In der Tat, die Karte habe ich mir für die Frankreich-Reise geholt, weil sie hoch gelobt wurde. Am ende nur ein Mal genutzt, und selbst dort wäre ich mit NewMotion auch dran gekommen. Ansonsten hatte Sodetrel überall deutlich bessere Preise.
Aber den 20€ weine ich nicht nach — der größte Unterschied zu GE bei Chargemap ist für mich, dass GE eigentlich nur eine Community ist (mit allen Nachteilen aber auch vielen Vorteilen). Chargemap dagegen ist ein Business. Die Moderatorinnen lesen die Beiträge wahrscheinlich nicht aus purem Spaß, wie es hier bei GE läuft. Daher sind die Erwartungen höher — aber letztendlich muss es jemand ja bezahlen. Über die Kartenausgabegebühr, Strompreise mit einem Aufschlag, etc, etc.
Was ich aber in diesem Zusammenhang toll finde und bereits in einem anderen Thread angesprochen habe, ist die Tatsache, dass BMW Chargemap als eine der Quellen für die Ladestationen-Info im
eingebauten Navi führt. Wie toll ist das denn? Man trägt eine Station in der App ein — und schwupps, sie ist für alle BMW Fahrer direkt zu sehen (Ladestationen-Anzeige im BMW ist online)! Selbst die Infos aus der App zu Anschlusstypen werden übernommen. Sowas funktioniert nicht mal im Tesla!
Ein kleiner Wermutstropfen — die Station muss "verifiziert" sein. Meine sind es bis jetzt noch nicht
Entweder müssen mehrere Teilnehmer diese Melden, oder ein Teilnehmer mit einem besonderen Status — diesen Prozess habe ich noch nicht begriffen.
Stationen löschen ging aber problemlos, habe ein paar "Leichen" in Frankfurt bereinigen lassen. Da wollten sie von mir auch keine weitere Bestätigung.