Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ah danke wusste ich nicht, da die Säule wie auf dem Bild auch andere Anschlüsse und Anzeigen besitzt dachte ich an neue/andere Säulen.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s
Anzeige

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

USER_AVATAR
  • tnt030
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 10:35
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ja, ist es auch. Wenn ich das den Bildern nach richtig identifiziere, ist das eine "Compleo duo".
Wo hast du die denn entdeckt? Kannst du mal das Typenschild fotografieren?
Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
am Sahlkampmarkt ich schau mal morgen nach einem Typenschild, habe heute keins auf die schnelle entdeckt.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -12/60908/
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Pandy
read
Liebe elektrischen Hannoveraner,
das sind echte Fortschritte (, was man in Braunschweig derzeit nicht erkennen kann).
Wie sieht das bei den Schnellladern im Innenstadtbereich aus?
Gibt es da substantive Ergänzungen.
War schon einer von euch bim Tüv? beim ADAC? oder bei anderen "alten DC-Bekannten".
Sind diese Krücken mit 10 KW/h DC-Leistung getauscht? oder ist ein Tausch geplant.

Bei uns in Braunschweig geht es nur zurück, aber vielleicht nehmen die Herren von der elektrischen Abteilung bei den Stadtwerken nur "Anlauf".

Gretchenfrage: Ist das in der Ausschreibung genannte Ziel für die Ausstellung Hannovers mit E-Ladesäulen im Oktober 2021 erreicht worden?

Viele Grüße aus Peine - Ost
Pandy

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
tnt030 hat geschrieben: Ja, ist es auch. Wenn ich das den Bildern nach richtig identifiziere, ist das eine "Compleo duo".
Wo hast du die denn entdeckt? Kannst du mal das Typenschild fotografieren?
bitteschön
Dateianhänge
55D143EE-FCE2-46C4-826B-90AD735386D7.jpeg
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Kurzschluss hat geschrieben: Hat jemand in Hannover schonmal erfolgreich Adhoc geladen an den grauen Wallb-e Säulen mit Touchscreen und Kartenleser?

Es hat mehrere Vorteile:
- Man benötigt gar keine Ladekarte, sondern norrmale EC oder Kreditkarte, Google Pay u.a. sollen auch gehen.
- Es entfällt die Zeitkomponente, man zahlt nur 35c/kWh.

An den Säulen sind ja NFC Kartenlesegeräte vorhanden, und nun prangte an der Ladesäule in Bemerode am Rathausplatz eine Anleitung, wie man Adhoc Laden laden kann:

Es ist mir bei 2 Ladesäule nicht gelungen, die Ladung zu starten mit
a) VISA Karte. Gut steht da auch, geht aktuell nicht
b) Girokarte "V-Pay". Meldung an der Säule Bemeroder Rathausplatz: Verwenden Sie eine andere Karte
Mehr Karten habe ich nicht.

Zweiter Versuch war an der Ladesäule Brabeckstraße in Kirchrode. Dort bin ich gar nicht so weit gekommen, weil erst der Ladepunkt rot markiert wird, wenn man das Kabel einsteckt, und dann diesen Ladepunkt auswählen muss - so am Bemeroder Rathausplatz. In meinem Fall blieb er grün, daher keine Fortsetzung des Vorgangs möglich - auch nach erneutem Einstecken des Typ2 Kabels auf der anderen Seite. Schätze das sind mehrere Fehler, die da zusammenkommen...
Habe das terminal heute ausprobiert an zwei Säulen, mir einer EC Maestro girocard mit RFID und hat bei beiden sofort geklappt.

Mit der mastercard Kreditkarte auch rfid gings nicht.

Der Preis ? Mal schauen, ob mit Zeitkomponete. Hole das Auto erst nachher ab. Der EV-beleg ist auch nicht sehr detaliert. Ich werde mal alles genau stoppen und schauen was mich der spass kostet.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
So! Echt unglaublich! Mit dem Kontaktlos zahlen wird keine Zeitkomponente verlangt.
Habe mit meinem Schnarchlader für „schlappe“ 0,35 € / kwh geladen.

Mal gucken wie schnell enercity dieses Schlupfloch schliesst.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Na ich hoffe doch - niemals :D
Mein schnarchladender Twizy braucht auch mal abseits des Fahrradladeschranks etwas Futter.
Jetzt kommt die gute Neuigkeit : 2x 150kW CCS Lader an der HDI Arena! Ist bei EnBW bereits eingetragen, auf dem Parkplatz vor der HDI Arena / Schwimmbad.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Pandy hat geschrieben: Liebe elektrischen Hannoveraner,
das sind echte Fortschritte (, was man in Braunschweig derzeit nicht erkennen kann).
Wie sieht das bei den Schnellladern im Innenstadtbereich aus?
Gibt es da substantive Ergänzungen.
War schon einer von euch bim Tüv? beim ADAC? oder bei anderen "alten DC-Bekannten".
Sind diese Krücken mit 10 KW/h DC-Leistung getauscht? oder ist ein Tausch geplant.

Bei uns in Braunschweig geht es nur zurück, aber vielleicht nehmen die Herren von der elektrischen Abteilung bei den Stadtwerken nur "Anlauf".

Gretchenfrage: Ist das in der Ausschreibung genannte Ziel für die Ausstellung Hannovers mit E-Ladesäulen im Oktober 2021 erreicht worden?

Viele Grüße aus Peine - Ost
Pandy
Man hat die Gnadenfrist jetzt auf 30.04.2022 geschoben. Zur Zeit sind etliche Standorte im Aufbau viele noch Offline.
DC von enercity ist noch mau. das machen andere zb. Aral. Was mit den alten ist keine Ahnung.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s

Re: Digitale Demenz: Schnellader in Hannover = Sanierungsfall

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Im letzten Monat hat sich einiges getan: 10 neue AC Ladesäulen und 2 Schnelllader Podbi 176 und Schierholzstraße 100 mit 150kW und je 2 Anschlüssen. Natürlich noch nicht alle in Betrieb. Wenn es so weiter geht schaffen sie es mit Ende April. Aral ist auch nicht so schnell, die beiden 150kW Säulen bei Aral mit ReweToGo am Messeschnellweg/Messegelände stadtauswärts sind immer noch eingepackt und ein Bauzaun davor.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag