IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
benwei hat geschrieben: Schlimm auch: 19,8 kWh/100 km bei 120-130 km/h. Bild
Das ist doch nicht anders als beim 28er bei diesen Geschwindigkeiten, oder?

Warum sollte sich der Verbrauch verschlechtert haben, der Luftwiderstand ist gleich und der Antriebsstrang sollte auch gleich sein.
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich hatte bisher max. 17 kWh/100 km. Und da bin ich nachts bei unter 10 Grad mit Tempomat 135 km/h die A7 von Bayern nach Niedersachsen gefahren.

20 kWh/ 100 km finde ich mit dem Ioniq schon übel.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

drilling
read
benwei hat geschrieben: Ich hatte bisher max. 17 kWh/100 km. Und da bin ich nachts bei unter 10 Grad mit Tempomat 135 km/h die A7 von Bayern nach Niedersachsen gefahren.
Das ist aber bergab, insofern ein verschönerter Wert.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Naja, einen Verbrauch von über 18kWh/100km habe ich bei meinem bisher nur gesehen, als ich eine 130km Etappe mit 50km mehr oder weniger Vollstom beendet habe.
Um 19,8kWh/100km auf nicht ganz so kurzer Distanz im Display zu sehen, muss man schon verdammt heizen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

TorSta
read
Die Ladezeit entspricht ja dem schon bereits Bekannten. Strecken um die 500 km somit mit einem Ladestopp von ca. 1 Stunde. Der Durchschnittsverbrauch laut BC auf dem 1. Bild bei 13,7 kWh. Das habe ich jetzt auch mit meinem Ioniq 28. Bis 500 km somit keine Verschlechterung, sondern lediglich eine Verschiebung von 2 Stopps (28er) auf 1 Stopp. (FL)
Aber die 280 km Reichweite bei 96 % Ladestand sind schon reizvoll. Solide Durchschnittsleistung.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ach drilling, glaub es oder lass es. Fakt ist, dass man den 28er für 20 kWh / 100 km schon ziemlich treten oder richtig schlechtes Wetter haben muss.

So wie es aussieht, muss man mit dem FL schon bei ca. 70% weiterfahren, um nicht elendig lange warten zu müssen. Die Ladeleistung liegt da nur noch knapp über 20 kW. Und wenn das so der Fall ist, dann hat man mit den 10 kWh mehr im FL nur etwas gewonnen, wenn man sich immer im Radius der Akkukapazität ohne Nachladen bewegt. Ansonsten kann man für Strecken, wo man mit dem Neuen zwischenladen muss, genauso gut auch den Alten nehmen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
1 Stunde an der Raste rumhängen? Nein danke. Da mach ich lieber zwei kleine Stopps a 20 min. Dass kann ich auch besser meiner Family verkaufen.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
drilling hat geschrieben:
benwei hat geschrieben: Schlimm auch: 19,8 kWh/100 km bei 120-130 km/h. Bild
Das ist doch nicht anders als beim 28er bei diesen Geschwindigkeiten, oder?

Warum sollte sich der Verbrauch verschlechtert haben, der Luftwiderstand ist gleich und der Antriebsstrang sollte auch gleich sein.
Gut mit der größeren batterie dürfte er auch etwas schwerer geworden sein, wobei das ja weniger relevant ist als die Aerodynamik, die sich ja nicht verändert haben dürfte, da hast du völlig Recht
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Der Verbrauch ist auch mit dem alten Ioniq nicht wirklich schwer zu erreichen. Bei 130km/h mit Regen und Gegenwind hat man das ganz leicht.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Waldfee0815
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 20:17
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Uijuijui… hier wird wieder diskutiert was das Zeug hält....
Kennt ihr überhaupt die ganzen Randbedingungen aus den Fahrversuchen für den Verbrauch?
Wenn ihr schon Vergleiche anstellt, dann bitte auch die exakten Randbedingungen benennen und am Besten auch quantifizieren.
Wind und Steigung machen sehr schnell 2-3 kWh/100km aus...
Zwingt mich jetzt nicht, wieder die ganze Theorie rauszuholen … ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag