eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo christech,

der erste Vorschlag ist der einzig richtig. Ein Fahrzeug miss einfach mit jedem Wert zurechtkommen. Diese Werte haben ja keinerlei Auswirkungen auf die Ladung.
Sie dienen lediglich bei manchen Fahrzeug bspw für die Berechnung vom Ladeende. Sonst für nix.

Genau deswegen könnte ich auch mit der Lösung "sende irgendwas kleiner 200 A" leben, aber ist halt gepfuscht und nicht Normkonform.

Damit müssten auch alle Hersteller der Stationen nur wegen VW eine Extrawurst entwickeln um dessen Problem zu retuschieren.

Grüße Maxe
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Maxe, die Frage wäre ja woher deine detaillierten Infos zu dem was auf der CCS/Powerline Kommunikation abläuft stammen, und ob das ggf. für weitere Tester nachvollziehbar ist.

Und wenn zu Zugriff auf Ladesäulen-Interna hast, wieso machst du dann hier nen Thread auf anstatt das Thema mit VW und/oder Ladesäulenherstellern direkt anzugehen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Weil ich weder bei VW noch bei einem Stationshersteller arbeite aber selbst einen eGolf fahre und das Problem leider auch habe.

Und ja - ich kenne die Kommunikation sehr gut aber habe nicht die Connections zu den beiden Parteien.

Zumal ich auch nicht wusste ob nur der 190er (meiner) oder auch der 300er betroffen ist.


Wie machen wir nun gezielt weiter?
- Kennt jemand Helbig hier im Forum gut und kann ihn mal bitteb das Thema intern zu klären und eine offizielle Stellungnahme rauszugeben?
- Hat sonst jemand gute Verbindungen zu VW?
- Melden wir nun alle das Problem einzeln an unseren Händler?

Noch ist das Problem sehr gering, aber es wächst jeden Tag und es fallen jeden Tag neue Fahrzeuge mit dem Fehler vom Band ohne Lösung?!

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
wenn es im Dezember noch keine Lösung gibt, kann ich es gern bei der Abholung ansprechen.
Gibt es bei Dresden eine betroffene Station?
Bild

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Maxe, leider hast du meine Frage nach der Ermittlung der von dir genannten Parameter/Kommunikationsabläufe und wie wir die nachvollziehen könnten ignoriert.

Und glaub mir, weder Helbig noch ein anderer VW Mitarbeiter wird hier in einem Forum offizielle Statements abgeben.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
acurus hat geschrieben:Maxe, leider hast du meine Frage nach der Ermittlung der von dir genannten Parameter/Kommunikationsabläufe und wie wir die nachvollziehen könnten ignoriert.
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich weiss nicht ob dieser gesendete Wert über VCDS auslesbar ist.
Bezüglich VCDS gibt es hier viel bessere Leute als mich!
Vielleicht wissen die wo der MaxCurrent Wert von ChargeParameterDiscovery angezeigt wird?!

Ich verwende dafür Wireshark.

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Auffällig ist halt, dass es nur Abb Lader sind mit dem Problem.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Maxe
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 31. Dez 2014, 16:17
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es gibt nach meinem Kenntnisstand noch nicht viele Hersteller die das gekühlte Kabel verbauen.

- ABB
- Porsche (Berlin und Ionity Dänemark)

Und bei der Dänemark Station gibt es seltsamerweise eine Rückmeldung dass die tun soll mot dem eGolf. Vielleicht hat die zwar das Kabel ist aber wegen der nicht Verfügbarkeit von Fahrzeugen mit mehr als 200 A noch auf 200 A codiert. Möglich aber ich habe keine Beweise.

Deswegen wäre Berlin sehr interessant.

Grüße Maxe

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Maxe, schon wieder weichst du der Frage aus. Bitte erläutere uns wie du GENAU an die Daten kommst.

Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt, aber wo und wie greifst du die Daten ab um sie mit Wireshark anzusehen?

Es wäre ja durchaus sinnvoll wenn mehr Leute entsprechende Packetdumps erzeugen könnten, auch mit „known good“ Fahrzeugen die an den betroffenen Ladesäulen funktionieren. So kann man dann vergleichen wo die Kommunikation abweicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
  • Frankensteen
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
  • Wohnort: Grimma
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
acurus hat geschrieben: Das CCS zur Kommunikation auf Powerline und IPv6 aufsetzt ist ja bekannt,
Also mir war das nicht bekannt (habe leider auf die schnelle auch keinen RFC gefunden)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag