Investment in Sono Motors - CAV / Seerds / WiWin etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Interessant zu wissen, wären die Beweggründe für den Rückzug....
Hoffentlich bekommt sono motors dadurch keine Problem mit der Finanzierung des Projekts, wäre wirklich schade.
Bis wirklich Einnahmen fliessen wird es mindestens noch ein Jahr dauern, und über 70 Mitarbeiter kosten bis dahin ja auch Geld.
Anzeige

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

USER_AVATAR
read
Das Geld sollte ja eigentlich wie von SM kommuniziert für den Aufbau der Serienfertigung verwendet werden. Interessant wäre es zu erfahren, warum der CAV das getan hat. Ich vermute, die Timeline ist nicht zu halten und der Markt wird 2020 viel zu eng für die geplanten 260k Einheiten von SM. Und die über 9100 Reservierungen stehen auch in den Sternen. Wenn ich mir dann noch die vielen offenen Stellenanzeigen bei SM ansehe, ist Ihr Ziel noch sehr weit weg, den Sion auf den Markt zu bringen. Dann verstehe ich auch die CAV

Schade.
Plug-in Ford C-Max Energi
Sion Storno erfolgreich KW 49/18

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

USER_AVATAR
read
CAV hatte kein eigenes Geld, sie suchten nach professionellen Investoren, die bereit waren, mindestens 200000 EUR in Sono Motors zu investieren. Ich glaube, sie konnten sie nicht finden.

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

bytheriversofbabylon
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 19:47
read
zapcar hat geschrieben:CAV hatte kein eigenes Geld, sie suchten nach professionellen Investoren, die bereit waren, mindestens 200000 EUR in Sono Motors zu investieren. Ich glaube, sie konnten sie nicht finden.
Klingt plausibel. Können es daneben auch formale Gründe bei der Fondgesellschaft sein, wie Mindest-Sicherheiten, die noch nicht gegeben werden können?
Oder liegt es evtl. an den Marktaussichten, z.B. eine gezielte Konkurrenz durch andere Firmen?
Oder am Fachkräfteproblem?

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
bytheriversofbabylon hat geschrieben:Können es daneben auch formale Gründe bei der Fondgesellschaft sein, wie Mindest-Sicherheiten, die noch nicht gegeben werden können?
Oder liegt es evtl. an den Marktaussichten, z.B. eine gezielte Konkurrenz durch andere Firmen?
Oder am Fachkräfteproblem?
Mindestsicherheiten gibt es keine - das ist ja eine der Eigenschaften so einer Finanzierung. Totalverlust möglich. Wie auch bei WiWin, da tritt man hinter alle andren zurück.

Diese CAV Beteiligungsfirma wurde schon im April 2018 gegründet, und im Oktober hat Sono auf Facebook vermeldet daß 5 Mio da sind. Fachkräfte fehlten ja auch vor drei Monaten. Und normalerweise kennen solche Beteilungsfirmen ihre Pappenheimer und wissen wer da was reinschießt. Verglichen mit den Finanzierungsrunden die andere aufrufen sind 5 Mio Peanuts. Andere Startups in München haben in 2018 über 100 Mio eingesammelt. CAV kann ja aber wohl trotzdem alleine weiter machen, wobei auch da steht daß die Platzierung beendet wurde. Hm.

Hoffentlich sagt Sono bald was dazu. Auch wenn ich die Sono GmbH gerne für zu optimistischen Versprechungen kritisiere, ich würde den Sion schon gerne auf der Straße sehen.

UPDATE: Sono hat was dazu gesagt, sie machen ohne "Grüne Sachwerte" weiter! Es soll andere Investoren geben, und auch Seedrs soll "unverändert" klappen.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

USER_AVATAR
read
Diese anderen Anleger sollten direkt in Seedrs investieren, sonst würde ich die Kampagne nicht als erfolgreich ansehen. Oder die anderen Anleger sollten erstattet werden.

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Sono muss sich eher Gedanken machen, ob Sie diesen Tiefschlag überhaupt verkraften können."...außerordentliche Kündigung..." sowas hat allermeist einen sehr starken Hintergrund. Teile grundsätzlicher Vereinbarung nicht erfüllt, eingehalten oder oder. Jedenfalls braucht es dafür einen wichtigen Grund. Ordentliche Kündigung wäre da etwas Anderes.

@biker4fun: Ich stimme dir zu, Sie müssen wirklich schnell was verbindlich positives dazu sagen, sonst wird das ein kommunikativer Selbstläufer...

Die nächsten Tage werden sehr spannend!
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
jollys hat geschrieben:sonst wird das ein kommunikativer Selbstläufer...
ich sehs schon kommen :|
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

bytheriversofbabylon
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 8. Jan 2019, 19:47
read
Die Hintergründe sind noch unklar. Gegen wilde Gerüchtebildung sollte Sono nach Möglichkeit etwas tun, auch wenn die Gesetze des Marktes natürlich auch hart sind und Offenheit nur von Gutwilligen belohnt wird.
Dennoch halte ich das Projekt von SM für einen großen Glücksfall in der Landschaft der deutschen Autoindustrie. Dort wird endlich einmal grundsätzlich umgesteuert, ohne das Auto vorschnell zu beerdigen. Das ist sowohl hochambitioniert, als auch was das vorläufige Festhalten am Auto angeht realistisch. Schon allein der Versuch, CO²-neutralisiert zu produzieren, ist für ein junges Unternehmen in diesem Haifischbecken einfach mutig.
Daher sind diese beiden Rückschläge (Batteriekosten und Fondkündigung) aus meiner Sicht heftig, aber auch nicht ganz überraschend. Vermutlich kommen noch weitere dazu. Aber es wäre sehr (!) zu wünschen, dass diese neue Art von Auto-Mobilität den Markt verändert. VW und Co. haben den Trend keineswegs verschlafen. Sie haben ihn mit Macht ausgebremst auf Kosten der Zukunft. Sie lernen m. E. erst nach einer harten Landung wirklich um.

Re: CAV hat ihren Fonds gekündigt.

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jollys hat geschrieben:..außerordentliche Kündigung..." sowas hat allermeist einen sehr starken Hintergrund. Die nächsten Tage werden sehr spannend!
Außerordentliche Kündigung .. das ist so wie fristlose Kündigung eines Arbeits- oder Mietverhältnisses. Nur zulässig wenn die Fortsetzung der Vertragsdurchführung unzumutbar ist. Schwerwiegende Pflichtverletzungen..

Im vorliegenden Fall kann man nur spekulieren und wird wahrscheinlich nie die ganze Wahrheit erfahren. Siehe Borgward. Das ist häufig eine Gemengelage von Gründen.

Meine Glaskugelansicht: die vorzeigbaren Fortschritte bei Design, Kosten, Produktionsperspektive entsprachen nicht den bei Projektstart vereinbarten Meilensteinen. Das ist so als wenn ein Kreditnehmer seine Sicherheit verliert: Kreditkündigung...
Zuletzt geändert von Schaumermal am Di 8. Jan 2019, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag