eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

drilling
read
Maxe hat geschrieben: Evtech hat kein gekühltes Kabel und ist wissentlich auf 200 A codiert.
Heisst nur 100 kW weil sie bis 920 V kann.
So kann das nicht stimmen, denn 200A x 920V macht 184 kW, du redest aber von 100 kW.
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Deine Aussage verstehe ich nicht. Es gibt selbst 75 kW Stationen, die bis 1.000 V laden können. Zum Beispiel der hypercharger von Alpitronic. Sind bereits mehrere in Betrieb. Die erwähnte EVTEC espresso&charge Ladestation kann ebenfalls bis 1.000 V laden. Wo genau wurde also Quatsch erzählt und wieso sollte nur Ionity über 500 V laden können?
Den Quatsch meinte ich in Bezug auf den wassergekühlten Stecker den maxe immer hervorhebt.
Geiselwind kann laut Aufdruck 375A bei 400V Dauerleistung, maxe behauptet alles über 200A geht nicht. Die Ionity Lader sind eine Nummer größer mit dem Wassergekühlten Stecker bis 500A. maxe behauptet es seien nur Stationen mit wassergekühlten Stecker betroffen, was offensichtlich falsch ist. Ich behaupte es sind nur ABB Stationen betroffen, denn die evtech laufen und Geiselwind bis vor kurzem auch. Das warum, kann ich nur mutmaßen.
EVtech gibt zwar bis 1000V an (war mir ehlich gesagt auch neu) spezifizieren aber 150kW mit 375A bei 400V (siehe Datenblatt) und da der e-Golf an diesen Lader laden kann, bleibt nur noch ABB als Fehlerquelle.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

Ich war gestern bei der Leistungsangabe von Evtec zu ungenau.
Bei den heutigen Fahrzeugen mit max 500 V sind bei 200 A nur 100 kW möglich. So bin ich auf die schnellen 100 kW gekommen.


Und nun nochmal zum meinem "Quatsch" mit dem gekühlten weissen Stecker.
Der schwarze Phoenix Stecker ist nur bis 200 A freigegeben. (siehe Unterseite des Steckers)
KEIN Ladestationsshersteller schaltet den Strom PRO Stecker höher als diesen Wert.

Evtec kann INSGESAMT 375 A aber nicht PRO Stecker.
Dreh den Stecker rum und du siehst 200 A als Begrenzung.

Demnach kann und konnte Geiselwind auch noch NIE mehr als 200 A pro Stecker.


Und genau deswegen beziehe ich mich immer wieder auf diesen ominösen weissen gekühlten Stecker.

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

150kW
  • Beiträge: 6009
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 359 Mal
  • Danke erhalten: 809 Mal
read
Es ist übrigens ein Radox Strecker...
https://www.hubersuhner.com/de/recent-p ... em-ladekab

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • ToFi
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Fr 23. Feb 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich war am Wochenende beim Fastned-Lader in Limburg und in Brohltal Ost bei Ionity mit meinem E-Golf 300.

Es sah so aus:
Fastned 175kW Lader - geht nicht. Über Facebook Fastned angeschrieben. In der Antwort stand, man sei zuversichtlich das Problem in Kürze gelöst zu haben, ABB und VW arbeiten gemeinsam dran.

Ionity in Brohltal Ost legt inzwischen eine extrem lange Gedenksekunde ein, ist eher eine Minute, bevor die Ladung beginnt - falls da nicht immer noch auf 200A gedrosselt ist überlegt der Lader mit dem Auto vielleicht so lange herum, wie man noch mit weniger Ampere ins Geschäft kommt?
Jedenfalls hatte ich dann prima Ladeleistung, 40kW, und habe mich nur noch über das immer noch mies ablesbare Display da geärgert (inzwischen nicht mehr schwarz auf weißem Hintergrund sondern umgekehrt - kann man aber genauso schlecht ablesen :lol: ).

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ist eine Bestätigung:

Limburg weisser Stecker = 375 A
Brohltal Phoenix Stecker = 200 A

Ja ich weiss, Brohltal ist Ionity aber auch die haben nur teilweise die gekühlten Stecker und rüsten später irgenwann mal um und schalten dann auch den Strom frei.

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Maxe hat geschrieben:
Demnach kann und konnte Geiselwind auch noch NIE mehr als 200 A pro Stecker.
Und wie erklärst du, das Geiselwind auch nicht (mehr) geht??? Ich kann deiner Argumentation nicht folgen, sorry. Ich bin hier raus, habe keine Lust auf Diskussionen mit Leuten die sich nicht überzeugen lassen, bitte setze dich mal mit den Specs der Ladesäulen auseinander!
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Maxe hat geschrieben:KEIN Ladestationsshersteller schaltet den Strom PRO Stecker höher als diesen Wert.
Da bin ich mir noch nicht so sicher. Bei den Alpitronic hypercharger Ladesäulen ist auch ein 200 A Phoenix Stecker verbaut. Im Datenblatt steht dies auf Seite 5 und ist auch auf dem Stecker so vermerkt. Andererseits steht auf Seite 2 jedoch als "Maximum output current" 250 A für die ungekühlte Version. Das wäre natürlich interessant zu wissen, ob sie die Spezifikation des Steckers an der Stelle ignorieren.

Wir werden es wohl nicht testen können, da bereits bei 375 V der Strom unter 200 A fällt. Es gibt also momentan kein passendes Auto, um diese Theorie zu bestätigen (oder Jaguar i-Pace im leeren Zustand?). Man könnte vielleicht per OBD prüfen, was an das Auto gemeldet wird. Oder man hängt einfach einen e-Golf dran und schaut, ob er lädt. :D
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
IONITY Hohenwarsleben hat auch nur die Phoenix 200A Stecker. Das Signal geht eventuell aber höher als 200A, deswegen wird der Wert unplausibel sein. Es sind Tritium Lader.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo PowerTower,

Die Alpitronic ist wirklich interessant.
Datenblatt tatsächlich 250 A uncooled, aber gleichzeitig ein Diagramm mit Spannungslage was vermutlich kaum ein Fahrzeug hat.

Aber trotzdem - theoretisch möglich und sehr mutig von der Firma.
Naja, jede Station hat eine Temperatur Überwachung. Nur Not wird damit dann der Strom reduziert.

Danke für die Info, wusste ich in der Tat nicht.


Und bezüglich dem Hauptproblem - jetzt warten wir einfach mal 2-3 Monate ab und dann sind die vermehrten Rückmeldungen eindeutig.

Nur Lösung haben wir trotzdem keine...

Grüße Maxe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag