
Die 50 kWh sind brutto, netto sind es ca. 46 kWh weshalb du mit 13,9 kWh/100km rechnen mußt und zu Hause hat der Corsa-e den Vorteil des 3-Phasenladers.
Ich würde aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. E-Corsa und Peugeot 208 sind deutlich kleiner. Ich kauf mir ein Auto in erster Linie mal nach meinen Anforderungen, und da fällt ein Kleinwagen aus dem Raster.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Grundsätzlich halten chemisch lockerer gepackte Akkuzellen länger, also nicht unbedingt kapazitätsstärkere. Es zählt nicht primär die Zyklenzahl.
Da werden wir leider erst in ein paar Jahren schlauer sein. Hyundai verwendet Lipos, während offensichtlich alle anderen normale LiIons nehmen. Wie sich die Lipos auf Dauer schlagen, muss man auch abwarten, ich kenn die aus dem Modellbau, aber da werden die auch brutal mit bis zu 50 C vergewaltigt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Ferfi hat geschrieben: Wenn man dann sieht dass der e-Corsa z.B mit 50kWh nur 330km weit kommt (15kWh/100km), bedeutet das für den eine Ladezeit von 51 Minuten für 100km.
Die 50 kWh sind brutto, netto sind es ca. 46 kWh weshalb du mit 13,9 kWh/100km rechnen mußt und zu Hause hat der Corsa-e den Vorteil des 3-Phasenladers.
Ok, wusste nicht dass Opel Brutto angibt.
100km dauern demnach bei mir 46 Minuten.
Zuhause laden kann ich wie gesagt nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag