Großer Ärger mit Newmotion

Re: Großer Ärger mit Newmotion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
"Blödsinn" ist eine schwierige Antwort.
Für die Entgelte, die beim Lastschriftempfänger im Falle der Rückbuchung entstanden sind, ist man natürlich schadenersatzpflichtig, so die Forderung zurecht in dieser Höhe bestanden hat. Wenn ich eine Lastschrift aus reiner Ungeduld, weil mich die Klärung des Sachverhaltes nervt, rückbuchen lasse, bestand die Forderung zum Zeitpunkt der Rücklastschrift eben sehr wohl.

Eine Anspruch auf eine korrekte Rechnung entsteht natürlich auch nicht - wie von "ecopowerprofi" behauptet - erst mit Rücklastschrift, sondern existiert stets. Auch der Rest der Antwort ist nicht schlüssig. Bei einer Kombination aus Zeit- und Mengentarif kann ich natürlich 4 Stunden lang mit dem Ladepunkt verbunden sein und nur wenige kWh laden. Die Zeitkomponente tickt ja weiter. Ob 28 Euro für 4 Stunden Standzeit "Wucher" sind möchte ich bezweifeln.

Aber die ganze Diskussion braucht es eigentlich nicht, wenn man sich jetzt schnell und professionell mit NewMotion in Verbindung setzt und den Sachverhalt schriftlich klärt. Call Center können hier idR nicht helfen!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Wenn man das so liest bin ich ja doch ganz froh das die Eichbehörden hier durchgreifen und das für den Endkunden überprüfbar gemacht werden muss.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
read
Ja, die Eichbehörden sorgen dafür, dass ein teures SAM Modul in die Ladebox kommt was die Daten veränderungssicher speichert.
Das ist natürlich ganz toll, wenn die Software schon vorher hängt und der 54 tägige Ladevorgang korrekt und veränderungssicher aufgezeichnet wird... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Großer Ärger mit Newmotion

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Durchgreifen der Eichämter? You wish. Die Vorstellung, dass Fahrstrom in Zukunft auf kWh-Basis verkauft wird, halte ich für reines Wunschdenken. Fahrstrom ist ideal geeignet für Paketierungen. Da kann das Eichrecht noch zigmal verschärft werden, es wird im Consumer-Geschäft keine Anwendung finden am Ende.

Zu NewMotion noch einmal: Ich nutze die Karte in DE quasi nie, aber außerhalb (vor allem in NL) sehr oft. Bislang hatte ich keine merkwürdigen Abrechnungen, wobei ich jetzt auch nicht auf 10 Cent genau kontrolliere. Auffälliges war zumindest nichts dabei. Einmal ein Doppler, der wurde aber nach einem E-Mail Hinweis binnen weniger Tage korrigiert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Großer Ärger mit Newmotion

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Für die Entgelte, die beim Lastschriftempfänger im Falle der Rückbuchung entstanden sind, ist man natürlich schadenersatzpflichtig
Dann lese Dir mal die Händlerbedingungen für Lastschriften durch. Die können höchsten eine Mahnung schicken aber nach geltende Rechtsprechung dürfen dafür keine Gebühren erhoben werden.
geko hat geschrieben:Bei einer Kombination aus Zeit- und Mengentarif kann ich natürlich 4 Stunden lang mit dem Ladepunkt verbunden sein und nur wenige kWh laden.
Du hast es nicht verstanden. Weder für die Zeit noch für die Energie gibt es zugelassene Systeme. Daher kann man auf Basis dieser Daten nicht verklagt werden. Deshalb bieten inzwischen viele Anbieter Pauschalen an um dieses Problem zu umgehen.
geko hat geschrieben:Ob 28 Euro für 4 Stunden Standzeit "Wucher" sind möchte ich bezweifeln.
Ich nicht. Der Betreiber kann höchsten eine pauschale pro Std. nehmen, die dem entgangenen Gewinn plus Gemeinkosten entspricht. An einer 43 kW Säule wären das ca. 2 bis 3 € pro Std. und entspricht ca. 20 bis 25% vom möglichen Umsatz. Alles was darüber hinaus geht ist Wucher erst recht bei 7 € pro Std.
geko hat geschrieben:Aber die ganze Diskussion braucht es eigentlich nicht, wenn man sich jetzt schnell und professionell mit NewMotion in Verbindung setzt und den Sachverhalt schriftlich klärt.
Hat der TS doch gemacht und keinen Erfolg gehabt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Großer Ärger mit Newmotion

