Da hier im Verzeichnis leider noch im Verbund einige Ladesäulen ausserhalb angezeigt werden und ich mal einfach wissen wollte wo ist den der eigentliche Stand zur Zeit habe ich mir mal die Säulen und Daten vorgenommen.
Laut Verzeichnis hier
Ladesäulen des Verbunds enercity
Aktuell führen wir 198 Standorte mit 438 Ladepunkten (405 x Typ 2 Dose, 18 x Combo Typ 2 (CCS) EU, 8 x Typ 2 Stecker, 5 x CHAdeMO, 2 x Schuko)
Laut enercity pdf
Letzte Aktualisierung 06.10.2021
Anzahl Standorte 133
Anzahl Ladepunkte 262
So und jetzt habe ich mir nochmal das Ziel der Konzession angeschaut.
Drucksache Nr. 2808/2018
Die enercity AG verpflichtet sich zur Aufstellung und zum Betrieb von öffentlich zugänglichen Ladeeinrichtungen mit insgesamt 480 Ladepunkten in Hannover bis zum 31.12.2020 auf ihre Kosten. Dabei dürfen bei Zuschlagserteilung die bereits im Stadtgebiet vorhandenen Ladepunkte der enercity AG auf die Gesamtzahl angerechnet werden, wenn sie den technischen Anforderungen der Konzessionsausschreibung entsprechen. Mindestens 30 der Ladepunkte werden schon 2020 Gleichstrom-Schnellladepunkte mit mindestens 50 kW Leistung sein.
Drucksache Nr. 2333/2020:
Anpassung der Konzession für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Hannover
Seit Anfang 2019 sind Stadt und die enercity AG mit der Umsetzung des Auftrags, 480 öffentlich zugängliche Ladepunkte im Stadtgebiet für den dauerhaften Betrieb zu installieren, beschäftigt. Dieses Ziel war für den 31.12.2020 vereinbart.
…
Die vereinbarte Ladeleistung pro Ladepunkt für das Normalladen mit Wechselstrom beträgt 22 Kilowatt (kW). Für die Erfüllung des Ziels von 480 Ladepunkten sollen abweichend im halb-öffentlichen Raum (z. B. in Parkhäusern) auch Ladepunkte mitgezählt werden, wenn sie mindestens 11 kW Ladeleistung bereitstellen. Der Grund dafür ist, dass trotz der oft begrenzten verfügbaren elektrischen Leistung in Bestandsgebäuden nun mehr konzessionsgerechte Ladepunkte bereitgestellt werden können. Praktisch spielt diese geringere Leistung eine untergeordnete Rolle, weil nur wenige Autotypen überhaupt in der Lage sind, mehr als 11 kW Wechselstrom aufzunehmen.
Eine weitere Ausnahme betrifft Laternenladeplätze. Um den Ladebedarf von Einwohner*innen in dicht besiedelten Quartieren mit Geschosswohnungsbau erfüllen zu können, kann es bei engem Verkehrsraum in einigen wenigen Fällen eine Lösung sein, den Strom einer Straßenlaterne zum Laden zu nutzen. Pro Laterne steht, wenn die übrigen technischen Voraussetzungen stimmen, nur ein Ladestrom von 3,7 kW zur Verfügung. Auch diese, ausnahmsweise anwendbaren Ladepunkte, sollen installiert werden dürfen und als vollwertige Ladepunkte gezählt werden dürfen.
Also ist das Ziel mindestens 440 Ladepunkte bis 30.4.2022 zu errichten.Informationsdrucksache Nr. 1786/2021:
Zweite Anpassung der Konzession für die öffentliche Ladeinfrastruktur in Hannover
2. Anpassung der Anzahl der Ladepunkte
Als Standard für eine Ladeeinrichtung im Rahmen der Konzession ist die Normal-Ladesäule mit zwei Ladepunkten mit einer angebotenen Ladeleistung von je 22 Kilowatt Wechselstrom (AC) vereinbart. Nur 30 der ursprünglich vereinbarten 480 Ladepunkte mussten als Schnelllader mit mindestens 50 Kilowatt Gleichstrom (DC) betrieben werden. Grund für diese Vereinbarung waren u. a. die mehrfach höheren Kosten der DC-Ladesäulen gegenüber einer AC-Ladesäule sowie die aufwändige Zuleitung aus dem nächstgelegenen Transformator.
Da DC-Schnellladesäulen aber einerseits von rein batterieelektrisch betrieben Elektrofahrzeugen besser angenommen werden als Normallader und andererseits einen mehrfach höheren Durchsatz an Ladevorgängen erlauben, wurde auf Vorschlag der enercity AG vereinbart, mehr als die anfangs vereinbarten 30 DC-Schnellladepunkte zu errichten und für jeden darüber hinaus installierten DC-Ladepunkt die Gesamtzahl um einen Ladepunkt zu reduzieren (d. h. ein zusätzlicher DC-Ladepunkt ersetzt zwei AC-Ladepunkte). Mindestens müssen aber insgesamt 440 Ladepunkte errichtet werden.
Wenn ich die grobe Zahl von Verzeichnis hier anschaue (438 Ladepunkte) sieht es doch schon mal gut aus. Das enercity pdf ist mit 262 irgendwie auch nicht die richtige Zahl.
Doch dann kam mir beim Lesen noch so ein Gedanke.
„480 Ladepunkten in Hannover“
„Ladepunkte im Stadtgebiet“
„Ladeinfrastruktur in Hannover“
Hm? Hannover?
Gilt das Ganze jetzt für Region oder die Stadt Hannover?
Daraufhin habe ich bei der Stadt Hannover nachgefragt.
Die Konzession gilt für die Stadt Hannover nicht die Region.
Da war ich baff.
Also habe ich mal versucht die Daten „Stadt Hannover“ herauszufiltern. War kompliziert, aber jetzt kommt es.
Typ 2 -> 288 Ladepunkte
Chademo –> 5 Ladepunkte
CCS 16 Ladepunkte
Summe 309 Ladepunkte
Somit können wir uns freuen auf min. 131 weitere Ladepunkte bis zum 30.4.2021