GoingElectric

eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

343 Beiträge - Seite 8 von 35

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

acurus
14.10.2018 20:17
Frankensteen hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt,
Also mir war das nicht bekannt (habe leider auf die schnelle auch keinen RFC gefunden)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Combine ... ing_System

Hier findest du Verweise auf die entsprechenden Normen.

Interessant für dich dürfte der Foliensatz sein: http://mydocs.epri.com/docs/publicmeeti ... arging.pdf
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Cerebro
14.10.2018 20:19
@maxe schau mal im evw forum da gibt es Meldungen von erfolgreichen Ladungen an evtech ladesaulen mit >200A
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Frankensteen
14.10.2018 20:25
acurus hat geschrieben:
Frankensteen hat geschrieben:
acurus hat geschrieben: Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt,
Also mir war das nicht bekannt (habe leider auf die schnelle auch keinen RFC gefunden)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Combine ... ing_System

Hier findest du Verweise auf die entsprechenden Normen.

Interessant für dich dürfte der Foliensatz sein: http://mydocs.epri.com/docs/publicmeeti ... arging.pdf
Danke es hat mir geholfen... es gibt wie ich gedacht habe eine Kompatibilitätsprüfung der Angaben auf beiden Seiten.
Cerebro hat geschrieben:@maxe schau mal im evw forum da gibt es Meldungen von erfolgreichen Ladungen an evtech ladesaulen mit >200A
Kannst du es verlinken?

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

acurus
14.10.2018 20:29
Es gibt halt mehr Faktoren als das Auto und das Modell der Ladesäule. Insbesondere die Details der Stromversorgung der Säule und die Parametrisierung der Säule sind nicht einfach ersichtlich.

Deswegen wäre es um so wichtiger mehr Mitschnitte der Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug zu haben, wenn man auf eigene Faust was reissen will.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Maxe
14.10.2018 20:29
Cerebro hat geschrieben:@maxe schau mal im evw forum da gibt es Meldungen von erfolgreichen Ladungen an evtech ladesaulen mit >200A
Meldung ist falsch.
Evtech hat kein gekühltes Kabel und ist wissentlich auf 200 A codiert.
Heisst nur 100 kW weil sie bis 920 V kann.

Kannst du ins andere Forum weitergeben und Grüße "hier bei GE spielt die Musik"
(Btw sinnloses Threads kopieren statt gemeinsam das Problem besprechen.)

Grüße Maxe
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Maxe
14.10.2018 20:31
acurus hat geschrieben:Maxe, schon wieder weichst du der Frage aus. Bitte erläutere uns wie du GENAU an die Daten kommst.

Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt, aber wo und wie greifst du die Daten ab um sie mit Wireshark anzusehen?

Es wäre ja durchaus sinnvoll wenn mehr Leute entsprechende Packetdumps erzeugen könnten, auch mit „known good“ Fahrzeugen die an den betroffenen Ladesäulen funktionieren. So kann man dann vergleichen wo die Kommunikation abweicht.
Das Gerät ist von der Firma Iotecha und man liest die Kommunikation mit einer kontaktlosen Spule um das Kabel mit.
Rest macht Wireshark.

Hilft dir das?

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

acurus
14.10.2018 20:33
Der Verweis aufs evw Forum ist aber richtig und wichtig, die Mehrzahl der e-Golf Fahrer (190er wie 300er) ist halt dort aktiv. Macht vielleicht mehr Sinn dort weiter zu diskutieren.

Schade wenn es Spezialhardware ist die du benutzt, dann kann man das wohl eher nicht selber nachvollziehen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Frankensteen
14.10.2018 20:55
Maxe hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Maxe, schon wieder weichst du der Frage aus. Bitte erläutere uns wie du GENAU an die Daten kommst.

Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt, aber wo und wie greifst du die Daten ab um sie mit Wireshark anzusehen?

Es wäre ja durchaus sinnvoll wenn mehr Leute entsprechende Packetdumps erzeugen könnten, auch mit „known good“ Fahrzeugen die an den betroffenen Ladesäulen funktionieren. So kann man dann vergleichen wo die Kommunikation abweicht.
Das Gerät ist von der Firma Iotecha und man liest die Kommunikation mit einer kontaktlosen Spule um das Kabel mit.
Rest macht Wireshark.

Hilft dir das?

Grüße Maxe
Wo gibt es denn so ein Gerät käuflich zu erwerben?

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Cerebro
14.10.2018 21:47
Maxe hat geschrieben:
Cerebro hat geschrieben:@maxe schau mal im evw forum da gibt es Meldungen von erfolgreichen Ladungen an evtech ladesaulen mit >200A
Meldung ist falsch.
Evtech hat kein gekühltes Kabel und ist wissentlich auf 200 A codiert.
Heisst nur 100 kW weil sie bis 920 V kann.

Kannst du ins andere Forum weitergeben und Grüße "hier bei GE spielt die Musik"
(Btw sinnloses Threads kopieren statt gemeinsam das Problem besprechen.)

Grüße Maxe
Du erzählst Quatsch. 920V sind es nur bei den 350kw Stationen von ionity. Alle anderen gehen bis 500V.
Es betrifft also alle Stationen ab 100kw. Da hat ein Wassergekühlter Stecker nichts mit zu tun. Wie gesagt Geiselwind hat schwarze Stecker und macht jetzt Probleme. Ist aber ABB
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

PowerTower
14.10.2018 21:59
Deine Aussage verstehe ich nicht. Es gibt selbst 75 kW Stationen, die bis 1.000 V laden können. Zum Beispiel der hypercharger von Alpitronic. Sind bereits mehrere in Betrieb. Die erwähnte EVTEC espresso&charge Ladestation kann ebenfalls bis 1.000 V laden. Wo genau wurde also Quatsch erzählt und wieso sollte nur Ionity über 500 V laden können?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Registrieren
Anmelden