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe newmotion ja ganz höflich, aber unmissverständlich unter dem Betreff "Widerspruch gegen Rechnung Nr....." angesprochen und zunächst ja auch schnelle Antwort erhalten.
Aber dann ist das bei denen irgendwie entgleist, finde ich. Eine Rückzahlung avisieren (das pdf habe ich ja), die dann aber nicht ausführen, und in der Folge sich einfach nicht zu melden finde ich unprofessionell. Und dann auf MEINE Nachfrage hin zu sagen, nö, beweisen SIE, dass SIE da NICHT geladen haben, finde ich dreist. Und auf meine Bitte/Forderung, dann doch bitte die genauen Daten vorzulegen nicht zu reagieren und erst wieder aus MEINE Nachfrage zu sagen, der Abrechnungsdienstleister würde die nicht rausrücken, Pech gehabt, denke ich schon, dass wir in den Bereich strafbaren Handelns kommen. Auch wenn die Summe nichtig erscheint, es geht ja ums Prinzip.

mit freundlichen Grüßen
passinglane

Re: Großer Ärger mit Newmotion

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
So, kleines update.
Heute früh Mahnung per Mail erhalten. Ich soll die offene Rechnung begleichen. Falls was nicht stimmen sollte, möge ich mich bitte bei newmotion melden.
Also angerufen. Tja, sagte der call center agent, er weiss, dass die Sache zum Teamleiter eskaliert worden sei, keine Ahnung, warum der sich nicht gemeldet habe. Ich sage, dann stellen Sie mich doch durch zum Teamleiter oder Geschäftsführer. 2 Minuten in der Warteschleife. Der seileider in einem Meeting , der GF auch. Er werde aber nochmals nachhaken, ich werde zeitnah angerufen, so lange möge ich die Mahnung als gegenstandlos betrachten.
Nun ratet, wer nicht angerufen hat.
Nun gut, rufe ich nochmal an.

mfg
passinglane

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
In 17 Jahren tanken ist mir noch nie passiert das mir ein nicht statt gefundener Tankvorgang berechnet wurde.

Das soll zu keiner Grundsatzdiskussion führen damit will ich nur meine Meinung unterstreichen das die heutige Bezahlpolitik nicht die richtige ist. Aber Elektromobilität ist ja sooooo perfekt :thumb:

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Helfried
read
n 17 Jahren tanken ist mir noch nie passiert das (sic) mir ein nicht statt gefundener Tankvorgang berechnet wurde.
Wenn bei jedem Problem jeglicher Art ein Dieselbruder kommt und das als Argument für Diesel nimmt, haben wir Motor Talk.

Re: Großer Ärger mit Newmotion

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
n 17 Jahren tanken ist mir noch nie passiert das (sic) mir ein nicht statt gefundener Tankvorgang berechnet wurde.
Wenn bei jedem Problem jeglicher Art ein Dieselbruder kommt und das als Argument für Diesel nimmt, haben wir Motor Talk.
Dieselbruder??? :lol:
Nur weil jemand nicht alles toll findet und manches hinterfragt wird er gleich in ein anderes Lager gesteckt? Ich liebe Pizza ich mag aber nicht die mit Käserand - bin ich dann ein Maccaronifresser?

Gestern wurde noch in einem anderen Thread über die Bezahlmethoden diskutiert. Meine Meinung ist, das das bestehende Abrechnungsystem zu komplex und zu undurchsichtig ist. Der andere meinte das ist ja gerade der Vorteil weil sich jeder vor jedem Ladevorgang mit selbigem auseinander setzen kann und das für die aktuelle Situation beste Abrechnungssystem heraussuchen kann. Alleine diese Vorstellung lässt mir schon die Nackenhaare stehen und dann noch die Tatsache das es möglich ist völlig falsch und wahllos abzurechnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag