Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Bigmag
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 14. Apr 2020, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich wollte es über einen Händler machen, doch leider war keiner dazu bereit. Habe bei mindestens 10 Händlern angefragt. Sie bauen dir nur das wieder ein welches sie ausbauen aber kein Höherwertiges Gerät.
Anzeige

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

USER_AVATAR
read
Das dachte ich mir schon :/
Sicher auch die Gewährleistung weg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Damals hatte ich Preise von 1200-1500€ gefunden. Und wenn es dir der VW Händler macht, dann wahrscheinlich nach Arbeitszeit. Denke, dass es schon 2-3h sein werden. Also mir Eigeninitiative sparst du schon viel Geld, wenn du nur den Komponentenschutz offiziell machen lässt. Aber Vorsicht, sobald du den neuen Tacho anschließt, geht die Karre nicht mehr, bis alles freigeschaltet und kodiert ist.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

USER_AVATAR
read
Ich verstehe
Also 2000 Euro +/- mit dem Segen des Händlers sofern sich einer erbarmt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

Crusoe86
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mpolak77 hat geschrieben: Falls jemanden diese Umbauten auch interessieren, will ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Gleich vorne weg:
Es ist nicht sonderlich kompliziert, nicht billig, man benötigt u.U. Leute mit speziellen Kenntnissen und der eigentliche Mehrwert ist natürlich diskutabel :)

Nun bestand noch ein Problem, was aus dem Netz schon bekannt war. Mein Golf hat die Kamera mit Verkehrszeichenerkennung (VZE). Die VZE funktioniert, in dem das Kameramodul (A5) dem Auto sagt welche Geschwindigkeit gerade erlaubt ist.
Damit das zuverlässig funktioniert, sagt das Navi im MIB(5F) der Kamera über das PSD Protokoll was in den Karten gerade verzeichnet ist. Nun war das Problem, dass das MIB2 nur Protokoll 1.5 dafür spricht, was von der zu alten Firmware im Kameramodul nicht
verstanden wurde.

Damit mir Pavel die CP offiziell entfernen, die Wegfahrsperre neu kodieren und auch die Kamera Firmware auf Version 60 aktualisieren konnte, besorgte ich mir aus ebay einen VAS5054a Kabel-Nachbau und er stellte mir ein VMware-Player Image zum Download bereit. In diesem
Image lief ein WindowsXP mit einer vorinstallierten VPN Software und einem USB DeviceServer. Damit kann Pavel mit seiner Version von ODIS (das ist die offizielle VW OBD Software, welche mit entsprechendem Zugang auch CP entfernen und Steuergeräte aktualisieren kann)
remote auf mein Auto zugreifen konnte. In meinem Fall machte das einige Schwierigkeiten, da ich zuerst nur eine LTE Verbindung hatte, welche dafür anscheinend nicht stabil genug war und Pavel schien schon die Geduld zu verlieren.
Mit dem Wlan + Kabelzugang eines Freundes funktionierte es dann am nächsten Tag halbwegs Problemlos und somit war das MIB2 erfolgreich eingebaut und es erscheint ohne Fehlermeldungen am Bus, als ob es immer dort gewesen wäre.
Hi mpolak77 :)

Ich habe auch gerade vom DP MIB1 zum DP MIB2.5 gewechselt und stehe auch vor dem VZE Problem.
Meinst du "Pavel" könnte mir da auch helfen?
Und: Funktionierte nach dem FW alles andere noch? Wie lane assist, das dynamische Fernlicht usw.?

VG
Chris :)

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja es hat alles funktioniert, er musste allerdings genau wissen welches Firmware File. Anscheinend sind solche Firmware Updates mit VCP am einfachsten. Mit Pavel habe ich Odis verwendet und da war die parametrisierung der neuen Firmware anscheinend viel aufwendiger
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: Umbau e-Golf 2014 auf Discover Pro MIB2 für CarPlay/AndroidA

ndc78
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 2. Apr 2024, 11:41
read
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den Umbau von MIB1 auf MIB2 durchgeführt, da ich mit der alten Einheit kein DAB hatte und gleichzeitig auf das 8-Zoll-Display wechseln wollte. Ich habe eine freigeschaltete Einheit erworben, und obwohl Radio und Telefonie einwandfrei funktionieren, lässt sich die Navigation nicht aktivieren. Mit der alten Einheit hat sie funktioniert. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wo ich noch nachsehen könnte? Ich besitze VCDS und OBDeleven zum Programmieren.

Vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag